Vollsynthetisches Öl

  • Moin moin!


    Hab mir gestern vom Großhändler 5L Vollsynthetisches Zweitaktöl gekauft (von Ravenol).
    Habs grad mal getestet, mit 1:50. Weniger Rauch und viel weniger Geruch, sehr geil.


    ...Jetzt hab ich auf dem Etikett gelesen, das das Öl grundsätzlich mit Normalbenzin 1:100 Mischbar ist, was ist davon zu halten?


    Mir liegt schon am Herzen, das die Schwalbe so abgasfrei wie möglich unterwegs ist. Zumal man ja in der Gesellschaft nicht unbedingt negativ auffallen will ... durch dieses Zweitaktgeruch!;)


    MfG Kurt


    P.S.: 5L für 15€, wenn das nicht günstig ist!

  • Moin!


    Man kann davon ausgehen, dass heutige Öle eine viel bessere Qualität haben, als in der damaligen DDR. Trotzdem würde ich vorsichtig sein, extreme Mischverhältnisse wie 1:100 Öl zu Normalbenzin auszuprobieren. Sollte der Motor mal etwas mehr beansprucht werden, als es normalerweise der Fall ist, würde ich Schiss vor einem Kolbenfresser haben oder ist das bei vollsynthetischem 2takt-Öl unbegründet?


    Der Preis ist wirklich gut, denn bei Louise hatte ich für 4 L teilsynthetisches 2takt-Öl 13,95 Euro bezahlt.


    Gruß!
    Al

  • Mein Simsonhändler schwört auf 1:100 Mix mit Castrol RS 2T. Ich wollte es auch nicht glauben und habe mich nicht getraut.Jetzt fahre ich seit zwei Jahren mit 1: 75 mix, keine Probleme, weniger Rauch und Schmodder im Auspuff. Habe subjektiv sogar das Gefühl sie zieht besser und ist ein wenig schneller. Weil ich weniger Öl benötiger gleicht sich der höhere Preis fast aus, bin sehr zufrieden.

  • Na ja aber ich weiß nicht ob man das bei den kleinen Motoren so ausreizen muß, ich sag mir eigentlich immer lieber nen Tropfen mehr rein als zu wenig, muß ich halt die Esse öfters säubern, was solls.
    Bei meinem Waldmopped, was auch viel schwere Anhänger ziehen muß, das kriegt meist irgendwas um die 1:30 rum, weil es doch schwer beansprucht wird, hatzwar ne Gebläsekühlung aber trotzdem.

  • Na, ich werd erst mal meinen Motor mit 1:50 etwas wieder einfahren (hat längere Zeit gestanden) und dann allmälich dünner mischen auf 1:70 oder so, mal schaun.


    Wenn der Hersteller das auf sein Öl schreibt, wird da ja wohl was dran sein. Mal sagen.
    Jedenfalls werde ich vorerst kein Öl mehr kaufen brauchen, bei 1:50 reicht es ja für 250 Liter Benzin, also für 10.000 Km bei 1:100 sogar für sagenhafte 20.000 Km, also quasi ein Schwalbenleben :D

  • also ich denke 20000 KM fahren einige hier im nest in 2 jahren ich aeiken aheb in einer woche ca 1000 KM geschruppt weil es o viel spaß gemacht hat aslo das whre nen kurzes leben okay ne nplastik roller geht dann kaputt aber ne simme doch net

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von HArlekin:
    also ich denke 20000 KM fahren einige hier im nest in 2 jahren ich aeiken aheb in einer woche ca 1000 KM geschruppt weil es o viel spaß gemacht hat aslo das whre nen kurzes leben okay ne nplastik roller geht dann kaputt aber ne simme doch net

    Bitte lies dir deine Beiträge vorm Abschicken wenigstens einmal durch.


