Vorderrad nicht mehr in der Spur

  • Wurde letzte Woche Dienstag auf meiner S51/2 4-1 von einem Auto angefahren.


    Resulatat: Die Spur ist vorne schief (wenn ich gerade lenke fährt sie etwas nach links) und der Batteriekasten ist nach links eingedrückt, linke Fußleiste etwas verbogen und irgendwie ist links unten am Rahmen ein Abstand bei der Schraube.


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. was kann ich wegen dem Vorderrad machen?


    Wer kann mir im Raum Freiburg da weiterhelfen?

  • Ja der Typ von der Motorradversicherung meinte zu meinem Entsetzen, dass sie nicht mehr so viel wert ist. 250 - 300 Euro meinte er würde die Versicherung bezahlen (Deswegen such ich günstige Alternativen). Die Reparatur würde bei ihm mehr kosten. Habe heute mal einen Anwalt angerufen, ich hoffe der regelt alles ohne Probleme....


    Danke für die Antwort (mein Möp ist kein Krempel ;-))

    • Offizieller Beitrag

    (mein Möp ist kein Krempel ;-))


    War sicherlich. (Vergangenheit)
    Wenn jetzt evtl. Gabel, Gabelbrücken, Lenkkopf oder gar der Rahmen verzogen sind, dann vielleicht sogar auch vollendete Vergangenheit. :-(:-(:-( (war gewesen)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Man kann jedes Teil ersetzen, auch den Rahmen.
    Dazu muss man als Erstes wissen, was defekt ist. Untersuche besonders die Gabelbrücken, das Lenkkopflager und den Rahmen auf Spuren und Beschädigungen. Such mal nach Rahmenvermessung.
    Kann eigentlich ein wirklich guter Motorrad-Laden machen.


    Und dann kauf Dir das Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51,..." da steht wie's auseinander und zusammen geht.


    Peter

  • Ok vielen Dank für den Tipp, habe gerade Fotos gemacht und werden sie morgen mal hochladen, da sieht man ganz gut was los ist. Für den Notfall was würde denn ein neues (also gebraucht hergerichtetes) S51 B2 4-1 "DDR-Rot" kosten?

  • Hallo,
    das hängt ganz davon ab, wo du wohnst, wie lange du suchen willst und wie gut der Zustand sein soll. Um mal eine Hausnummer zu nennen: Rechne mal ab ca. 600 Euro aufwärts, für eine gute, fahrbereite Basis...
    Viele Grüße, Jens

    • Offizieller Beitrag

    Für den Notfall was würde denn ein neues (also gebraucht hergerichtetes) S51 B2 4-1 "DDR-Rot" kosten?


    Im Zweifelsfall hast Du doch sehr viele Teile, die hoffentlich durch den Unfall nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Da könntest Du Dir für den Betrag, den die Versicherung zahlt
    - als Erstes das empfohlene Buch kaufen
    - als Zweites ein Fahrzeug, an dem das i.O. ist, was bei Dir zerknittert wurde
    - als Drittes aus den Beiden eine "Neue" enstehen lassen und
    - als Viertes die übrigen Fragmente bei ebay wahrheitsgemäss als zerlegten Unfallschaden verticken.


    Peter

  • Wenn es zu einem Gutachter kommt, such dir in jedem fall einen für Motorräder ein 6er wäre wenn er dann auch noch Oldis macht, der holt um einiges mehr raus und dann kost ein vergleichbares gefährt schnell mal über 1000 €.
    Das meine Persönliche Erfahrung, die ich in über 10 Jahren Freundschaft zu einem Gutachter gesammelt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Leider lässt sich aus den Fotos kaum bis gar nix bezüglich des tatsächlichen Schadens ersehen. Du wirst wohl oder übel nach Begutachtung durch den Gutachter anfangen müssen, zumindest den Tank, die Lampe und die komplette Gabel abzuschrauben, um ins Eingemachte zu gehen.


    Peter

  • Also es sieht aus als wären die Befestigungen '(zumindest die obere.) vom Herzkasten abgerissen. Zum Thema Wert. Ne ganz ehrlich Meinung von mir. sei fro wenn er den Haufen noch auch 300 schätz. Überall Isoband, verölte Gabel, rostiger auspuff das macht alles in allem keinen sonderlich gepflegten Eindruck.


    Aber das mit dem hervorheben der Gängezahl muss irgendwann mal "in" gewesen sein das is bei meinem Moped in gleicher Weise so gemacht worden und garantiert nich von mir ;)

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Ja denke auch, dass es nicht mehr als 300 Euro Wert ist. Kann mich nicht dran erinnern, dass es mal viel besser aussah. Ich glaube meine Eltern haben damals (1996) 650 DM dafür bezahlt. Naja es halt zum Fahren da und nicht zum Glänzen (meine Meinung, auch wenn mir jetzt alle hier im Forum widersprechen ;) Mal schauen was mit der Versicherung rauskommt. Läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass ich es in Zahlung gebe und mir beim Simsonstützpunkt ein anderes kaufe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!