Nach Vollgasstrecke nimmt S50 kein Gas mehr an.

  • Hallo,
    ich bin heute zum zweiten Mal mit meiner S50 genau an derselben Kreuzung stehen geblieben. Nach ca. 10km Fahrt fängt die Maschine an zicken zu machen.


    Mal der Ablauf:
    Nach einer Vollgasstrecke kommt die erste Kreuzung. Beim Losfahren ruckelt sie ca. fünf Sekunden aber beschleunigt dann ohne Probleme weiter bis 60km/h. Zweite Kreuzung, der Motor läuft im Standgas ohne Probleme, beim Losfahren nimmt sie kein Gas an, klingt beim Gas geben irgendwie „hohl“ und geht aus. Bei erneuten Startversuchen reagierte Sie kaum noch. Heute kam nur jedes Mal ein lautes Puff aus dem Auspuff. Zündfunke ist vorhanden. Nach ca. 25Minuten geht Sie dann wieder an aber läuft nicht rund.


    Ich habe den Vergaser gereinigt und die Einstellungen überprüft. Auch die Zündung ist richtig eingestellt. Nichts hat geholfen. Achja, Zündkerze ist Rehbraun.


    Hat Jemand noch eine Idee was ich machen kann?

  • Ja es wird das bekannte Wärmeproblem sein , um sicher zu gehen würde ich den Unterbrecher Kondensator und den Kerzenstecker wechseln , das Zündkabel auf beiden Seiten etwas absetzen .


    Du kannst aber auch mit dem Kondensator anfangen , und wenn es nicht besser wird weiter machen ,( aber ich bin der Meinung das der Unterbrecher und der Kerzenstecker immer einen Mitbekommen wenn der Kondensator kaputt geht )

  • Ich denke da eher an Spritdurchflußmangel.
    Gern sottet das Grobsieb imTank,sowie auch die Siebe bei Benzinhähnen mit Wassersack zu.
    Nach Vollgasfahrt ist der Vergaser leer, Standgas geht grad noch so, aber richtig Power iss nicht mehr.

    Gruß Frank

  • Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das der Vergaser gefüllt ist wenn das Problem auftritt. Als die S50 streikte hatte ich den Vergaser abgebaut und er war normal gefüllt. Nach dem Zusammenbau streikte Sie aber trotzdem.
    Zum Wärmeproblem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht Unterbrecher ist ok das Zündkabel habe ich schon getauscht und sogar die innenliegende Zündspule gewechselt. Bleibt nur noch der Kondensator. Den hatte ich im letzten Jahr gewechselt aber die neuen Kondensatoren kann man ja eh in die Tonne kloppen.
    Werde jetzt mal raus in die Kälte gehen und mir nochmal alles anschauen. Ich schreib dann alles was mir aufgefallen ist.

  • Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das ziemlich viel Öl um die Zündkerze herum austritt. Nach dem abnehmen des Zylinderkopfes konnte ich sehen das der Kolben mit einer rotbraunen eher trockenen Schicht überzogen ist. Nach der Demontage des Zylinders habe ich mir die Laufbuchse angeschaut. Diese weist im Bereich des OT schon einen richtigen Absatz auf. Vom Ansaugkanal nach unten hat die Laufbuchse einen ziemlichen Kratzer. Der Rest der Lauffläche ist Aalglatt. In meinen Augen schreit das doch schon nach einem Reparaturschliff oder? Kann das Problem daher kommen oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?
    Ich hatte mal spaßeshalber ein paar Unterlegscheiben zwischen Motorblock und Seitendeckel gepackt, so dass die ganze Zündung vom Fahrtwind gekühlt werden kann. Doofe Idee und hat natürlich auch nichts gebracht. Bin wieder an derselben Stelle stehen geblieben.

  • Die Riefe hat damit Nichts zu tun , aber die rotbraune Farbe der Kerze deutet eventuell auf Rost im Tank hin

  • Zitat

    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das ziemlich viel Öl um die Zündkerze herum austritt.


    Mach mal nen Nebenlufttest. Vielleicht ist die Zündkerzendichtung (ggf. auch WDR) hin.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Mahlzeit.

    Eventuell ist das Mopped auch nur zu fett eingestellt? Versuche mal ne Nadelstellung tiefer. Ich fahre gerade ne TS ein, die läuft auch eine Nadelstellung zu fett. Merkt man immer nach ner längeren Gasfahrt wenn der Motor schön heiß ist und man steht an ner Kreuzung und will los - verschluckt sie sich im ersten Moment weil zu fett für den heißen Motor. erst beim aufreißen geht sie dann nach vorn. Das würde auch dein nicht mehr anspringen bei heißem Motor erklären. Wenns nicht so ist, schliesse ich mich dem Vorredner an - Wedis lassen nach.

    Gruss Robert

  • Zitat

    ersuche mal ne Nadelstellung tiefer.


    Das kann zwar das Symptom beseitigen, allerdings nicht die Ursache.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ich habe mich mal gestern an die Zündung drangesetzt. Als erstes nach dem Unterbrecher geschaut, er war nicht Schwarz doch war der Abstand zu klein. Abstand eingestellt und fertig gemacht um eine Testfahrt zu machen, weil sie ja im Stand anstandslos funktionierte. Gebe Gas, sie blubbert kurz bis 20km/h und geht aus. Wieder nachgeschaut und ich stelle fest, dass der Unterbrecher wieder falsch eingestellt war. Ich habe erst mal an meinem Verstand gezweifelt bis ich feststellte, dass sich der Unterbrecher trotz festgezogener Einstellschraube bewegte. Habe nun die Schraube ersetzt und siehe da, keinerlei Probleme mehr…. Erst einmal.


    Ach ja, die Nadel war auch eins zu hochgesetzt, ich weiß gar nicht warum ich Sie irgendwann mal hochgehangen habe.


    Noch einmal Danke für all eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!