Vorderbremse der Schwalbe durch ein Vorderbremse einer S51 ersetzen?

  • Hey,


    Ich weiß das Thema wurde schon oft angeschnitten jedoch kam es nie für mich auf an klärendes Ergebnis.


    Ich fahre eine Schwalbe KR 51/2 L und wollte die vordere bremse durch eine Bremse mit außen liegendem Bremshebel ersetzen.
    Ich bin dabei auf eine Bremse mit dazugehörigem Bremsschild von einer S51 gestoßen und nun ist meine Frage ob diese vorderbremse der S51 auch auf meine Schwalbe passt?


    Hier der Link der Bremse:
    Simson S51 S50 S70... Bremsschild Bremse vorn | eBay


    Vielen Dank im voraus


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    das Bremsschild ist offen sichtlich ganz offensichtlich für die Montage an einer Telegabel vorgesehen, das passt nicht an die Schwinge der Schwalbe.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    um jedoch die mechanische umsetzung des langen hebels der s51 (und das auch noch außenliegend) zu bekommen, kann man KR51/1 bremsschild hinten, s51 bremshebel, sr50 kupplungszug und mz-kupplungsstellschraube kombinieren. dann ist zumindest das prinzip der s51 umgesetzt, wird häufig gemacht und ist bewährt.

  • Genau so gehts...und wenn man sowas schon mal angeht, dann kann man auch ein Bremsnocken mit Fahne und ein Bremslichtschalter mit einbauen.....dann hast du das Bremslicht auch wenn du vorne Bremst.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hi totoking


    Grundsätzlich habe ich die Sache verstanden. Aber wo soll an dem sr50 kupplungszug die mz-kupplungsstellschraube kombiniert werden??? Der Zug hat kein Gewinde!


    Hast du dazu ein Bild oder eine Skizze? Würde mir helfen!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Hi,
    mag ja sein, nur die mz-Kupplungsstellschraube kann ja nirgends mit dem angegebenen SR50 Kupplungszug für die Zweckentfremdung der Vorderradbremse eingesetzt werden. Es ist ja kein Gewinde da!!! Ich verstehe den baulichen Zustand nicht oder stehe auf der Leitung!!!:oops: Deshalb wäre eine Skizze oder Bild für mich hilfreich!!!


    Besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Nein nein...das kommt wie gewohnt an den Lenker. Allerdings hatte ich da auch schonmal drüber nachgedacht den Gegenhalter am Bremsschild auf Maß aufzubohren und Gewinde rein zu schneiden. So das man die normale Schraube am Lenker lassen kann und die eigentliche Verstellung auch unten am Bremsschild vornehmen kann. Wenn man die Bremse ausbauen will muss man eh jedesmal alles lösen und wenn man das an der Lenkeramatur öfters macht, könnte das Gewinde da oben schnell ausnuddeln.


    Wenn deine Bremsbacken schon gut angepasst sind, wird die Bremse Super greifen. Wenn du die Backen auch erneuern willst, dann nimm die EBC Backen und verschiedene Beilagbleche mit dazu.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht nicht auf flohmärkten aber vor allem auf oldtimerteilemärkten und vielen simsontreffen. auch ein aufruf im flohmarkt hier im nest (wenn du noch 2 weitere beisträge geschrieben hast) oder die bucht sind sinnvolle anlaufstellen.
    die hier passt zum beispiel (nabe wieder verkaufen)
    Simson SR50 Bremse | eBay
    hier ist das teil unten rechts nutzbar:
    Simson Bremse Bremsbacken Schwalbe Star Spatz Sperber Habicht usw. 4st
    gruß sirko

  • Zitat

    die hier passt zum beispiel (nabe wieder verkaufen)
    Simson SR50 Bremse | eBay


    könnte ich dann das Bremsschild mit Hebel und allem drum und dran bis auf die Nabe bei meiner Schwalbe einbauen?

  • Nein nein...das kommt wie gewohnt an den Lenker. Allerdings hatte ich da auch schonmal drüber nachgedacht den Gegenhalter am Bremsschild auf Maß aufzubohren und Gewinde rein zu schneiden. So das man die normale Schraube am Lenker lassen kann und die eigentliche Verstellung auch unten am Bremsschild vornehmen kann. Wenn man die Bremse ausbauen will muss man eh jedesmal alles lösen und wenn man das an der Lenkeramatur öfters macht, könnte das Gewinde da oben schnell ausnuddeln.


    Genauso hab ich es auch gemacht, damit hat man zwei Verstellungen, oben am Griff und unten am Bremsschild. Dann geht es sogar OHNE einen andren Bremszug, das kann aber bei jedem anders sein.



    Ich habe jedenfalls einen neuen Originalen SR50 Kupplungszug hier, den ich gern abgeben möchte, da es bei mir ohne geht. Bei Interesse PN. Gebe ich gern ab, ist in der Simsonklinik gekauft worden und unbenutzt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn ()

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