Viele Fragen - München -> Barcelona

  • Servus,


    ich will mich kurz vorstellen da ich hier ganz neu bin.
    Bin 18 und Schüler und wohne in München.
    Ich habe mich hier angemeldet da ich nach dem Abi mit nem Kumpel von München
    nach Mallorca mit einer Schwalbe fahren will. Nach der Reise soll sie mir natürlich im Alltag dienen ;)


    Warum Schwalbe ?


    1. einfache, erprobte Technik
    2. guter Ersatzteilemarkt
    3. kultig


    Jetzt stellt sich mir die Frage welches Modell ist besser geeignet für so eine Reise + Pässe
    die KR51/1 oder /2 ?
    Außerdem kennt ihr in München und Umgebung einen guten Händler oder ein gutes Angebot für eine Schwalbe ?
    Preislich will ich nicht mehr als 1000 ausgeben, weniger wäre natürlich schön.


    VG Georg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Georg
    ..und willkommen im Nest.


    Schön, das Du dich für eine Schwalbe entscheidest.


    Auf der geplanten Tour hast Du viele Berge.
    Ich würde der /1 mit Gebläsekühlung hier den Vorzug geben.


    Für Dein Budget findest Du ganz sicher was ordentliches.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    bitte lies mal im Wiki zum Thema Kaufberatung.


    Ich würde eine /2 mit vier Gängen bevorzugen. Der Zylinder ist groß genug verrippt, um auch bei geringeren Geschwindigkeiten und ab und an einer Ruhepause an Steigungen keine Probleme zu machen. Zudem ist der M541-Motor deutlich wartungsfreundlicher.


    Probleme sehe ich eher bei Deinem Budget und der Zeit, die Dir bleibt, wenn die geplante Reise in 2015 stattfinden soll.
    Wenn Du eine passende Schwalbe gefunden hast, musst Du ihre Befindlichkeiten und Macken erst einmal im Wortsinn und in immer grösser werdenden Kreisen "erfahren", bevor Du mit Ihr solche eine Reise unternehmen kannst. Dazu natürlich übliche Unterwegsreparaturtechniken erlernen.
    Reifenwechsel, Vergaser zerlegen, Zündung einstellen etc. pp.
    Ob Du während der Abi-Vorbereitungen Zeit hast, mindestens eine grosse Inspektion durchzuführen und die Erprobungstouren abzuspulen???


    Bis Du die passende Schwalbe gefunden hast, inhaliere schon mal DAS BUCH, das Wiki, sowie die vielen verschiedenen Threads zum Thema Technik und zu Fernreisen hier im Schwalbennest und dem Rest der Welt.


    Peter

  • Und hoffentlich hast Führerschein Klasse 1B .Sonst gibt es Ärger, mit den Streckenposten,da im Ausland die Schwalbe als Motorrad bis 125ccm geführt wird,da sie schneller als 45(50) km/h fährt.Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Schade, da ich mir sobald keinen A oder A1 Führerschein leisten kann fällt die Reise in der Form wohl ins Wasser:-(, danke aber für eure Antworten.
    Das Projekt Schwalbe stirbt aber trotzdem nicht, wird nur etwas ruhiger angegangen. ;)

  • Da hat der Prof tatsächlich (fast) recht.


    Ob die Regelung tatsächlich nich anerkannt wird steht nur für einige Länder mehr oder weniger definitiv fest. Soweit ich weiß sind die in dem Fall betroffenen Länder, also Mindestens mal Spanien und Frankreich/Italien darauf noch nicht abgeklopft worden. Sicher weiß es es von Österreich, weil ich dort selber die Verkehrsbehörde angeschrieben hab, da war die Verständigung auch recht einfach. Italien hatte jemand ausm Nest mal die Botschaft angeschrieben oder auch noch nicht? Frankreich wüsst ich jetzt auch nicht das es da schon jemand abgeklärt hätte. Kurzum, schreib die detuschen Botschaften der Länder an und frage ob diese deutsche Ausnahmeregelung den Führerschein betreffend dort anerkannt wird. Die Ergebnisse erwarte ich mit Spannung :)


    Wo wohnst du denn in München? Kennst du schon den Simsonstammtisch München!?


    Ach ja und ich hätte einen Arbeitskollegen der eine Halbautomatikschwalbe (KR51/1 S) zum aufbauen zu verkaufen hat, bei Interesse kannste dich ja mal melden.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!