Vorderlicht glimmt nur leicht.

  • Vorder- und Rücklicht speisen sich bei der Schwalbe aus verschiedenen Stromkreisen des Generators. Da sollte kein Zusammenhang sein - außer bei den Massekontakten. Schau mal nach, ob da was abgefallen bzw. korrodiert ist - vorne hinter dem Scheinwerfer an der Rahmenstirn, unten am Motor, und am Lenker rechts unten am Starterhebel.

  • Ist es denkbar, dass die Birne durchgebrannt ist und sich durch Vibrationen die Wendel wieder verschweisst hat? Das habe ich bei ner defekten Birne an 230V schon mal erlebt. Vielleicht mit höherem Widerstand? Dann wäre die Birne zu tauschen.

  • Das sich defekte Birnen von allein wieder zamschmelzen hör ich heute auch zum ersten mal.


    Ich denk eher es sind die Kontakte die oxidiert sind überprüf einfach mal alle Kabel der Baugruppe inklusive Anschlüsse oder wie schon oben erwähnt wurde die Masse Kontakte. Nimm dazu am besten einen Schaltplan zur Hand.


    Zum Rücklicht, das hängt eigentlich nicht mit dem vorderen licht zusammen wenn das allerdings zu hell leuchtet könnte die Schlusslicht drossel leicht defekt sein.
    Oder das mit dem Rücklicht ist nur Einbildung weil es vorn nimmer geht.


    Gruß Hannes

  • Zitat

    Das sich defekte Birnen von allein wieder zamschmelzen hör ich heute auch zum ersten mal.


    Nee, von alleine nicht. Ein Freund von mir hat bei einem Aufenthalt in nem Hotel (Skiurlaub) eine defekte Birne durch Erschütterungen dazu gebracht, wieder zu leuchten. Er erklärte das damit, dass der Glühfaden durch die Erschütterungen in Schwingungen versetzt wird und (bei eingeschaltetem Srom) bei Kontakt mit der anderen Bruchstelle wieder verschweisst.


    Allerdings sind die Glühfäden in den Simmen etwas dicker. Da wird's wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Ist das beschriebene Problem beim Aufblenden (anderer Glühfaden) auch da?

  • Das wäre dann ja aber schon gewaltiges Glück oder Pech, je nachdem wie mans sieht.


    Du kannst ja auch mal wenn du noch eine Birne rumliegen hast die fix austauschen um es auszuschließen ansonsten, musst du wohl den rest überprüfen.

  • hab schon birnen getaushct
    und nein, es täuscht nicht, dass die hintere zu hell leuchtet, die ist mega hell...hab ma n kumpel fahren lassen...das ist richtg hell..
    und vorne glimmt halt nur ganz schwach..
    ich überprüfe mal die masse puinkte.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!