Vorderbremseinstelung kr51/2

  • Hallo Leute.
    Nochmal ne Fraage, kann sollte die Vorderradbremse bei der
    Kr51-2 nur am Griff oder auch unten an der Narbe verstellbar sein
    ich habe nämlich einen original zug eingebaut und oben am Griff
    gehtv nix mehr weiterzuverstellen da dachte ich vieleicht fehlt da
    was kurz bevor sie in der Radnarbe verschwindet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Der Bremszug läßt sich nur oben am Griff verstellen. Es gib allerdings sogenannte Zwischenlagen in verschiedenen Stärken, die auf die Bremsnocken gesetzt werden können. Damit läßt sich der Abstand zwischen Bremsbelag und Rad grob einstellen - die Feineinstellung erfolgt dann am Griff.
    Gruß aus Braunschweig

  • Is ja lustig! Genau das Thema hat mich heute auch kurz beschäftigt. Habe gerade erst die Vorderbremse gerichtet.


    Net-Harry hat völlig Recht! Einstellen kann man nur am Griff. Sollte die Bremswirkung zu gering sein, kann man mit Zwischenlagen korrigieren.


    Bei meiner KR51/1 L ist die Vordere Bremse auch eher schwach, dafür ist die hintere richtig gut! Das ist meiner Meinung nach auch ganz ok so, denn es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass mir das Vorderrad beim Bremsen auf nasser bzw. sandiger Straße abgehauen ist. Bin dabei auch schön auf die Birne gefallen.


    Mein Problem, das ich gerade gelöst habe war:


    Beim Bremsen hat die Vorderbremse geflattert. Also so komisch geruckelt. Lösung: Nabe am Vorderrad locker schrauben, Bremse kräftig anziehen, und bei angezogener Bremse Nabe festschrauben. Fertig!

  • Vielen Dank Leute jetzt sehe ich klar.
    Dachte immer bei meiner Narbe fehlt ne Einstellungsschraube.
    Da sind die Beläge wahrscheinlich doch schon weiter runter als
    wie es aussieht(habe noch nie neue gesehen)
    Meine sind ca. 4mm dick!

  • also mit 4mm sind die noch voll gut!
    aber es kann sein, dass die mit der zeit hart geworden sind, und somit keine gute bremswirkung mehr erzielen... das problem befürchte ich bei mir auch...
    grüße

  • Moin,


    Zitat von STORM


    Bei meiner KR51/1 L ist die Vordere Bremse auch eher schwach, dafür ist die hintere richtig gut! Das ist meiner Meinung nach auch ganz ok so,


    Ganz sicherlich nicht. Beim Bremsen wird ca. 70% der Bremsleistung von der Vorderradbremse erbracht, weil ganz einfach fast das gesamte Gewicht von Fahrer und Mopped darauf lastet. Wenn du in einer Gefahrensituation notbremsen musst, hast du ganz schlechte Karten, dass geschieht ganz schnell und du knallst einem Auto hinten drauf. Ich wuerd die Bremse um Himmels Willen reparieren. Bremsen ist wichtiger als Beschleunigung.

    Zitat


    denn es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass mir das Vorderrad beim Bremsen auf nasser bzw. sandiger Straße abgehauen ist. Bin dabei auch schön auf die Birne gefallen.


    Dann musst du das Bremsen auf nasser Fahrbahn halt ueben, ich brems bei Naesse im *sehr* gefuehlvoll und fahr auch sehr viel vorausschauender, wenn ich bei solchen Strassenverhaeltnissen das Mopped nicht eh viel lieber stehen lasse. Einmal stuerzen bei Aquaplaning hat mir gereicht, obwohl ueberhaupt nix passiert ist (nicht maln Kratzer), weil ich bei Tempo 10 in Zeitlupe gefallen bin.


    Zitat


    Beim Bremsen hat die Vorderbremse geflattert. Also so komisch geruckelt. Lösung: Nabe am Vorderrad locker schrauben, Bremse kräftig anziehen, und bei angezogener Bremse Nabe festschrauben. Fertig!


    Das macht irgendwie kein Sinn. Die Bremse muss auch ordentlich und stoerungsfrei funktionieren, wenn man den Radbolzen normal festschraubt. Ich wuerde an deiner Stelle besser alles demontieren und nach der Ursache suchen, sonst kann dir unter Umstaenden das Rad bei Tempo 60 blockieren.


    Bitte denke daran, Bremsen und Fahrwerk sind die kritischsten Bereiche am Fahrzeug, da darfst du nicht rumpfuschen, dass kann sonst gefaehrlich werden !


    Adrian

  • Zitat von adrian82

    Moin,



    Ganz sicherlich nicht. Beim Bremsen wird ca. 70% der Bremsleistung von der Vorderradbremse erbracht, weil ganz einfach fast das gesamte Gewicht von Fahrer und Mopped darauf lastet. Wenn du in einer Gefahrensituation notbremsen musst, hast du ganz schlechte Karten, dass geschieht ganz schnell und du knallst einem Auto hinten drauf. Ich wuerd die Bremse um Himmels Willen reparieren. Bremsen ist wichtiger als Beschleunigung.


