Vorbereitungen Alpentour Spessart - Comer See (Italien)

  • Hey Leute,


    Wir wollen kommenden Mai mit mehreren 50ccm Mopeds
    Über die Alpen fahren. Einfach 650km und zurück.
    Ich habe seit ca. 10 Jahren eine kr51/1 3-gang.
    Die gute steht die letzten Jahre leider nur rum und das hat ihren Zustand nicht verbessert. Sie springt aber an und fährt.
    Ich hatte vor vielen Jahren auch das bekannte hitzeproblem.
    Dies bekam ich mit Hilfe von neuem Kondensator und zündspule in den Griff. Aber funktioniert das auch noch bei so einer großen Tour? Oder Doch lieber vape zündung?
    An der Schwalbe muss mittlerweile einiges gemacht werden. Bremsen, Kupplung funktioniert nicht mehr richtig, neue Züge, Öle usw.
    Gibt es im Raum Würzburg/miltenberg eine werkstatt, die mit Rat und Tat zur Seite steht?


    MfG

  • Hallo.
    Viel Erfolg bei deiner geplanten tour. Ich kenne aus Würzburg vom lesen nur Martin Purer. Er hat viel wissen und können unter https://ratracer.de Beweis gestellt. Frag doch mal an ob er bereit ist bei Problemen mit drauf zu schauen. Aber den größten Lerneffekt wirst du haben beim selbst machen. Das ist besonders wichtig wenn es gerade in Touren geht bei denen man auf sich allein angewiesen sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Aber funktioniert das auch noch bei so einer großen Tour?



    Hallo MfG,



    die Zuverlässigkeit Deiner Schwalbe und Deines Allerwertesten musst Du im Wortsinn erfahren. Auf jeden Fall vor so einer großen Tour.
    Mach immer größere Ausflüge. Fang mit einer 50km-Runde um zu hause an und steigere Dich in mehreren Schritten.


    Wenn Du Glück hast, gibt es dabei keine Pannen, sondern nur technische Halte, bei denen Du das Bordwerkzeug und Deine diesbezüglichen Fähigkeiten schulen kannst.



    Peter

  • Hi,



    so eine Tour ist super... aber man braucht definitiv Erfahrung und weitreichende technische Kenntnisse zum fahrbaren Untersatz. Sonst ist die Chance sehr gering, die Tour ohne Desaster zu beenden. Die Böcke sind 30-40 Jahre alt und nur zuverlässig, wenn altersbedingte Reparaturen und verwendete Ersatzteile in Top Qualität ausgeführt sind. Der Wechsel von Bowdenzügen, Zündungsteilen und Vergaser Check Up sollte Dich unterwegs nicht vor Probleme stellen. Eher sollten solche Dinge "im Schlaf" durchführbar sein.



    Eine Vape Zündung ist sicher eine feine Sache, aber nur eine von vielen Sachen, welche nach so vielen Jahren bei so einer Belastungstour aufgeben können. Daher kann ich Zschopower nur beipflichten: prüfe ausgiebig die Zuverlässigkeit deiner Schwalbe und repariere neuralgische Sachen mindestens einmal selbst.



    Ich habe einen 360km Trip mit meiner 2017/2018 reaktivierten Schwalbe hinter mir. Keine einzige Zwangspause war nötig... Das Ding ist einfach durchgelaufen. Alles original mit 6V Unterbrecherzündung. Bei der Instandsetzung habe ich aber auch keine Kompromisse bezgl. Qualität gemacht. Wo es ging habe ich original DDR Neuteile eingebaut. Beispielsweise traue ich den Nachbau- Kondensatoren und Unterbrechern überhaupt nicht über den Weg.



    Viel Erfolg und Grüße
    Stefan

  • Hallo,
    Vielen Dank schonmal für eure Tips.
    Es ist mir bewusst, dass dieses Vorhaben ein gutes technisches Verständnis und Erfahrung mit sich bringen sollte.
    Ich habe selbst auch mehrere Oldtimer-Motorräder, an denen ich fast alles selbst mache. Wartung, Reparaturen etc.
    Auch an der Schwalbe habe ich schon einiges selbst geschraubt. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
    Wo genau kauft ihr qualitativ gute Ersatzteile?
    Mit welchen kosten muss ich ungefähr rechnen, um die Schwalbe technisch zu überholen?


    Gruß

  • Noch ein Tipp : informiere zu hause wen, besser noch einen teiledealer dir Ersatzteile schnell und auf Rechnung überall hin zu senden. Wenn man wirklich liegen bleibt it's es manchmal unmöglich passenden Ersatz in lokalen Geschäften zu erhalten. Lange vor der zeit der streicheltelefone mir auf einer Tour passiert. Da half es wen zu kennen, der nach einem Telefonat ohne fragen zu stellen teile zu uns ins Ausland sendete

    • Offizieller Beitrag


    Wo genau kauft ihr qualitativ gute Ersatzteile?
    Mit welchen kosten muss ich ungefähr rechnen, um die Schwalbe technisch zu überholen?


    Keine der beiden Fragen lässt sich einfach beantworten.


