Vmax liegt nur bei 55 Km/h?

  • Hallo Schwalbenest.
    Bei meiner S50n mit einem Schwalbe elektronikMotor ( 4Gang) liegt die Höchstgeschwindigkeit nur bei 55 km/h. Nun wollte ich einmal fragen was man machen kann damit sie zumindest an dich 60 km/h ran kommt. Sonst fährt sie sehr gut. Bergauf zeigt sie erstaunlich gut Leistung aber auf der Geraden fährt sie eben mir persönlich etwas zu langsam, da ich schon von Bekannten gehört habe das man ohne Tuning bis zu 70 fahren kann.


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. :)
    MfG Mooox

  • Okay, wie siehts aus mit der Zündungseinstellung ? Wenn der Funke zu spät kommt, steigt der Verbrauch und sinkt die Geschwindigkeit. Auch der Vergaser sollte perfekt eingestellt sein. Diese Dinge gilt es zu überprüfen ;)

  • [...]
    Bei meiner S50n mit einem Schwalbe elektronikMotor[...]



    Und ich dachte die E-Schwalbe kommt erst im Frühjahr :D


    Am besten einmal Zündung prüfen (ZZP, Unterbrecher) und Vergaser ( Sauber? richtig eingestellt) Schwimmer?)
    Ansonsten mal nach der Kettenspannung schauen und dem Reifendruck... wenn zu wenig Lust im Reifen ist macht das auch was bei der Geschwindigkeit aus.


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also, an einer S50N ist original kein 4-Gang-Motor verbaut! Ich nehme mal an, es ist der neue Motor wie er an einer S51 üblicherweise zu finden ist, montiert. Nach meiner Kenntnis ist damit deine ABE futsch!


    Trotzdem stellt sich die Frage: Wenn schon der S51-Motor verbaut wurde, welcher Vergaser ist montiert?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Also, an einer S50N ist original kein 4-Gang-Motor verbaut! Ich nehme mal an, es ist der neue Motor wie er an einer S51 üblicherweise zu finden ist, montiert.



    Oder aber der M54 ;)


    Aber da er schreibt, dass es ein Schwalben Motor ist, wirst du wohl recht haben..

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • @Gert


    Hast natürlich recht, der M541 aus der Schwalbe braucht natürlich, wie die S51 15 Zähne.
    Ich bin vesehentlich vom S50-Motor ausgegangen, der 14 Zähne hat.


    Und ja, Laut der Liste im Buch ist das ein legaler Umbau


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Also nochmal: Der Umbau von M53 auf M541 ist meiner Meinung nach nicht Regelkonform. Der Umbau von M531 auf M541 (also 3 auf 4-Gang neuer Motor) schon. Das geht aber nur bei S51 und KR51/2.


    Wer weiß mehr?


    Trotzdem sollte der Vergaser zum eingebautem Motor passen, deshalb meine Frage.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • guck mal, das keine bremse schleift, bei mir hat die hinterrad bremse mal minimal geschliffen und dann für meine schwalbe (kr51/1K) nur knapp 60... als ich den fehler dann behoben habe fuhr sie dann an die 70.

  • Auch der "neue" Vergaser hat zwei Stellschrauben fürs Standgas. (Und jetzt bitte nicht wieder die "ja aber die ist doch verplombt und voreingestellt" Debatte.)


    An sich hat das mit der gesuchten Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun - aber wenn schon das Standgas beim Umbau nicht wirklich eingestellt wurde, wird's um die (ebenfalls "voreingestellte") Schwimmerhöhe auch nicht gut bestellt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!