Vorderrad federt beim bremsen nicht...

  • Moin,


    Eine Frage: ist dass bei ner KR51/2E normal, dass das Vorderrad wenn man bremst nicht einfedert??? find ich irgendwie komisch. kann man dass irgendwo einstellen???
    Dange schonmal im Vorraus. :?

  • Hallo. Die Federung und Radaufnahme vorne mit der Schwinge verhält sich etwas anders als eine Telegabel. Wenn du nur mit der Frontbremse bremst kann es sogar sein das die Schwalbe vorne leicht hochgehebelt wird. Wenn du nur mit der Fußbremse bremst sollte sie aber auch vorne einfedern. Ich bremse zuerst hinten an, und dann beide zugleich. Grüße.

  • welche schwinge meint ihr??? kenn mich noch nicht soo gut aus :roll:
    die unterste verbindung zwischen schutzblech und gabel????
    und warum sollte die es richtung straße drücken???

  • die vorderradschwinge. das waagerechte teil, auf dem die federbeine sitzen. die ist doch hinten am schwingenträger drehbar gelagert. wenn du jetzt bremst, überträgt sich das bremsmoment auf die schwinge. kannst dir vorstellen, als ob die drehung des vorderrades jetzt die schwinge mitdrehen will. also drückt die schwinge nach unten und stemmt sich dem sonst vorne eintauchenden moped entgegen.

  • Du kannst die Bremse fetten (Die Lagerstellen der Bremsbacken mit Kupferpaste einreiben. Das gleiche an der Durckstelle der Nocke ) Dann die Beläge nochmal anschleifen und die Trommel auch mal.


    Dann beim anbauen jemanden bitte die Bremse zu ziehen bevor die Achse fest gezogen wird. Dann werden die Bremsbakcen zentriert.


    Dann solltest du besser bremsen können

  • Die vordere Schwinge wird beim Bremsen mit der Handbremse durch den Stahlbolzen im Bremsschild nach oben gedrückt, weshalb die Schwalbe vorn dann etwas hochgeht. Das ist völlig normal.
    Fahrzeuge mit Telegabe hingegen würden dann einfedern.


    Ich kenn mich aus :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!