Vordere Felge reparierbar oder nicht?

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Meine Schwalbe läßt sich nicht mehr schneller wie 40 Km/h fahren, da das vordere Rad nicht rund läuft.


    Ich hab mir das dann genauer angeschaut und mußte feststellen, dass meine Felge an einer Stelle nicht so ist wie sie normal sein sollte.


    Ist etwas schwer zum erklären und ich denke mal ein Foto zu machen wäre auch nicht sinnvoll, da dies nicht erkennbar ist, aber die Felge hat in dem Sinn keinen Schlag weg (Bordstein dagegen gefahren oder so) und eiert auch nicht.
    Betrachtet man die Felge von der Seite, so erkennt man auf einer Länge von rund 5-8 cm eine Biegung nach außen. Also würde man mit der Hand an der Felgenaußenseite darüber fahren, so würde man an einen Buckel an der genannten Stelle spüren.


    Nun hoffe ich das man sich darunter etwas vorstellen kann und mich würde nun interessieren ob man diese Wölbung durch einer Speicheneinstellung weg bekommen kann oder nicht.


    Ich werde demnächst das Rad sowieso ausbauen müssen, da eine Fahrt so eh nicht wirklich möglich ist, dann könnte ich auch Fotos bei abgezogenem Reifen machen.


    Danke schon mal für eure Antwort!


    Gruß


    Andy

  • Felge ist reparierbar. Nur mit Speichenspannung erreicht man in diesem Fall aber leider nichts. Ein Profi kann dir aber die Felge wieder richten. Das kann auch, wie Shadowrun schreibt, durchaus ein alter erfahrener Fahrradmechaniker sein. Also nicht der Lehrling und die ABM-Aushilfskraft oder der Ein-Euro-Jobber.

  • Dann sieh' aber zu, daß das nicht mehr als 99,- Euro kostet.
    Dafür kriegste nämlich schon ein Neues Komplettrad in Chrom mit allem Drum und Dran, neuen Lagern, neue Bremstrommel, neue Speichen, sogar Luft is schon drauf...

  • Hi,


    das find ich echt super von euch das so zahlreich geschrieben worden ist!! :bounce:


    Ja das Angebot von EBay wäre nicht schlecht gewesen, aber halt schon ziemlich verostet das Ding.
    Da ich meine Schwalbe im winter eh restaurieren möchte, so wäre für mich dann nur noch eine neue in Frage gekommen, da aber meine absolut keinen Rostansatz hat und mit der richtigen Pflege diese wieder wie neu erscheinen lassen kann, ist es echt genial das man dies reparieren kann!


    Da muss ich mich wohl jetzt ans Telefon sitzen und rum telefonieren wer so etwas in meiner Gegend kann.


    Übrigens hab ich einen Shop gefunden wo ich eine Komplettfelge (also incl. montierter Speichen) neu für 55 Euro bekommen könnte, aber es sind halt nun mal auch 55 Euro die nicht unbedingt sein müssen.


    Wer Interesse an den Shop hätte, den lasse ich auch gerne teilhaben an meinen günstigen Einkäufen! Z.b. haben die auch einen kompletten Auspuff für schlappe 30 Euro, natürlich auch alles neu, mit allem Drum und Dran und und und...


    Gruß


    Andy

  • wollt ich grade sagen. auch von neuen chromfelgen würde ich abstand nehmen. warum nicht rostende und immer wieder aufarbeitbare alufelgen gegen pickelig und hässlich werdende chromfelgen tauschen?


    das was du da hast nennt man übrigens seitenschlag. wärst du gegen einen bordstein gefahren hättest du einen höhenschlag ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!