Wie viele km am Tag sind realistisch?

  • Hallo!


    Normalerweise fahre ich mit meinen Simsons eher kürzere Touren.
    (täglich 2 km zur Arbeit, bei schönem Wetter mal 20 - 30 km in der Mittagspause
    oder mal 30 km zur Verwandschaft und 30 km zurück)
    Im Sommer möchte ich aber mal einen Tag frei nehmen von Arbeit, Familie und Haus
    und eine schöne Tagestour machen.
    Wie viele km sind da realistisch? Zeitlich sollten 300 km ja gut machbar sein.
    Wie sieht das vom Fahrkomfort her aus? Nach wie vielen km tuen einem die Knochen weh. :D
    Würde S51 oder KR51/2 fahren.


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik,


    300km sind auch auf meiner MotoZoni schon ganz schön heftig viel. Wenn ich auf schönen Strecken nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" unterwegs bin, dann schaffe ich vielleicht einen Schnitt von 50km/h.
    Mit der Simme könnten 300km eher zur Tortur werden.
    Am Ärgsten ist dabei der Allerwerteste belastet.
    Ich würde Dir empfehlen, Deine Kreise langsam zu vergrössern, um Deine Belastungsgrenzen auszuloten.


    Peter

  • Also rein rechnerisch wäre ja 1440 km in 24 Std möglich. Das ist das theoretische Maximum.


    Zu dem Thema gibt es hier bei "Simson unterwegs" schon diverse Diskussionen, die kannst du dir erstmal zu gemüte führen.


    Als Lanstreckenerfahrener kann ich dir sagen das bei ca 350 das Maximum für mein Popometer ist, mehr werde ich nicht mehr in Angriff nehmen. Bei viel Sitzfleisch sind aber auch 500 oder mehr drin.


    Für eine schöne Tagestour bzw. Tagesetappe sind so 200-250 km eine gute Zielsetzung. Kommt auch auf deine Navigation an und wie spät du los fährst usw.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Also letztes Jahr hab ich es von Essen nach Suhl an einem Tag geschafft. 500km in 17 Stunden, weil wir in der Gruppe gefahren sind, und einer Probleme mit seiner Maschine hatte. Zurück hat er sich dann von nem Transporter mitnehmen lassen, und wir waren in 12 Stunden wieder daheim.


    Auf meiner komplett durchgesessenen Sitzbank war es doch schon recht unangenehm, aber 300km am Tag sollten machbar sein.
    Es kommt natürlich auch drauf an, wie stark dein Sitzfleisch ist, und ob du so nen Knall hast, wie ich :D

    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  • Vor ein paar Jahren habe ich mal mit der Schwalbe spontan Freitag 320 km hin und Sonntag 350 km zurück gemacht ... das war vom Körperlichen und von der Konzentration her schon grenzwertig (selbst für mich als Marathon- und Ultra-Läufer), auch weil es mit 35°C im Schatten und etwa 45°C über dem Teer der Bundesstraßen ein klein wenig arg warm war.


    Für die Schwalbe war das alles völlig unproblematisch bis auf den mehrmals lose gewordenen Auspuffkrümmer.


    Dabei habe ich auch gelernt: Selbst wenn man die ganze Tankfüllung bei Dauervollgas verballert, ohne Pinkel-, Brotzeit- und sonstige Kunstpausen, kommt man maximal auf 40 bis 45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

  • Entgegen der Meinung von vielen brauch man im Übrigen nicht unbedingt eine Vape für lange Strecken. Die originale E-Züdung tuts auch. Ich bin auch schon eine 1500km Tour mit Unterbrecher gefahren. Alles eine Sache der Wartung und Pflege.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!


  • Das ist der GPSr-Screenshot der Rückfahrt von Jena nach Hannover. 38,2 km/h Gesamtschnitt inkl. Kaffe-/Kippen-/Pinkelpausen. Die Fahrt hat rund 8 Stunden gedauert. Der Rücken hat's gut überstanden, wahrscheinlich auch wegen des Rucksacks, der mich zu geradem aufrechtem Sitzen gezwungen hat.


