Vollgas beim Start!!!

  • Hallo Simmen-Freunde!


    Habe als neugieriger Anfänger mal den Kolbenschieber aufgemacht.(Den Deckel abgeschraubt, in der der Gaszug führt.) Wenn ich die Schwalbe /1 Bj. 74 jetzt starte, läuft sie nur noch auf Vollgas!!!! (Macht einen mega-lärm!) Habe schon versucht, mit hilfe des Deckels (raus- und reindrehen dies zu regulieren, leider ohne Erfolg)


    Was habe ich putt gemacht? Kann ich das mit 2 linken Händen wieder reparieren? Irgendiwe sieht die Nadel und die Plättchen i.o. aus....


    Was muss ich wie einstellen?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße, Sascha:D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Sache: Du hast den Gasschieberkolben verdreht eingebaut. Damit trifft die Leerlaufdrehzahlschraube nicht mehr auf die Nut im Kolben und der Kolben bleibt oben(=Vollgas). Nimms nochmal auseinander, baus wieder zusammen, der Kolben muß sich ganz leicht bis nach ganz unten bewegen lassen...



    HTH


    Richard


    edit:
    Der Deckel muß komplett raufgeschraubt werden können, bis zum Gewindeende.

  • Hallo Richy!


    vielen Dank für Deine Hilfe! Hab das heute mal probiert udn hat super geklappt! Jetzt weis ich auch, wo ích das Standgas einstellen kann!


    Ich habe jetz leider aber ein anderes Problem....


    Ich kann kein Gas mehr geben, d.h. ich dreh den Gasdriff "ins
    leere".


    Was soll ich tun? den rechten Gasgriff mal abschrauben?


    Bitte helft mir...



    Vorab besten Dank!!!


    Sascha

  • Hallo Sascha!!


    Das mit dem Kolbenschieber war auch meine erste Greenhorntat!! ;)
    Wenn ich dich richtig verstehe springt die Schwalbe an und läuft auch gut im Standgas, aber wenn du den Gasgriff drehst passiert nichts!?!
    In diesem Fall würde ich sagen, dass du auch an der Teillastnadel herrum probiert hast und sie etwas zu tief gehangen hast... oder so!


    Gruß Boris, der jetzt zum Zahnarzt fährt :D

  • sascha,


    ich vermute, Du hast den Schieber am Griff ausgehängt.


    Probiere mal folgendes aus:


    Den Gasgriff vorsichtig nach vorn drehen (also entgegengesetzt wie zum Gasgeben). Der rutscht dann etwas nach rechts. Irgendwann knackt es mal, dann den Griff zurückdrehen. Dann sollte der Schieber am Gasgriff wieder einhängen.


    Aber vorsichtig handhaben!!!!


    Quacks der ältere


    PS: Das passiert meist, wenn man das Töff anschiebt und/oder der Gasgriff zuviel Spiel hat (axial).



  • Danke, für den Tipp. Das probier ich huete Abend mal aus.
    Nur zum Verständniss: Dabei muss der Motor nicht an sein, oder? Wie darf ich dass mit dem "vorsichtig handhaben" verstehen?


    Grüße aus dem Schwabeländle!
    Sascha

  • Hallo!


    Also entweder, esist nicht dies Ursache oder ich hab kein Gefühl in den Händen....


    Ich hab das soeben gem. Deiner Anleitung ca. 10 Min. probiert.


    Die von dir beschriebenen "Symptome" (knacken, recht-ruck, etc) sind auch alle eingetreten aber irgenwie wollte der Bowdenzug nicht wieder einrasten.


    Macht es Sinn, den Blinker mal abzuschrauben und datt Dingens "von Hand" wieder einzuhaken?...Sofern das technisch überhaupt möglich ist....


    Verzweifelte Grüße,


    Sascha

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo Tobias!


    Ich werde das nachher mal probieren. "Erfolgs"-meldung wird dann gepostet....


    Wa mir noch nicht ganz einleuchtet:


    Das Ende des Gaszuges führt in den Kolbenschieber, durch die Öffnung des Deckels. Drumm herum ist die Feder die auf den Plättchen aufsitzt.


    Muss der Gaszug nicht irgendwo/irgendwie befestigt sein????


    Der Gaszug hängt ja nur loose im Kolbeschiebergehäuse....


    Grüße, Sascha

  • sascha,


    sorry. Ich habe Dich böse reingelegt! Unbeabsichtigt!!!


    Den Gasdrehgriff so drehen, als wolltest Du Vollgas geben wäre richtig gewesen (hatte ich gestern auch nach dem Anschieben). Und dabei nach rechts ziehen. Klappt nicht immer, aber bei uns geht es so.
    Ist für die Schnelle auf jeden Fall zu probieren.


    Was Rossi schreibt ist sicherlich der bessere und richtigere (weil dauerhaftere) Weg.


    Der Gaszug ist übrigens im Kolbenschieber fest eingehangen. Wenn der am Gasgriff allerdings nicht mehr eingehangen ist sieht das da unten ziemlich lose aus.


    Ich hoffe es hilft Dir


    Quacks der ältere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!