Vogel will nicht fliegen

  • Servus,
    einer meiner Schwalben (KR51/1) will nicht fliegen.
    Sie ist bei mir noch nie gelaufen seit ich sie bekam. dass ist bereits ein paar Jahre her.
    Letzte Woche hab ich sie dann mal versucht anzuschmeisen, was auch nach langem getrete und angeschiebe irgendwie klappte.
    Motor ging nur mit viel Gas an und hatte einen unruhigen Lauf, Gas weg und sie ging fast immer aus. Dies Symtome ähnelten sehr meine Buckelvolvo, ist zwar nen Auto, aber Motor ist Motor dachte ich, beim Buckel war es mit einem neuen Vergaser wieder gut, also muss das bei der Schwalbe doch auch gehen. Gesagt getan und nen Bing Vergaser bestellt und heute eingebaut. Eingestellt nach Angabe und versucht den Vogel zu starten.
    Ergebis ist sehr ähnlich. Die Schwalbe läuft nur sehr schlecht an und dann nur mit Vollgas, sobald ich weniger Gas gebe geht sie aus, da half auch nichts wenn man an allen möglichen Schrauben drehte.
    Bevor ich jetzt noch andere Sachen ausprobiere frage ich lieber mal hier in die Runde was da die Ursache sein könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,


    der BING Vergaser ist falsch und zudem unzulässig für jegliche Schwalbe.
    Mach eine gründliche Wartung und kontrolliere und korrigiere ggf. vor allem die Zündeinstellungen.
    Wenn der Motor läuft ,dann mach mal den Nebenlufttest (Wiki), besonders am Vergaserflansch und am Wellendichtring unterhalb der Grundplatte.


    Peter

  • ...dass gibt es doch nicht, dass ein Vergaser der explizit für dieses Moped benannt ist nicht funktioniert, kann ich nur sehr schwer glaube, 50 Oken für nen Arsch, oder was???
    Kann das jemand bestätigen?

    • Offizieller Beitrag

    ...dass gibt es doch nicht, dass ein Vergaser der explizit für dieses Moped benannt ist nicht funktioniert, kann ich nur sehr schwer glaube, 50 Oken für nen Arsch, oder was???
    Kann das jemand bestätigen?



    Nach Teilegutachten ist der BIng nur für S51/1 und SR50/1 bzw. S70/1 und SR80/1. Und selbst da muss er zum Graukittel.


    MfG


    Tobias


    Edit:


    Zitat MZA:


    Der Bing-Vergaser kann zwar bei einer SIMSON Schwalbe, KR51/2 mit Viergang-Motor Typ M541 angebaut und gefahren werden, allerdings erlischt dann die Betriebserlaubnis und man muß das Fahrzeug dann bei einer staatlich beauftragten Überwachungsorganisation wie z.B. TÜV, DEKRA usw. vorführen und kostenpflichtig ein Einzelgutachten beantragen.


    Hinweis zur Montage:
    Starterzug/ Chokezug bei den KR-Modellen muss angepasst/ gekürzt werden.
    Beiliegendes Gutachten nicht für die SIMSON Schwalbe, KR51/2-Modelle gültig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!