Vorderrad für Schwalbe KR 51 / 2 l


  • Billig mit ner Sprayflasche lackiertes Rad mit Alufelge und Chromspeichen.
    Darunter ist Gammel und Rost, finger weg, eine Verkaufslackierung.
    Kein Wort von Rundlauf, nur von der Optik. Ebayblender.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Das mein ich doch auch. Wegen ein paar gesparten Kröten tut man sich doch nicht so ein Sicherheitsrisiko an ... und wenn das nur zentrieren braucht, ist es nicht mehr billiger und immer noch hässlich.


    Das feinste verfügbare Neurad - Alufelge, Edelstahlspeichen, gekapselte Lager:


    nackt: http://www.dumcke.de/product_i…16-Edelstahlspeichen.html
    komplett: http://www.dumcke.de/product_i…lstahlspeichen-K36-1.html

  • Danke an alle für die Antworten, werde das Teil nicht steigern.
    Gleich noch ne Frage:
    Was ist der Vorteil von Alu zu Stahl Felge außer kein Rost ? Das Gewicht kann doch bei der Schwalbe nichts ausmachen .
    lg Katrin

  • *Klugscheißmodus an*

    Zitat

    edelstahl rostet nicht!


    Edelstahl kann rosten wie die Sau! :wink:


    *Klugscheißmodus aus*


    Ich würde dir auch das Rad aus dem Link vom schwarzen Peter empfehlen. Oder alternativ ne neue Alu-Felge und ein Satz Edelstahlspeichen und dann selber machen.

  • Möp. Sechs. Setzen. :D
    Edelstahl rostet normalerweise nicht, weil sich auf der Oberfläche eine Oxidschicht bildet. Wird diese nun aber verletzt, rostet Edelstahl wie die wilde Wutz. Ich habe meine Ausbildung in einem Betrieb gemacht, der Edelstahlrohre produziert. Dort wurden ein Auftrag in Ständern gelagert, deren Außenteile aus normalem, rostigen Stahl waren. Hat nicht lange gedauert, dann waren die Edelstahlrohre auch schön knusprig, weil die Oxidschicht beim einladen verletzt wurde. Waren nur einige 10K Euro schaden... :roll:
    Kannst deinen Nachbarn mit schickem Edelstahlzaun auch ärgern: Einfach mit nem rostigen Stahlnagel dran lang kratzen. Wirst sehen wie schnell das Zeuch rostet.


    Aber zum Thema: Die Chromspeichen sind leider extrem schlecht. Die Edelstahlspeichen sind um Welten besser. (Und rosten unter normalen Umständen auch nicht.. :wink: )

  • umgangsprachlich "edelstahl" muss nicht rostfrei sein..... . edelstähle( in der fachsprache) sind stähle mit besonderem reinheitsgrad.
    rostfreie stähle (chromnickelstahl z.b.) sind rostfrei und bilden eine oxidschicht (aus chrom z.b. zum schutz aus), in deutschland v2a und v4a.


    bönni hat recht aber mit dem nagel.........

  • Ich habe in meiner Küche eine 25 Jahre alte Edelstahlspüle, die noch nicht rostet. Selbst wenn was rostiges drauf lag oder sie anders schlecht behandelt wurde.


    Eine Campingspüle die ungefähr 10 Jahre alt ist rostet bzw. oxidert komischerweise wegen dem Alu-Kochfeldern (Rostpickel). Desweiteren ist nahtstelle zwischen Herd und Spüle schön am rosten.


    Ich bin auch der Meinung das es verschiedene Qualitäten gibt - siehe Auspuff.

  • Mopeds mit Stahlfelgen beschleunigen theoretisch wie praktisch schlechter und bremsen auch schlechter als gleiche Fahrzeuge mit leichten Alufelgen. Allerdings kommt man mit Stahlfelgen mit Schwung besser lange Berge hoch.


    Hab ich Recht oder bin ich ein Dummschwätzer? :D

    • Offizieller Beitrag

    du bist theoretisch rechthaber und praktisch in diesem fall ein klugscheißer... länger schwung am berg mit ner simson... ich glaubs auch :))

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • rufmord in den eigenen kreisen... :))


    also wenn wir schon beim klugscheißen sind dann darf ich wohl anmerken, daß jegliche art von geschwindigkeitsänderung als beschleunigung zu bezeichnen ist...


    btw auch das bremsen :wink:


    und wenn ich auf der s51 (Bj 85 mit 10000 km 3 gang alles orschinal die mittlerweile einem freund von mir gehört) sitze die von mir persönlich eingefahren wurde und an der ampel so ziemlich alles hinter mir lasse was da so versucht mitzuhalten, dann kann man das wohl schon als akzeptable beschleunigung bezeichnen...


    und der gewichtsunterschied zw alu und edelstahlfelge ist echt nich groß, ich kann jetzt nicht mit zahlen aufbieten, aber als ich meine alus gegen die radsätze von dumke aus edelstahl getauscht habe, habe ich sie verglichen und fand da keinen großen unterschied im gewicht...


    für eine größere schwungmasse dürfte das wohl kaum ausreichen...


    aber vielleicht meine ich das nur :wink:


    lg andi



    sorry dummschwätzer aber ich hab mir mal deinen spruch ausgeliehen

  • Trotzdem wir ein Möp nur schneller und kann nicht beschleunigen :D:D


    Nee is schon klar Bremsen ist auch einfach negative Beschleunigung :wink:


    Aber ehrlich an der Ampel kann man normal jedes Auto abziehen, aber der fährt ja auch gemütlich an während wir Vollgas geben :D

  • jep, jep, jep lass quälen das teil :)


    wenn ich die dehzahl- / drehmomentkurve vom 2-takter richtig in erinnerung habe dann brauchs aber auch schon ~5000 rpm um genug "dampf" für'n satten start zu haben... wohingegen ein viertakter schon früher sein max drehmoment entwickelt... nü?


    aber irgendwo hast du auch recht, wenn du sagst ein roller wird nur schneller, manchmal fehlts da schon an pepp...


    gut für die stadt reichts meistens...


    man ließt sich


    andi

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