    Alle Händler bieten gleichzeitig neue Nachbauteile verschiedener Qualitäten an,
    leider nicht immer sind die Teile mit dem höheren Preis auch die besseren.
    Gummiteile z.B. sind nicht so standhaft wie annodunnemals, bei Schwalbetanks gab es Probleme mit der Passgenauigkeit und das dünne Blech ist an den Laschen schnell gerissen...
    Nach qualitativ hochwertige Originalteile muss man eher auf Märkten suchen.
    Da dauert es aber manchmal etwas länger, ehe man das benötigte Teil findet...


    Wieviel die "Überholung" deiner Schwalbe kosten wird, kann man unmöglich aus der Ferne abschätzen. Das sind einfach zu viele Unbekannte.
    Hier im nesteigenen Wiki findest du in der Kategorie "Wartung" einige Punkte, an denen du dich langhangeln kannst.



    LG Kai d:)



  • Die schrauberei hat begonnen....
    Die Schwalbe hat einen neuen kabelbaum und Alu Blinker von Hella bekommen. Dazu alle birnchen neu. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren.
    Der Auspuff ist auch ausgebrannt. War total voll ölkohle.
    Jetzt werden alle bowdenzüge erneuert.
    Ich habe mich dazu entschieden die 6 Volt Anlage beizubehalten.
    Allerdings möchte ich Kondensator, zündspule und unterbrecher von guter Qualität einbauen.
    Welche könnt ihr mir da empfehlen?


    Gruß Holger

  • Die schrauberei hat begonnen....


    Ich habe mich dazu entschieden die 6 Volt Anlage beizubehalten.
    Allerdings möchte ich Kondensator, zündspule und unterbrecher von guter Qualität einbauen.
    Welche könnt ihr mir da empfehlen?


    Gruß Holger




    Hi Holger,



    zu dieser Entscheidung bin ich auch gekommen. Finde ich gut.



    Einen originalen DDR Unterbrecher (Bauteilnummer 1139) und eine original Kondensator RFT kann du bei Zweirad Johnson in Suhl bestellen.



    Tipp: Unterbrecherkontakte vor Einbau mit ganz feinem Sandpapier minimalst anschleifen.



    Viel Erfolg
    Stefan

  • So, mal einen kurzen lagebericht...


    Die Schwalbe wurde am letzten Wochenende die ersten 100km seit der schrauberei im Winter bewegt.


    Gemacht habe ich:
    - kabelbaum neu
    - neue Birnen rundum
    - neue trittbretter
    - Alle bowdenzüge neu
    - Reifen und Schläuche neu
    - Bremsen gecheckt
    - ölwechsel
    - Unterbrecherkontakt neu und zündung geprüft
    - Zündkerze und Stecker neu
    - neue kette
    - neues kettenrad incl. Lager
    - Radlager geprüft bzw. Erneuert
    - sitzbank neu
    - ochsenaugen aus Alu der Marke Hella
    - 13er ritzel vorne


    ...und viele weitere Kleinigkeiten.....


    Es hat sich gelohnt.
    Sie springt auf den 1.Kicker und läuft bis jetzt wirklich gut.
    Trotz des 13er ritzels schafft sie noch 62 kmh (mit GPS geprpft) auf der geraden.
    Berge, die ich früher immer im 1.Gang fahren musste, fahr ich nun problemlos im 2. Gang. (35- 40kmh)
    Die Drehzahl bei Vollgas ist nie zu hoch.
    Verbrauchen tut sie 3,2 Liter.
    Also das hat sich echt gelohnt.


    Jetzt möchte ich noch einige Test-km fahren, bis es dann wirklich losgeht.


    Gruß

  • Nach 1497km in 7 Tagen wieder gesund zurückgekommen.
    Kurz gesagt: es war der Hammer.
    Wir waren mit insgesamt 23 Mopeds unterwegs.
    Davon 4 Schwalben, eine s50 und eine s51, verschiedene Zündapps, Kreidler und Hercules.
    Es ist Wahnsinn was die Mopeds die letzten Tage geschafft haben. Mehrere Passüberquerungen u.a. Julierpass, Malojapass, Fernpass. Teilweise bei üblen Bedingungen. Schnee und Regen.
    Wir hatten Gott sei Dank auch viele trockene, sonnige Passagen.
    Meine Schwalbe lief mit der 6v Unterbrecherzündung wie ein Uhrwerk. Ich musste nicht ein einziges mal mein Werkzeug rausholen.
    Allgemein liefen alle Simson-Mopeds sehr gut und problemlos.
    Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich hier einige Bilder einzustellen.
    Kurze Routebeschreibung.
    1.Etappe: Schwäbische Alb
    2.Etappe: Bodensee
    3.Etappe: Sils im Domleschg (Schweiz)
    4.Etappe: Comer See in Italien


    Danach in ähnlichen Etappen wieder Richtung Heimat.

  • sorry, ich verstehe leider nicht wie man bilder hochläd und einfügt.
    irgendwie funktioniert das nicht.
    habe über anhänge, dateien durchsuchen, auswählen und dann hochladen versucht.
    es tut sich dann aber nichts.
    vielleict kann mir das jemand erklären?

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, dass Du die Bilder klein rechnest. Bleibe unter 100kB, dann sollte es gehen. Wenn Du auf das Bild-Symbol oberhalb vom Eingabefeld klickst, dann erscheint das hier:



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!