Vorderrad demontieren -schwierig??

  • Mitten im Reifenwechsel bin ich nun bei der Demontage des Vorderrads angekommen. Mein Problem: Ich bekomm die Steckachse einfach nicht raus. Achsmutter ist gelöst, die Mutter am unteren Ende der Telegabel ist ebenfalls komplett abgeschraubt. Auch nach endlosem Schrauben (habe Schraubendreher durch dieses Loch gesteckt) tut sich nichts. Auf den beiden Holmen ist die Achse beweglich (schwer). Irgendwo muss was blockieren. Soll ich sie mit einem Hammer vorsichtig rausschlagen?

  • auf der linken seite , die narbenabdeckung, ist bestimmt fest auf der achse , nicht sinlos auf die achse schlagen ,sonst stauchst du das gewinde , entweder dorn , dafür ist die zentrierung in der achse , oder vorher eine mutter ansetzen auf die man schlagen kann , wärme tut auch hier übriges , nur nicht zuviel. am untern gabelholm einen kleinen schraubenzieher in den spalt stecken hilft auch , nur nicht zu viel , sonst bricht der holm noch,
    also wie immer , mit etwas gefühl

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Hab das Rad gelöst bekommen. Da ich kein Dorn zur Verfügung hatte, hab ich nen kleinen alten Kreuzer genommen und in die Zentrierung geschlagen - die Achse soweit rausgeschlagen bis ich das Rad abnehmen konnte, trotzdem (hab den Deckel mit einer Lötelampe erhitzt), sitzt der noch dermaßen fest das ich die Achse samt Deckel im rechten Holm dringelassen hab. Sollte ich mal die Achse vom Deckel lösen und die Bohrung mit feinem Schleifpapier weiten oder muss der Deckel dicht abschließen, wegen der Bremse? Übrigens ist noch ein kleiner Gummiring hinterher gekommen, ist das ein Dichtring für die Bremse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!