    Ahoi
    Pom

  • Unser Rückweg von Frauenwald nach Hause am Pfingstmontag waren ziemlich genau 260 km.
    Das ist für mich das absolute Maximum, wobei ich eher einen Rücken- statt Popometer habe. ( kleiner Tipp: Radlerhose mit Geleinlage ist auch auf der Simme eine feine Sache )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • (kleiner Tipp: Radlerhose mit Geleinlage ist auch auf der Simme eine feine Sache )



    Altenativ eine wirklich gute Sitzbank. Das Popometer ist auch ein sogenanntes Multimeter, was ebenfalls Rücken-, Hand-, und sonstiges -meter ist. :mrgreen:


    Für die lange Tour habe ich für mich persönlich im übrigen die 1000km-Woche eingeführt. Also nicht mehr als 1000km in 7 Tagen, dann bleibt das ganze auch erholsam und hat Zeit sich vor Ort auch mal was anzuschaun. Dann ist man zB bei vier 250km Etappen und 3 "mopedfreien" Tagen oder entsprechend mehr kleineren Etappen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 200-250km wie sie hier oft genannt werden, recht wenig sind wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.
    Ich hab im letzten Sommer eine 5000km Ostsee Umrundung gemacht und hatte da auch den 1000km/Woche Plan, bin dann aber im Schnitt doch über 300km am Tag gefahren, die längste Etappe waren knapp 800km in 24 Stunden. Wenn man im dicht besiedelten Gebiet unterwegs ist, kommt man natürlich nicht so schnell voran, aber da man ja sowieso recht langsam unterwegs ist sieht man ja auch von der Sitzbank aus sehr viel und muss nicht dauernd anhalten.
    Es kommt halt immer drauf an was man will: eher fahren oder eher Sightseeing mit fahren zwischen den einzelnen Aussichtspunkten, dann sind 200km pro Tag sicher genug.

  • Also ich bin ca. 300km an einem Tag nach Monschau über die Dörfer und Aachen gefahren. Ich bin ca. 6 Stunden mit kurzen Pausen gefahren. Ab und an mal ein Foto und was trinken. Aber danach war alles noch in Ordnung also die Sitzbank hat keine Probleme gemacht. Das Moped auch nicht. Danach war der Zylinder gut eingefahren.


    Dazu muss ich gestehen, dass meine Sitzbank vom Sattler gemacht wurde und keinen Standardschnitt hat. Aber das wird wohl nicht der Grund sein weshalb mir nicht der Arsch abfällt.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe mir jetzt eine 200 km Route geplant.
    Da ist dann auch noch etwas Zeit für 2 Fährüberfahrten und einen Abstecher zum Kreidefelsen.
    Meine Sitzbank ist schon ziemlich durchgesessen.
    Neu aufpolstern lohnt nicht, da das Blech schon ziemlich verrostet ist.
    Gibt es brauchbare Sitzbänke von der Stange?
    Womit fahrt ihr lieber längere Strecken? S51 oder KR51?


    Viele Grüße
    Maik

    KR51/2E Alltagsmöp - S51 B2-4 Schönwettermöp - S51 E/4 fürs Gelände

  • Ich fahr regelmäßig die knapp 600 Kilometer nach Kroatien an einem Tag durch.
    Das ist wie Zug fahren und aus dem Fenster schauen, also völlig stressfrei. Auf der Strecke gibts allerdings auch nur alle 100 km mal ne Ampel .
    Aber wie Peter sagt, erst mal langsam seine Kreise erweitern und schauen was geht.
    200 Kilometer am Tag sind auf alle Fälle realistisch, wenn man auch längere Pausen machen will.
    Statt nem Rucksack würde ich Tankrucksack und Seitentaschen empfehlen. Und unbedingt ein neues Polster für die Sitzbank, das was Schwarzer Peter empfiehlt. Die billigen Polster sitzen sich schnell durch.
    Wenn du auf dem Blech sitzt ist das echt kein Spaß.
    Schau mal auf die 2te Seite von Simson unterwegs, da gibts meinen Reisebericht
    " Tour München-Kroatien 2011.2013 ".

  • Boah das ist aber heftig. Wie lange fährst da?


    Ich finde bis 300 km kann es noch Spaß machen. Wie viel man schafft hängt natürlich auch von der Strecke ab (viele Berge oder plattes Land..).

  • Von München übern Brenner-Sexten Udine usw dauert das 16 Stunden.
    Mit hin -und herrutschen auf dem Sitz und Pausen gehts wunderbar..
    Ich hab mir zwei Gelsitzkissen von Lidl unter den Schutzbezug ( 8 Euro), die bringen auch was.
    Und Albi: Ich hab das normale Sitzkissen, das ist mir eher zu weich(auch 65 kg). Denk mal das feste Ding wird sowieso weicher mit der Zeit, passt also.

  • ich hab den härteren Schaumstoff von dumcke (musste grad 2x mal schauen, ganz schön verändert die Seite) und ähnliches Gewicht. Ich finde es ganz gut, jedoch fast ein wenig zu hart aber passt schon.
    Aufjedenfall besser als ein altes ausgelutschtes originales Polster, vom Nachbau ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!