    MfG
    Ralf, kurz vom Augenkrebs stehend

  • Also wenn der Fahrzeughersteller vorgibt, daß das Mischungsverhältnis 1:33 oder 1:50 sein soll, dann wird er sich auch schon was dabei gedacht haben. :rolleyes:
    Laßt euch nicht auf irgendwelche Experimente ein. Ist die Kurbelwelle samt Lager, Kolben und Zylinder erst mal im A****, dann würdet ihr es sicher bereuen, am Öl gespart zu haben. Scheiß doch auf die blauen Nebelschwaden hinten. Schließlich fährst du ja nicht selber hinter dir her :)) :))

  • ihr hab probleme.........
    wenn ihr sowenig wie möglich abgase haben wollt hohlt euch nen
    plastiksack mit kat und geht zu geernpeace!
    ich tanke irgendwas zwischen 1:30 und 1:50, und wenn sie dann nicht
    qualmt kippe ich noch öl nach. Würde mich voll einsam fühlen wenn
    sie die autofahrer aner ampeln nicht mehr mit hupen geschweren!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Baumschubser:
    Um 14:27 Uhr schon sooo besoffen!:)) :)) :))

    Ja, er sollte sich ein Beispiel an mir nehmen. Ich hab den ganzen Nachmittag völlig nüchtern an der Schwalbe geschraubt (Yeah, sie läuft. Suhl kann kommen). Dabei habe ich diverse Schritte mit der Digicam fotografiert, das gibt hübsche Bilder für meine HP... Anyway. Jedenfalls hab ich mit mein Glasmantelgeschoss erst jetzt geköpft, wo ich in Ruhe vorm Rechner hock und den Tag ausklingen lass.


    MfG
    Ralf

  • @ Gwendor klar sagt dir dein Simsonhändler sowas wenns in der Werkstatt nicht so läuft... :)) :)) :))


    Ne mal Spaß beiseite ein Motor braucht während einer Fahr so grob gesagt alles zwischen 1:20 und 1:100 Mischung. 1:50 ist dann halt sozusagen das Mittelmaß. Deshalb wurde auch in der Autobrance in den Anfängen bald nach dem "Mischungsfahren" die "Öldosierer" erfunden, welche je nach der gefragten Leistung mehr oder weniger Öl beimischten.


    Und mal ehrlich Jungs wie oft brennt ihr denn den Auspuff aus also ich hab meinen das letzte und erstemal vor 1 1/2 Jahren ausgebrannt und der tut auch noch en weilchen...


    Tankt 1:50 (meinetwegen auch 1:55 wenn ihr unbedingt sparen wollt;) ) die Schwalbe wirds euch danken !!!
    Gruß Nemo:smokin:

  • Ich tanke 1:60 Vollsynthetik....


    Kurbelwelle usw sind satt in Öl.... Auspuff ist überall Trocken mit Ruß belegt der beim leichten Kratzen abgeht also denke ich mal auch nicht anwachsen wird....


    Dann habe ich auch keine Wölkchen mehr und stören tut mich das nicht

    • Offizieller Beitrag

    Was man nicht vergessen sollte, sind die unterschiedlich gelagerten Pleuel bei den /1er und 2/er Motoren. Die Kolbengarnitur kann die 1:100 allemal locker ab, für die Kurbelwellenlager ist das auch kein Problem, aber die Pleuellager sind da etwas anspruchsvoller(bzw. beanspruchter).
    Also bei /1er-Motoren weiterhin 1:33 fahren und bei /2er-Motoren mit gutem Öl auch mal was in Richtung 1:100. Dann sollte die Motoreinstellung aber perfekt stimmen, Reserve ist da keine mehr!


    Gruß,
    Richard

  • :smokin: Als ich mit den 20-Liter-Kanister Öl beeim (Mobiloil-)Händler holte, da hat er mir ans Herz gelegt auf die Mischbarkeit der Öle zu achten.


    Viele Vollsythetiköle mischen sich nicht so gut mit dem Benzin. Die Folge ist, dass dadurch die Schmierung an stark beanspruchten Stellen fehlt und die schnell verschleißen...


    Der hätte mir statt dem mineralischen auch gerne vollsynthetisches verkauft... :rolleyes:
    Also bleibe ich beim guten alten 1:50 mit mineralischem Öl
    und später bekommt die Maico auch ihr 1:25. Dann reicht da Öl aber nicht mehr so lange... 15 Liter 1:25 - da gehen jedes Mal 0,6 Liter Öl beim Volltanken drauf! 20 Liter Öl werden da auf einmal Peanuts...
    :rolleyes:


    Cu.
    Icehand

  • Also solagne "Selbstmischendes 2Takt Öl" daufsteht entmischt es sich nicht einfach so....


    Und niedreiger als die Vorschriften würde ich auch nicht gehen da dann der Auspuff zuviel Dreck abbekommt... Und die heutigen Öle sind ja min. genauso gut wie die alten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!