Hallo,
die meisten von uns schicken ihr Liebling sicher in den Winterschlaf.
Um es vor Salz, Rost und Stürze zu bewahren.
Hier ein paar Tipps:
Das Schmuckstück sollte trocken luftig und vor direkter Sonneneintrahlung geschützt untergestellt werden.
Mit Decke oder Tuch abdecken, keine Folie verwenden, evtl. Kondenswasserbildung.
Bei Lagerung außen mit Faltgarage, darauf achten das diese nicht bis zum Boden geht, damit noch Luft zirkuliert.
Den Tank, volltanken bis oben hin, schützt vor der Bildung von Kondenswasser und Rost.
Bei lägeren Stillstand über 1 Jahr ist es sogar besser den Kraftstoff abzulassen und den Tank vollkommen leer, ohne Tankdeckel, Öffnung mit dünnem Baumwolllappen abzudecken zu lagern.
Benzin ist hydroskopisch zieht Wasser an und verfliegt, das Ende ist Rost im Tank.
Zündkerze raus und ein paar Tropfen 2 Taktöl oben einfüllen und kicken, Kerze wieder rein, schützt vor Rost.
Batterie ausbauen und frostfrei lagern ! ( z.B.Keller )
Bei dieser Gelegenheit mal evtl. dest. Wasser nachfüllen ( Säurebatt. ) Durch gelegentliches entladen mit z.B. einer Glühlampe und neues aufladen mit Ladegerät, max. Ladestrom 1/10 der Nennkapazität bleibt die Batt. lange frisch und hält erheblich länger.
Wer seine Batt. stiefmütterlich behandelt, einbaut und vergisst, hat wenig freude daran.
Ein kleines Ladegerät für Motorräder mit Erhaltungsladungsfunktion ist eine lohnenswerte Anschaffung.
PKW Ladegeräte mit hohen Ladeströmen sind für kleine Mopedbatterien ungeeignet und können der Batt. schaden.
Moped gründlich vorher waschen und Insekten entfernen (viel Fit und Schwamm mit Damenstrumpf wirkt Wunder ) und trocknen lassen.
Lackpflege nicht vergessen. ( Wachs )
Chromteile reinigen und mit Chrompflege behandeln. ( Korrosionschutz )
Luftdruck der Reifen etwas erhöhen, damit sie sich nicht Platt stehen.
Stoßdämpfer hinten auf weich stellen ( soweit vorhanden), zwecks Entspannung der Feder.
Wenn man das soweit beherzigt kommt, das gute Stück bestimmt gut über den Winter.
Auch kann man bei der Reinigung schon mal schauen, was im Frühjahr ansteht an Wartung, Reparaturen, Ölwechsel, evtl. neuer Reifen und sich ein paar Teile im Winter, oft günstiger, zu besorgen.
Gruß
Schrauberwelt