Vordergabel einbau !!

  • Hallo ihr Schrauber,


    ich bräuchte mal euere Hilfe!! Ich habe Zuhause eine zerlegte Schwalbe 51/2 die ich am herrichten bin für einen Kolegen. Leider habe ich die Schwalbe in einem zerlegten zustand bekommen :oops: Jetzt meine Frage! Da alles lackiert ist möchte ich mit dem zusammenbauen beginnen. Ich weiß nicht genau wieviel Teile es sind um die Vordergabel einzubauen! Ich habe bis jetzt zwei Lager eine Scheibe und zwei Muttern! Ist das alles? Oder gibt es da noch mehrere Scheiben für die Einstellung des Spiels? Welches Teil kommt zuerst? Hat jemand eine Zeichnung mit den Teilen und dem Zusammenbau wie die Teile nacheinander kommen? Die Muttern sind ja von der Form her auch verschieden welche kommt zuerst? Bin über jede Information sehr dankbar. Die Schwalbe soll ja nach dem Zusammenbau auch lenkbar sein :rolleyes:


    Gruß Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubi,


    ich vermute Du meinst die Schwinge :wink:
    Vordergabeln haben die S50, S51 und die SR50.


    Beschrieben ist das Lenkungslager auf Seite 173 in Erhard Werners Buch "SIMSON Roller Schwalbe"


    Die Mimik des Lenkkopflagers besteht aus sechs Teilen.
    Je zwei Lagerschalen, zwei Kugelkränzen und zwei Laufringen.
    Davon kommt je ein Teil nach oben und unten. Der obere Laufring wird mit einer Kontermutter gesichert, nachdem er etwa 1/8 Umdrehung nach Herstellung der Spielfreiheit zurückgedreht wurde.
    Ganz nach unten kommt eine Anlaufscheibe, zwischen oberem Laufring und Kontermutter evtl noch eine Nasenscheibe.


    Für die Teile schau mal bei Mirakulis nach dem Ersatzteilkatalog.


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist es die Schwinge :roll: mir ist nur der passende Name einfach nicht eingefallen :oops: Ich werde versuchen heute Abend die Schwinge einzubauen, die Lagerschalen sitzen aber fest am Rahmen oder sind die auch abnehmbar? Ja ich habe noch eine Nasenscheibe dabei, hast du mir einen Link für die Ersatzteile von Mirakulis?
    Gruß Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubi,


    die Lagerschalen würde ich drin lassen.
    Hier der Link zu Mirakulis
    Du findest sehr viele eingescannte Literatur unter Simson, Bücher.


    Viel Erfolg wünscht


    Peter aus Braunschweig

  • Raus mit den altenLagerschalen!
    Geh in nen Fahrradladen, rede mit Chefchen, lass dir ein Werkzeug zum Steuersatz ausschlagen/eindrehen geben.
    Sollte bei nem kleineren Geschäft beim hinterlegen einer Kaution zu machen sein.
    Ansonsten nimmst ein Hartholzscheit, und schlägst die Schale aus.
    Dafür das Scheit von der jeweil gegenüberliegenden Seite in das Rohr einführen und an der Kante der Schale anlegen! Je nach dem wie knirsch die Schale im Steuerrohr steckt solltest du Stück für Stück rei um schlagen, nicht auf einem Punkt rum-bolzen. Also kein Akt, diese Arbeit auszuführen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!