vordere und hintere Achse unterschiedlich?

  • Ich habe nun soweit fast alles fertig (ausser Einstellarbeiten an Bremse, Gaser etc) und wollte heute die hintere Achse einbauen.
    Bei meinem Schwalbe Baukasten waren 3 Achsen dabei.
    2 Stück mit 12er Gewinde und eine mit 10er Gewinde, wobei die 12er Achsen beide gleich lang sind und vorne ehr gut passen, jedoch sind sie deutlich kürzer als die dünnere Achse.
    Nun ist es scheinbar so, dass die dünnere Achse zwar von der Länge her hinten ideal passen würde, aber zu dünn ist um in den Achsstummel geschraubt zu werden der im Kettenkasten sitzt, die stärkere Achse die vom Gewinde her in den Achsstummel passt, scheint wiederum zu kurz zu sein. Ist ein bisschen zum Verzweifeln. Wurden da vorn und hinten unterschiedliche Achsen verbaut?
    Des Weiteren wüsste ich gern ob vorn zwischen Achsaufnahme und Nabendeckel noch irgendwelche Scheiben gehören und ob ich zwischen Achse/Achsmutter und vordere Schwinge noch Unterlegscheiben oder Sprengringe packen sollte.
    Mit Glück kann mein Vogel dann tatsächlich endlich mal auf die Strasse, wo er hingehört.

  • Die hintere Steckachse sollte länger sein. Der Durchmesser für Vorder- und Hinterrad ist gleich. Die Radnaben sind ja auch identisch.
    Beim Hinterrad muss die Achse ja noch durch das dickere Bremsschild und dem Mitnehmer ;)

  • Die lange dünnere Achse wird der Schwingenlagerbolzen sein.
    Zwischen Nabendeckel und Rad bzw. nabendeckel und Schwinge kommen keine Scheiben oder Ringe. Lediglich unter die Mutter kommt eine Unterlegscheibe. Die Hinterachse ist länger als die Vorderachse und da kommt eine Unterlegscheibe auf die Steckachse, bevor sie durch die Schwinge, den Gegenhalter, das Bremsschild und das Rad in die Achsverlängerung gedreht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!