    Jepp stimme ich dir voll zu aber macnhmal haben viele das Gefühl hinten gehts besser weil man mitm Fuß einfach mehr Druck auf die Bremse bekommt


    Mal ordentich vorne den Hebel richtig ziehen und mit beiden Bremsen bremsen... Ist dann der Bremsweg im akzeptablen Bereich ist alles gut.


    Zitat von adrian82


    Das macht irgendwie kein Sinn. Die Bremse muss auch ordentlich und stoerungsfrei funktionieren, wenn man den Radbolzen normal festschraubt. Ich wuerde an deiner Stelle besser alles demontieren und nach der Ursache suchen, sonst kann dir unter Umstaenden das Rad bei Tempo 60 blockieren.


    Das ist ganz normales zentrieren und sollte gemacht werden denn wenn du es nicht machts und die Bremse nicht zentriert ist kanns a zum rubbeln kommen (weil nur ein Belag bremst) und b kann die Bremse wenn sie sich dann durch die Hebelwirkung des Belages zentriert auf einmal nen ganzen Stück Bremswirkung verlieren da sie sich ein ganzes Stück weiter nachstellt


    Also gleich zentrieren und gut ist


    Zitat von adrian82


    Bitte denke daran, Bremsen und Fahrwerk sind die kritischsten Bereiche am Fahrzeug, da darfst du nicht rumpfuschen, dass kann sonst gefaehrlich werden !


    Adrian


    Ganz deiner MEinung.


    bei den Bremsen sollte man immer drauf achten dass alles schön gangbar ist und ggf die Lagerstellen der Beläge (oben und unten ) und den Nocken schön mit Kupferpaste behandelt um ein festfressen zu verhindern
    Auch die Baudenzüge immer schön ölen

  • Hallo,


    wo bekomme ich die Blechbeilagen für den Bremsnocken her?


    Habe auch das Problem einer rubbelden Bremse.


    Rad habe ich gerade zentriert, da mir die Bremswirkung aber zu wenig ist, werde ich noch neue Klötze und die Blechbeilagen einbauen.


    Die Bremse kann ruhig ordentlich "Zuch" haben, wenn man an eine Scheibenbremse gewöhnt ist, macht das nix...



    Gruß


    Matthias


    Edit:


    Ob diese geschlitzten Klötze wohl mehr als die normalen bringen? Ich wage, dran zu zweifeln... Hat jemand eine Erfahrung damit machen können?

  • .......... dass die mit der zeit hart geworden sind, und somit keine gute bremswirkung mehr erzielen... das problem befürchte ich bei mir auch...
    grüße[/quote]


    Wat?? Hart geworden??
    Bin ich in nen Fahrradforum?? Die sind von Haus aus hart, bleiben auch hart!
    Die werden auch nicht weich, nicht grün oder blau, eben nur hart.
    Sollte man sich eigentlich aufregen wenn man sowas ließt...???

  • Schwalbenbändiger

    Zitat

    Ob diese geschlitzten Klötze wohl mehr als die normalen bringen? Ich wage, dran zu zweifeln... Hat jemand eine Erfahrung damit machen können?


    jep das würde mich allerdings auch mal interessieren, ob diese gschlitzten "Sport" Bremsbacken wirklich was bringen.

  • die mutternlösung hätt ich auch gern mal gesehn,
    also ich hab mir aus blech selber welche gebastelt genau nach dem muster wie se auszusehen haben, weil ich alle plättchen die ich da hatte noch zu dick waren.


    Zu den "hart" gewordenen bremsen,
    wenn se schon ein wenig älter sind bildet sich durch die wärme ne art glasierung,
    dann einfach mit der draht bürste zwei dreimal rübergehen bis se wieder schön aufgeraut sind und wieder die normale farbe haben, dann nochmal mit bremsenreiniger rüber, Fertisch.....

  • Hallo,


    also das Problem mit einer wirklich gut funktionierenden Vorderradbremse (oder eben auch nicht) und was man dafür tun kann,ist in X-tausend Einträgen hier im Forum nachzulesen.
    Es ist ein zusammenspiel aus Reifen,Felgen seiten/höhenschlag,zentrieren der Beläge,reinigen der Beläge/Trommel,Bautenzug(nachgekaufte passen schlecht-längere stellschraube gleich mitbestellen!),Zwischenlagen,Lenkkopflager,nach einbremsen des ganzen Beläge spiegelverkehrt tauschen etc. .......
    Also ich habe mit Hilfe des Forums (also Euch) bis jetzt alles an meinen Schwalben super hinbekommen,aber eben die Vorderradbremse uuaahhh!!!!
    Man da haben die ganzen Dipl.Inges damals bei der Entwicklung wirklich zuviel Rotkäppchen-Sekt gesüffelt!!!


    Gruß Schangri

  • [/quote]


    jep das würde mich allerdings auch mal interessieren, ob diese gschlitzten "Sport" Bremsbacken wirklich was bringen.[/quote]


    Meinte eigentlich nicht das ich die Muttern als Bremsklötze benutze
    sondern nur damit quasi das Spiel des Zugs verringer worum es
    ja Ursprünglich in dem thread ging.
    Sorry war ein Mißverständniss von mir ..ihr wart schon wieder weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!