Vmx schwankungen

  • Hi,
    momentan tut meine schwalbe komische dinge.
    auf dem weg zur uni steht der tacho zwischen 65 und 70. auf dem rückweg knapp unter 65 (meist nachst=> kalt). die strecke ist eben also keine steigung die ich runterrolle.
    das letzte mal als ich sie gefahren bin (herbst) waren knapp 60 km/h laut tacho drin.
    was ich jetzt nicht verstehe ist warum sie bei niedrigerer umgebungstemp. schwächelt und wenn die luft so richtig warm ist ungeahnte leistung bringt???
    letztes jahr im sommer waren auch nur knapp 65 km/h drin. was kann sich über den winter in der TG verändern, dass die gute aufeinmal schneller läuft??


    p.s. ich hab nichts daran verändert - wenn ichs eilig hab hab ich sinnigere dinge stehen mit mehr knautschzone. ich will nur verstehen, warum die gute bei geringerer luftdichte besser läuft..


    greets

  • Möglicherweise läuft der Motor ein kleines bisschen zu mager, sodass der höhere Sauerstoffanteil nicht "verwertet" werden kann. Ich würde einfach mal auf Nebenluft und das Kerzenbild prüfen.


    Normalerweise ist es genau andersrum, also bei heißer, dünnerer Luft oder in großen Höhen ist die Leistung geringer, da der Motor nicht genügend Sauerstoff hat, um die Kohlenstoffatome im Benzin komplett zu verbrennen...

  • Ich würde mal den Motor auf Nebenluft untersuchen , das wird auf den Wellendichtring hinter dem Polrad sein . Noch nicht wild , aber es fängt an


    mfg

  • ok danke.
    zum thema zu mager: sie springt ohne startervergaser an also hatte ich auf zu fett getippt...
    was fängt an?
    dann mach ich mich die tage ma an dem wedi zu schaffen :)
    p.s. grad wars recht kühl und wir waren mit ca 63 unterwegs..
    vielen dank

  • Sämtliche Geschwindigkeitsrekorde werden durch hin und Rückfahrt ermittelt.
    Meine Schwalbe: Hinfahrt nach GPS 66km/h , habe schon frohlockt.
    Rückfahrt:58. Allers normal.Windstill und die Strecke kam mir eben vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!