Vogelnamen bei Simson-Serie: warum SR50 und S51 nicht?

  • Warum hat Opel die Marine-Dienstgrade aufgegeben?



    Finde ich irgendwie zum Heulen. :(


    Spatz, Star, Habicht, Sperber und Schwalbe kamen damals in etwas zur selben Zeit raus..da war das Mode, und Simson wollte ein Zeichen setzen mit der "Vogelserie". S51 und SR50 sind da ne andere Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat Opel die Marine-Dienstgrade aufgegeben?



    Wer hätte schon einen Matrosen, einen Smutje oder einen Klabautermann gekauft? :))


    Peter

  • einen Smutje



    dat sach mal auf einem schiff zu einem koch......mind. drei wochen kartoffeln schälen hast du sicher

    Zitat wikipedia

    Wortgeschichte Niederdeutsch Smut, hochdeutsch "Schmutz", wurde ab etwa 1900 personalisiert und mit der niederdeutschen/niederländischen Verkleinerungsform -tje versehen, bedeutet also etwa Schmuddelchen. Zunächst als Scherzwort aufgekommen, gilt diese Personenbezeichnung an Bord nicht als abwertend. .......... Auf modernen Frachtschiffen wird der Koch „Chef“ genannt, hier ist „Smutje“ wieder zu einer Beleidigung geworden

    manche kennen mich, manche können mich

  • wie jetzt. ich finde "klabautermann" passt hervorragend zu allen obbels ab den 80ern... :D


    moeffi, der froh ist keinen astra f mehr unter dem hintern zu haben...


    edit: warum benennt ford nicht mehr nach deutschen mittelgebirgen und stellt vorsichtshalber noch "meisterstück" an die motorbezeichnung hinten an? das hatte doch was.



    das könnte dann z.b. der ford vogtland 25m sein. ;)

  • Ich fand bisher das System von VW sehr gut. Aber warum nennt man ein Auto "UP!"? Und warum wird für jedes Modell eine CC-Variante gebaut? Aber das ist ne andere Geschichte.
    Peugeot weicht manchmal auch von seinem System ab. So gab es vor ca. 20 Jahren mal einen 309. Dann fuhr man mit dem 306 fort. Jetzt wird gerade der 308 gebaut. Mal gucken, wie es weiter geht.


    Die Namensgebung von Audi, BMW und Mercedes ist auch nachvollziehbar. Man könnte echt drüber promovieren...


    Zur Frage des TE: Ich denke, Namen aus Buchstaben und Zahlen klingen irgendwie "technischer" und "moderner", dachte man auf jeden Fall zu der Zeit. Viele Motorräder aus dem fernen Osten der Welt heißen ja auch 1000CBR oder 1400GTR, aber da kenn ich mich nicht aus.

  • Ja, bei BMW erkennt man da schon so ein System.


    Da gabs früher die -02er Serie: 1602 = 1,6 Liter Hubraum (2002 = 2,0 Liter Hubraum)


    Jetzt haben sies ja umgestellt: Die erste Zahl bezeichnet die Klasse des Wagens (1,3,5,6,7,8 gibt es), die beiden anderen Zahlen bezeichnen (in fast allen Fällen) den Hubraum. I Steht für Injetion, D für Diesel, Ein X Bezeichnet Allrad (XD = Allrad Diesel). Find ich sehr durchdacht. Bei Mercedes hab ich da so noch nie durchgeblickt. :))

  • Bei Mercedes hab ich da so noch nie durchgeblickt. :))


    Warum? A, B, C, E, G, M, R, ML, S, SL, SLK, SLC, SLS, SLR etc


    E = Einspritzung
    D = Diesel
    TD = Kombi Diesel
    TURBODIESEL = Turbodiesel
    KOMPRESSOR = Kompressor
    CDI = Comonrail-Diesel-Injection
    CGI = Stratified Charged Gasoline Injection
    NGT = Natural-Gas-Technology

    Und die Zahl ist immer der Hinweis auf den verbauten Motor und dessen Eigenschaften...

  • Da gab es die "Werksbezeichnungen" Wxxx (W114/115 war der /8) und Zahlen wie 200D. Das ist ein 2L Diesel-Motor, beim /8 auch bekannt als Wanderdüne, als unkaputtbare.
    Wobei der 190er-Mercedes ja ein eigenständiges Modell war, der Babybenz, die heutige C-Klasse. Tolles Ding...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!