Vorbesitzer gesucht!!!!!!

  • Moin Gemeinde,
    ein Kumpel hat 2013 eine Schwalbe geschenkt bekommen, welche damals von einer dritten Person bei eBay ersteigert wurde. Nun möchten wir gerne den Vorbesitzer bezüglich Unklarheiten kontaktieren. Wie bekommt man den raus? Hat da jemand eine Idee? Leider haben wir nur diesen Screenshot evtl. kann ja jemand da etwas mit anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Haben die erwähnten Unklarheiten etwas mit den Eigentumsverhältnissen zu tun,
    oder warum kommt die Frage hier im Thema "Gestohlen oder Gefunden"?


    Aber gut,
    vielleicht könnte man mit der FIN beim KBA eine Halterabfrage machen!?
    (Kostet möglicherweise ein paar Märker, keine Ahnung.)
    Oder Deinen Mopedversicherer mal ansprechen, ob der was rauskriegen kann..
    Dann hast Du aber immer noch nicht den letzten Besitzer ... mhm.


    Gibts keinen Kaufvertrag oder ne Schenkungsurkunde?

    • Offizieller Beitrag

    Mach Aushänge in Deinem Dorf, drauf das Bild vom Moped
    und deine Frage:"Kennen wir uns?"


    Oder geh zum Notar/Anwalt, erklär das Problem.
    Vielleicht kannst Du ne Erklärung beglaubigen lassen,
    das Du beim Erwerb des Fahrzeugs "im guten Glauben" warst,
    was die Eigentumsverhältnisse angeht.
    Dann orderst Du neue Papiere beim KBA.


    Oder bei begründetem Verdacht = Anzeige gegen den Dritten.


    Wenn das auch alles nichts hilft, hast Du Pech gehabt.
    Wer kauft auch was ohne Beleg/Vertrag!?
    Sieh es als Lehrgeld, welches Du gezahlt hast und lächle in Dich hinein, denn
    DAS passiert Dir nie wieder.


    LG Kai d:)

  • Es war wie oben beschrieben ein Geschenk. Die dritte Person hat Geld eingesammelt und sich um den Kauf gekümmert. Nun liegt der Verdacht einer Täuschung vor. Wir können ihn nicht fragen, da er uns eh nichts dazu sagen wird. Polizei KVA und Versicherung kann mit der sechsstelligen Nummer nichts anfange. Ich bin davon ausgegangen das evtl. hier im Forum einer etwas weiß.

  • Polizei KVA und Versicherung kann mit der sechsstelligen Nummer nichts anfange.


    Nach was hast du denn bei der Polizei gefragt? Hat man ja nun schon so oft gelesen das man dort fragen kann ob ein Fahrzeug mit der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer = 6stellige Nummer bei Simson) als gestohlen gemeldet wurde. Wenn die von der einen Polizeistation keine Ahnung haben oder keine Lust würde ich es bei der Nächsten versuchen. Für gestohlene Fahrzeuge gibt es eine entsprechende Datenbank auf die die Polizei Zugriff hat. Nur die Nummer sieht eben nicht so aus wie hier beschrieben: Fahrzeug-Identifizierungsnummer sondern ist deutlich kürzer.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Polizei KVA und Versicherung kann mit der sechsstelligen Nummer nichts anfange.



    Das klingt als wüsste die Polizei nicht was eine 6-stellige FIN ist, das ist aber falsch, denn die hat im Fall Simson nunmal 6 Stellen. Und es steht ja der Verdacht im Raum, dass das besorgte Moped gestohlen ist, oder nicht? Falls der Vorbesitzer es als gestohlen gemeldet hat wäre die Polizei also der erste Ansprechpartner. Wenn der Verdacht eienr anderen Straftat im Raum steht wäre eine Anzeige auch das Mittel der Wahl, denn die Polizei kann natürlich den Vorbesitzer ermitteln, falls das Moped versichert gewesen ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn der Typ der das >Moped< beschafft hat lügt und unwahrheiten über die Herkunft des selbigen erzählt, dann nehmt ihn doch beiseite und fragt freundlcih ob er den Running gag aus der Notaufnahme kennt ....grins
    starkes Nasenbluten nach PAM


    schönes we an alle
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!