vorderlicht probleme

  • Hallo erstmal...


    ich habe mir meine schwalbe grade frisch zusammengebastelt. bis auf die batterie ist alles drin.
    allerdings gibt es folgendes problem: das vorderlicht funktioniert nicht.
    laut messgerät funktioniert die birne noch und strom bzw. spannung kommt auch aus der birnenhalterung.
    das rücklicht geht allerdings.



    vielen dank für alle lösungsvorschläge,


    hartmund

  • an der fassung sind alle kontakte dran. die kontakte zwischen birne und fassung habe ich korrosionsfrei gemacht.
    ich werde mich mal bei nächster gelegenheit um den schalter kümmern...


    wenn ich das messgerät an die kontakte bei laufendem motor halte, zeigt es mir etwas (nicht 0) an.


    vielen dank für lösungsvorschläge

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Frontscheinwerfer meiner S51/1B


    Die Symptome:
    Das Abblendlicht leuchtet normal. Wenn ich jedoch aufblende, also das Fernlicht einschalte, habe ich nur ein sehr schwaches Licht und das Rücklicht leuchtet stärker, da der angeforderte Strom nicht an der Bilux abgenommen wird.



    Was ich bisher unternommen habe:
    Zunächst habe ich die Bilux-Birne gegen eine neue getauscht, ohne Erfolg.
    Dann habe ich den Massekontakt, sowie das Massekabel überprüft, wobei ich auch keinen Fehler wie z.B. Korrosion etc. finden konnte. An der Masse kann es auch nicht liegen, da alle anderen Funktionen, die von dem Kabel abhängen funktionieren.
    Als nächstes habe ich die beiden Kabel an der Lampenfassung miteinander getauscht und erhalte das gleiche Ergebnis wie oben beschrieben, nur in umgekehrter Schalterstellung. Daraus schließe ich, dass die Kabel auch in Ordnung sind.
    Gestern habe ich dann den Abblendschalter komplett in seine Einzelteile zerlegt. Ich konnte keinerlei Fehler entdecken. Alle Kabel sind fest an ihren Lötstellen. Im Schalter und an der komplettzen Elektronik befinden sich null Korrosionsstellen. Auch der Schleppkontekt(diese Kupferbrücke) sieht gut aus und erreicht die entsprechenden Kontakte voll. Beim Zusammenbau habe ich alles nochmal mit Kontaktspray versehen und eine Funktionsprobe durchgeführt, mit dem Ergebnis: Sad


    Was kann ich jetzt noch prüfen? Weiß jemand wo die Ursache noch liegen könnte?

  • ich habe grad mal mit hilfe eines kabels zwischen klemme 56A und dem Pluspol der Batterie einen erneuten test durchgeführt. das licht war wunderbar, sowohl abblend als auch fernlicht!!!
    die spannung die die lichtspule produzieren müsste liegt doch auch bei etwa 12Volt, oder? also liegt der fehler vor klemme 56A am Zündschloß und nicht an Birne, Kabel, Fassung oder Schalter!
    Irgendwo geht der Strom verloren, oder die Spule ist hin.

  • ich habe mich getäuscht was die intensität von abblend und fernlicht betrifft. es sieht zwar auf den ersten blick so aus, als wäre abblendlicht heller, dies liegt aber nur am blickwinkel, so dass man sagen kann, dass auch das abblendlicht zu schwach ist. also ein generelles problem.


    einen defekt am zündschloß kann ich derweil auch ausschließen, da ich das batteriekabel von klemme 30 probeweise auf klemme 59 gesteckt habe und das licht in der gewünschten intensität leuchtet.

  • leider habe ich momentan kein messgerät zur hand. aber die ursache muss ja schon bei der spule liegen oder irre ich da? bleiben noch andere fehlerquellen zu berücksichtigen?
    in der nächsten woche bekomme ich sowieso eine neue zündung. mir gehts darum, dass sich dann das problem gleich mit zu den akten legen lässt.

  • habe gestern den schalter auseinander genommen, der sah nicht besonders gut aus. aber auch wenn ich die kabel einfach so zusammenhalte wird die birne nicht heller.
    der strom kommt offensichtlich direkt aus der spule, mein messgerät zeigt mir dort eine spannung (zur masse) von ~4,3V an.
    also steht die birne im leerlauf unter einer spannung von 4,3V. warum leuchtet sie dann nicht? sind 4,3V zu wenig?
    wenn ich sie direkt an die batterie halte, leuchtet sowohl der fernlicht- als auch die abblendlichtdraht. -->sie funktioniert generell


    ich bin mit meinem bastlerlatein am ende...

  • Kann es sein, daß es einfach nur im Leerlauf so ist?? Wird das Licht heller, wenn du etwas Gas gibst?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Mysteriös....
    Fülle doch bitte mal dein Profil aus, vielleicht findet sich jemand in deine Nähe, der mal einen Blick drauf werfen kann. Wahrscheinlich ist es (wie so oft) nur eine Kleinigkeit, die man selbst nie gedacht hätte oder schon tausendmal übersehen hat.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!