Vorderbremszug hat keinen Zug mehr. Seil wird in die Bremstrommel gezogen..

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und mit meiner Freundin zusammen stolzer Besitzer einer grünen KR51/1 :)


    Wir haben noch so einige Problemchen hier und da aber sie fährt (einigermaßen) zuverlässig.
    (ich werde sicher noch mehr Fragen stellen :)


    Nur ist mir heute Mittag mitten während der Fahrt die Vorderbremse ausgefallen.
    Plötzlich hängt der Bremshebel einfach nur noch in der Gegend rum und geht nach dem Anziehen nicht mehr zurück.
    Daheim habe ich dann den Bowdenzug gecheckt und dabei bemerkt, dass das Kabel vorne in die Bremstrommel gezogen wird und nicht wieder raus kommt..


    wie kriegt man die vorderbremse auf ohne alles kaput zumachen?
    kann man den bremszug da drinnen irgendwie wieder befestigen?
    .. oder muss ne neue bremse her?


    bin dankbar für eure ratschläge!


    lg

    • Offizieller Beitrag

    wie kriegt man die vorderbremse auf ohne alles kaput zumachen?
    kann man den bremszug da drinnen irgendwie wieder befestigen?
    .. oder muss ne neue bremse her?


    Bau das Vorderrad aus und dann lacht dich die Bremse schon an. Mach am besten auch ein Bild, denn so recht vorstellen kann ich mir unter deiner Beschreibung nichts.


    MfG
    Ralf

  • ich vermute mal, dass das metallkäppchen, welches auf dem ende der bowdenzughülle steckt in die ewigen jagdgründe eingegangen ist.


    lösung: neuen bowdenzug kaufen einbauen
    tip: hier nicht am falschen ende sparen, denn die billigen bowdenzüge sind murks


    lg andi

  • so, bin am wochenende dazu gekommen mir das alles mal genauer anzuschauen.
    hier ein bild, das hoffentlich zeigt, was los ist.


    http://www.pixhellmann.com/images/bremse01.jpg


    wie bekommt man denn den alten bowdenzug da raus und den neuen rein? der widerhaken bommel (sorry, weiß nicht wie das teil heißt) verhindert ja ein rausziehen des bremskabels.


    vielen dank für eure hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbennoobs () aus folgendem Grund: bild als link eingefügt, damit man es in voller auflösung sehen kann

  • Du machst die Nippelaufnahme vom Endnippel ab, und dann ziehst du den Zug nach außen durch.


    Dass die Zughülle nach innen durchrutschen kann, muss in der Ankerplatte das Widerlager im Durchlass weggefault sein (da sollte die Scheibe von außen aufliegen, über die du dich wunderst). Das wird irreparabel sein, da brauchst du eine neue Ankerplatte.

  • vll hab ich mich zu dumm angestellt, aber ich habs nicht geschafft den zug nach außen durchzuziehen. der ennippel wollte nicht durch den durchlass in der ankerplatte gehen..


    macht es dann vll sinn gleich auf einen außenliegenden bremszug umzurüsten?

    • Offizieller Beitrag

    macht es nur, wenn du nicht der meinung bist, dass es sich bei dem nicht durchs loch bringenden bowdenzug um ein unlösbares problem handelt. wenn der nippel nicht durch die lasche geht, dann liegt das an einem oxidierten kleinen scheibchen, was auf dem bowdenzug sitzt und mörderisch gammeln kann. da hilft pure gewalt und kriechöl, dann geht das auch.
    der umbau auf außenliegenden bremshebel ist sinnvoll, man braucht dazu jedoch ein paar weitere teile als den hebel.
    gruß sirko

  • Ich würde das ganze Ding so wie es ist in die Tonne treten. Die Bremsbeläge sind verglast, die Bremsankerplatte offensichtlich kaputt, und so salzig wie die Lagerbolzen der Backen sind, wird der Rest auch nicht mehr arg toll sein.


    Hier sieht man, warum rissige Staubkappen auf den Seilzügen ausgewechselt gehören. Salzstaub ist ein böser Geselle, frisst mit Vorliebe Aluminium.


    noob: Wenn der komplette Zug nach innen durchpasst, dann passt auch der Nippel nach außen durch. Männlicher ziehen!

  • Peter, übertreibe doch nicht! Drahtbürste und dann mal sichten! Bissel Fett, sicher nicht in rauen Mengen, und dann wäre die Welt sicher wieder in Ordnung!
    Das der Zug nicht durchpasst kann auch andere Gründe haben! Das wird wohl nicht das Widerlager in kleinem Durchmesser zerbröselt sein, sondern noch ein gutes Stück davon um den Zug drumherum von innen am Zug hängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!