Vorderrad eiert

  • Moin Leute,
    ich habe heute meine neue zentrierte Felge bekommen und habe gleich den Reifen draufgemacht. Nun eiert mein neues Vorderrad ein bisschen beim fahren. Denke, dass ich den Reifen schief draufgezogen habe... wie beseitige ich denn dieses Problem?! Muss ich den Reifen wieder runternehmen?


    Als ich dann nach der Arbeit meine Rechnung der Felge gesehen habe habe ich gesehen, dass ich wohl eine breite Felge gekauft habe, habe aber einen normal breiten Reifen draufgezogen. Kann es damit auch zusammen hängen, oder kann man auf beiden Felgen die gleichen Reifen fahren?=

  • Hi! Welches Fahrzeug denn? Hummer?
    Für S51 S50 und Schwalben gibt es doch nur die eine erlaubte Felge mit 1.50 breite.
    Lass doch einfach die Luft ab, und drück und zieh den Reifen in die richtige Position.

  • Also bestellt habe ich auch ne 1.50 Felge,
    aber auf der Rechnung steht "1.60 (Breite Ausführung)". Kann ich denn trotzdem "normale" Reifen auf denen fahren? Die sind dann nicht StVo zugelassen, sehe ich das richtig? Dann stellt sich mir natürlich die Frage, warum so etwas überhaupt verkauft wird.


    PS: habe ne schwalbe

  • Wenn du wirklich eine 1.50 bestellt hast und eine 1.60 auch wirklich verbaut wurde, dann zurück das Ganze zum Händler und fertig, soll der das nochmal neu machen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi! Welches Fahrzeug denn? Hummer?
    Für S51 S50 und Schwalben gibt es doch nur die eine erlaubte Felge mit 1.50 breite.
    Lass doch einfach die Luft ab, und drück und zieh den Reifen in die richtige Position.



    Gerade das Gegenteil ist die Lösung, abgesehen von der Fehlbestückung!
    Ab an die Tanke und ordentlich druck drauf, das machts Plupp und der Reifen sind perfekt auf der Felge.
    Wenn der Händler Reifenfett genutzt hätte, wäre der Reifen schon bei 2-3Bar vernüftig zurechtgerückt.

  • nein, habe mir nur die felge bestellt und den reifen selber draufgezogen.
    Durch nen Platten hat sich meine alte Felge verzogen, sodass ich eine neue brauchte.
    Nun habe ich wie oben beschrieben eine 1.6 bekommen statt einer 1.5. Kann ich denn mit meinem alten Reifen auf der 1.6 fahren oder geht das nicht?
    Habe selber auch kein Reifenfett benutzt, sondern das nach der Anleitung aus dem "Simson-Roller Schalbe" Buch.


    Nun ist vorne der Reifen wie gesagt ein bisschen eiig. Soll ich da einfach mehr Druck drauf geben? Wieviel Druck hält denn so ein Reifen aus? Nicht das der mir wegplatzt...

  • Anstelle von Reifenfett eignet sich auch wunderbar Spülmittel.
    Lass die Luft komplett ab, und streiche das Felgenhorn und den Mantel leicht mit Spülmittel ein, das flutscht das auf jeden Fall.
    Ob du die Felge überhaupt fahren darfst solltest du vorher klären, das kann ich dir nicht genau sagen.

  • Ich kann verstehen, dass du jetzt endlich fahren willst - Aber die Felge ist zu breit. Schick/Gib sie zurück, und lass dir die passende 1.5er geben. So bist du rectlich auf der sicheren Seite, falls wirklich was passiert, und der Reifen passt auch schön in die Felge rein.


    Beim Aufziehen nimmst du wie schon gesagt etwas Spüli und schmierst es auf die Felge. Dann Felgenband (WICHTIG!) sowie Schlauch und Reifen drauf, Wenn du den Reifen schön zusammendrückst geht das ohne Gewalt. Dann ab an die Tanke, und relativ kräftig Druck auf den Reifen (3 Bar sollten definitiv genügen). Dann rutscht der Reifen in die korrekte Position. Danach kannst du den Druck wieder etwas ablassen, auf 2-2.5 Bar.


    Noch was allgemeines zu den Rädern: "eiern" kan sowohl der Reifen, wenn er nicht richtig auf de Felge sitzt, als auch die Felge selbst, wenn sie nicht ordentlich zentriert ist. Das kann man meist im Fahrradladen nachprüfen lassen. Nimm dann aber die Steckachse mit hin, damit die Fahrrad-Leute das Rad irgendwo aufsetzen können.

  • Ich glaube auch dass die Felge nicht erlaubt ist.
    Wegen dem Reifen, auf den Heidenau K55 steht „Regelfelge 1.85” die haben aber trotzdem eine ABE für Simsons mit 1.50er Felgen.

  • Und wegen dem eiernden Reifen: Wenn er auf Höhe des Ventils eiert, solltest du etwas Luft ablassen und das Ventil kräftig reindrücken. Dann legt sich der Schlauch richtig unter den Mantel.
    An dieser Stelle ist der Schlauch verstärkt und rutscht gern nicht beim ersten mal richtig in den Mantel.

    PS: Tausch gegen die richtige Felge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!