Bei Vollgas und Vmax plötzliches rucken und Fehlzündung

  • hallo Leute,
    an meiner Liebsten treten nunmehr seit einigen Tagen leichte Probleme auf.


    Als ich am Mittwoch zur Arbeit fuhr traten bei Vollgasfahrt nach ca. 2 Km Strecke ein kräftiges rucken mit sogleich darauf folgender Fehlzündung auf, bin darauf etwas vorsichtiger zur sache gegangen und das Problem trat darauf nur noch zweimal auf dem Weg zur Arbeit auf, einmal beim beschleunigen (2ter Gang) und als ich nochmals, des Testens wegen mich den 60 Km/h näherte,die Gesamtstrecke sind ca 25 Km, Abends auf dem Heimweg trat das Problem natürlich auch wieder auf, jedoch nur bei Vollgas.


    Das rucken erinnerte mich ein wenig an Dreck im Vergaser, also am Donnerstag flugs den Vergaser ausgebaut und fündig geworden,dabei noch den Schwimmer kontrolliert, neue Dichtung verbaut und alles wieder montiert.
    Die Kerze wurde vorbeugend auch gleich inkl. Stecker getauscht, Probefahrt ohne Befund.


    Freitag 24,5 Km ohne Probleme dann wieder rucken und Fehlzündung 2x , abends auf dem Heimweg wieder mehrmaliges rucken jeweils mit Fehlzündung trotz gesitteter Fahrweise auf den letzten 4 Km Vollgasfahrt dann wieder ohne jeglichen aussetzer.
    Kerzenbild bei der alten und neuen Kerze REHBRAUN.
    Hat evtl. jemand ne idee oder gar das gleiche Problem gehabt und es gelöst bekommen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Achso ja Schwalbe Kr51/1, 6V , U-Zündung
    In jedem Fall schon mal vielen Dank
    sagt der Frank

    • Offizieller Beitrag

    bitte miss doch einmal, wieviel benzin pro minute aus dem benzinhahn geflossen kommt. es müssten mehr als 100ml sein. dein problem unter last hört sich nach spritmangel an. teste auch, ob die entlüftung im tankdeckel noch funktioniert und kein unterdruck entsteht, der das benzin aufhält.
    gruß aus berlin

    • Offizieller Beitrag

    kann ja keiner ahnen, was du alles schon gemacht hast. ist deine u-zündung eingestellt? vor allem der unterbrecherabstand? wenn ja, tippe ich immer noch auf mangelnden sprit, evtl. durch ein klemmendes schwimmernadelventil oder einen zusätzlichen benzinfilter im benzinschlauch.
    gruß sirko

  • sorry ich hatte die beiden sachen hanh und deckel für nicht relevant erachtet, beim nächsten mal schreib ich es mit rein, meinst also zündung oder benzin na dann wedre ich da heut abend mal schauen.
    in jedem fall danke
    und grüsse aus der börde an meine alte wirkungsstätte
    gruss frank

  • ich werd noch verrückt, bezin liegt genug an habe den vergaser nochmals zerlegt auch das schwimmernadelventil, zündung komplett überprüft neuen unterbrecher drin, benzinhahn kerze kabel auch neu, tankdeckellöchlein auch geprüft es ist alles i.o. bzw so wie es sein soll und trotzdem habe ich nach knapp über zwanzig km fahrtstrecke plötzliches rucken und damit verbundene fehlzündungen .......
    ich habe keinen plan was ich noch machen könnte, das viel gelobte und auch sehr nützliche buch bringt mich bei der fehlersuche jetzt leider auch nicht weiter.
    es ist immer noch eine kr51/1 6v u zündung


    gruss frank

    • Offizieller Beitrag

    Es muss nicht unbedingt ein Problem der Spritversorgung sein, obwohl das nahe liegen mag.
    Es könnte auch an der Zündung liegen. Wenn Kerze und Kerzenstecker schon neu sind, bleiben noch die Zündspule, Hochspannungsdurchführung und der Kondensator als mögliche Verdächtige.


    Peter

  • Tausche Deinen Turboaktionismus gegen Nachdenken, und Du kommst weiter und vor allem billiger. Bis auf die Vergaserreinigung war alles überflüssig. Das Problem wirst Du wohl an der Zündung suchen müssen, aber bitte nicht gleich wieder mit neuem Unterbrecher weitermachen. Der wird erst getauscht, wenn der Nocken verschlissen ist. Allenfalls macht man bei Bedarf die Kontakte wieder blank, mehr nicht. Kondensatortausch als Nächstes würde ich schon eher empfehlen.
    mfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • vielen dank,
    für die weiteren hinweise
    und blankes super kommt in den opel und natürlich in die liebste allerdings mit richtigem zweitaktöl so wie es sich gehört.
    und ich werde berichten wenn sie wieder richtig fliegt......
    gruss aus der börde
    frank

  • Hallo,


    ich habe dazu auch noch eine Frage. Als bei dir die Fehlzündungen und das Ruckeln auftraten, ging dein Moped später auch aus?
    Habe nämlich momentan das gleiche Problem. Nur das es bei mir nicht erst nach ca. 24km auftritt. Außerdem zieht sie teilweise im 2 Gang nicht durch, sondern hat ein enormes Leistungsloch am Anfang. Die Kerze sieht jedoch gut aus. Also falsch eingestellt, scheint der Vergaser nicht zu sein.

  • hallo maximo,
    nein ausgegangen ist sie bei mir nicht....
    zum glück !
    ich kenne zwar dein genaues problem nicht, aber wie sieht es mit der endgeschwindigkeit aus erreicht sie die?
    hast du das vielfach genannte löchlein im tankdeckel, vergaser sauber, benzinhahn läst auch genügend sprit durch, kondensator i.o. ???? du kannst alles mit ja beantworten hmmm prüf doch mal die kompression oder lass sie prüfen, im vergangenem jahr hatte ich ein ähnlich gelagertes problem , im ersten gang ging sie ab wie immer im zweiten fing sie bei ca.25 km/h sich an zu quälen nahm kaum noch gas an es waren nur 40-45 km/h drin mit xxxxkm anlauf, was ich nicht alles für tipps bekam..... sinnvolle und weniger sinnvolle.
    teste doch einfach mal folgendes, zündkerze raus, stelle den kolben auf ot und kippe bis zum rand feinmechanik-(nähmaschinenöl) auf, du kannst auch diesel nehmen falls zur hand bitte nur kein benzin oder andere sich leicht verflüchtigende flüssigkeiten.
    mache das am besten zum abend hin und kontrolliere ob am nächsten morgen noch genauso viel drin ist wie am abend ist der füllstand deutlich abgesunken sind es die kolbenringe....keine angst ist einfach und schnell gemacht, du brauchst nur neue kolbenringe und eine zylinderfussdichtung+ dichtmittel curil oder fluid d
    gruss aus der börde
    frank

  • Hi,


    eventuell ist es auch ein rutschendes Polrad, sprich der Halbmond der das Polrad führt ist etwas abgeschliefen. Ist ein Pfennig Artikel aber sehr ärgerlich wenns abgeschliffen ist. Also bevor du an Zylinder und Co gehst mal da nachschauen. :-).
    By the way wenn man mal den Polradabzieher benutzt auch mal Kabelführung der Grundplatte prüfen und offene Stellen abisolieren bzw. Kabel weg von der Achse positionieren (da sind extra drei Metallnippel für da).

  • Hallo,


    also die Endgeschwindigkeit habe ich teilweise erreicht. Beim ersten Auftreten des Problems. Danach nicht mehr, da sie ja ausging. Vergaser ist sauber, Sprit kommt genug (nach meiner Einschätzung) Lief ja auch immer mit dem Bezinschlauch und so wie er verlegt ist. Tank ist neu, daher kein Rost auch der Benzinhahn wurde erneuert.


    Wie kann ich das mit der Kompression testen? An meinem Zylinder ist schon recht viel Spack, aber ich weiß nicht ob das eventuell vom Krümmer kommt. Der süft ja auch ein wenig.


    Das mit dem Halbmond werde ich mal kontrollieren. Scheint ja erstmal der weniger aufwendige Teil zu sein. Danke dafür

  • Habe ein ähnliches Problem mit meiner S51 mit u-Zündung. Seitdem das Moped mal auf Arbeit im Regen stand, habe ich immer im höheren Drehzahlbereich kurze Aussetzer und teilweise ein leichtes Knallen im Krümmer. Ich habe darufhin Spiritus in den Tank gegeben und das Moped in der Sonne stehen lassen. Fehler war weg, aber sobald es auch nur ein wenig feucht ist, kommt der Fehler wieder. Habe vorhin bereits Den Tank entfernt, aber die Zündspule(ist umgedreht und seit März in Betrieb) ist trocken. Zündkerze + Stecker habe ich auch getauscht. Ist eine Isolator Spezial 260er drin. Unterbrecher wurde im März zuletzt eingestellt. Unterbrecherabstand habe ich auch kontrolliert.
    Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte? Ich vermute ich habe immernoch Wasser im Tank, da die Tankfüllung noch die selbe ist.
    Kann das eventuell der Kondensator sein?
    Tankdeckel ist mit Schloss und es sind regelmäßig kleine Benzinpfützen drauf.


    MfG Felix

  • hallo sera,
    es könnte wirklich der kondensator sein, bei war er es letztendlich auch ich ahbe ihn getauscht und siehe da alles wieder im grünen bereich, dein problem hört sich ja sehr ähnlich dem meinen an, also bevor du dies und das probierst wie ich es getan habe, tausche deine kondensator es sollte dann wieder i.o. sein
    gruss aus der börde
    frank

  • hallo ,
    also nachdem ich nun so wirklich alles überprüft habe und auch getauscht habe und nun auch schon kürzere strecken gefahren bin diese sogar gänzlich ohne probleme, wollt ich nun heut früh wieder zur arbeit und siehe da, rucken+fehlzündung allerdings diesmal schon nach ca 7 km fahrtstrecke und es tritt nun auch bei geringeren geschwindigkeiten auf mit dem ergebnis das ich natürlich zurück wollte und hier dann nur noch ein tuckeln im 1 und zweiten gang möglich war also massives stottern im leerlauf hingegen konnte ich vollgas geben?????????
    nach etwa 1 -1,5 km strecke fuhr sie dann wieder normal bis bis wieder rucken und fehlzündungen auftraten....
    zu den bisherigen arbeiten:
    neuer benzinhahn, vergaser zerlegt gereinigt auch das nadelventil, neue spritleitung, kondensator, kerze , kabel stecker und unterbrecher erneuert, zündung neu eingestellt, ölkohle beseitigt benzin kommt auch genug an ich habe keine idee mehr........
    KANN ES MÖGLICH SEIN, DASS ES SICH UM EIN WÄRMEPROBLEM DER ZÜNDSPULE HANDELN KANN?
    denn das wäre ja nun nur doch die einzigste möglichkeit.....
    gruss aus der börde
    frank

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