Vorderrad schleift

  • Hallo allerseits,


    Ich habe heute mal meine Vorderradbremse ausgebaut um sie zu tauschen. Die alten Bremsbacken waren schon bis aufs Eisen runtergefahren.


    Als ich dann alles gesäubert habe wollte ich die Bremse wieder in die Trommel schieben. Das ging schon ziemlich schwer, sodass ich schon gemerkt habe dass das irgendwie nicht sein kann. Als ich die Bremse dann drin hatte, hab ich die Bremse angezogen dann den Bolzen festgezogen und die Bremse dann wieder losgelassen.
    Das Rad dreht sich aber kein bisschen frei. Es ist nicht so stramm dass ich das Rad gar nicht drehen kann, und es gibt nur 1 Punkt wo ich es richtig schwer drehen kann, aber es läuft einfach nicht rund. So dass die Bremsbacken ständigen Kontakt haben.


    Sind die Bremsen zu groß? Habe Bremsen mit der Beschreibung passend für KR51 gekauft.


    Gibt es einen Tip was ich machen kann? Kann man den Bremsbelag versuchen vorsichtig runter zu schleifen?


    Liebe grüße


    sibbi

    • Offizieller Beitrag

    Waren vorher vielleicht Zwischenlagen montiert, die du nun hättest weglassen sollen? Hast du mal versucht, den Bremszug etwas länger zu stellen? Ist die Trommel möglicherweise unrund?


    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Hallo,


    danke fuer die schnelle Antwort.
    Der Bremszug ist lang genug, das habe ich gecheckt. Das mit den Zwischenbolzen weiss ich gar nicht genau. Wie sehen diese aus? Ich habe die Backen ganz normal auf die beiden Pinne gesteckt. Die anderen Enden zwischen den Regler geklemmt.
    Da war sonst nichts was ich haette entfernen koennen.


    Das die Trommel unrund ist koennte sein. Also wäre Bremsbeläge fein abschleifen keine möglichkeit?


    Liebe grüße

  • Ich würde nich die Bremsbeläge, sondern eher die Flanken, die an den Nocken kommen abschleifen.


    Vllt hast du die Zwischenlagen (die auch an diesen Flanken sitzen) mit draufgepackt, dann entfällt das schleifen.
    Am Belag selbst würde ich nichts schleifen.


    Testen ob die ganze Trommel unrund ist, kannst du ja mit den alten Belägen, wenns leicht ruckelt beim Bremsen, dürfte das ein Zeichen sein.

  • Manchmal sitzen die Zwischenlagen schon so fest an dem Nocken, dass die noch nichtmal mehr abfallen, wenn man die Backen tauscht...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Hast du den Bremszug nach Einbau der neuen Bremsbacken so belassen, wie bei den alten davor? Dann wäre es doch kein wunder, dass das Rad blockiert? Die Vorspannung des Bowdenzugs kann dann doch weg - oder bin ich jetzt falsch?
    Ich habe auch keine Schwalbe - aber bei der S50/S51 müsste man dann noch auf den Bremshebel achten. Wenn du da den Winkel verstellt hast, können die Bremsbacken auch direkt an der Trommel anliegen.

  • Ich glaube nicht dass die Zwischenlagen noch auf der Nocke saßen. Das hätte ich gesehen.


    Ypsilon: Die vorspannung habe ich komplett raus genommen. Die Enden von den Bremsbelägen liegen ganz stramm an der Nocke an.


    Kann es sein dass ich doch einfach die falschen Bremsbeläge genommen habe? Sie passen halt genau auf die Stifte, sind von der größe her identisch mit den alten. Nur halt dass die Beläge viel dicker sind, die alten hatten quasi gar keinen Belag mehr.


    Nervig ist das, irgendwas ist immer an dem Moped! :)

  • Achja wenn ich hier schonmal einen Thread aufhabe, kann mir jemand den gefallen tun und von seiner Schwalbe einmal ein Foto machen wie der Rücktritthebel mit der Feder montiert wird? Ich krieg es einfach nicht hin. Habe einmal die Feder am Rücktritt und Ständer festgemacht, das ist ja aber quatsch weil der Rücktritt dann nur auf Spannung ist wenn das Moped aufgebockt ist.
    Vielleicht hat ja jemand kurz zeit davon ein Foto zu machen. Ohne Rücktritt ist es halt nicht so Optimal.. (Wobei, bei meiner Powerbremse vorne... :) )

  • Hi,Zwischenlagen sehen so aus: [...] Sitzen auf dem Nocken.


    Nein, sitzen sie nicht! Schlau machen....!

    Wenn du die Bremsbeläge gewechselt hast, hätten die Zwischenlagen rausfallen müssen.


    Auch das ist Quatsch, die Zwischenlagen haben seitkliche Laschen, sodas man sie prima an die Bremsbacken heften kann, damit sie eben nicht einfach mal so abfallen.

    Manchmal sitzen die Zwischenlagen schon so fest an dem Nocken, dass die noch nichtmal mehr abfallen, wenn man die Backen tauscht...

    Scheinbar hat du eine baugleiche Bremse mit domesz:)):)):))

  • Hey Gonzzo,


    so ganz schlau werde ich aus deinem Post jetzt nicht ;) Also sitzen die Zwischenlagen an den Bremsbacken? Dann habe ich sie ja auf keinen Fall wieder mit eingebaut, ich habe ja ganz neue Bremsen verwendet.


    Liebe grüße

  • Auch bei ganz neuen Bremsbacken kann es sein das die Bleche schon mit angeheftet sind. Wenn du EBC Backen gekauft hast, kann es sein das diese leicht zu groß sind. Dies sind aber trotzdem noch die besten Backen die du bekommen kannst und es lohnt sich auf alle Fälle die Backen mittels angleichen an die Nabe zu bearbeiten. Wenn du Bremsklotze unbearbeitet verbaust, wird dein Bremsergebnis schlechter sein als mit den alten Backen, weil die neuen noch nicht komplett anleigen beim Bremsen.


    Was du noch Probieren kannst: Löse die Steckachse am besagten Rad, Drück am Lenker deinen Bremshebel und zieh die Achse wieder an. Dabei zentriert sich die Bremse mittig aus.



    Wenn du wirklich eine unrunde Trommel hast, was kein einzelfall ist. Dann kann man sie auch ausbauen und den Laufring innen leicht abdrehen lassen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Nur wenn die Trommel grob unrund ist, dann musst du was tun. Aber das merkst du beim fahren wenn es beim Bremsen stark vibriert.


    Bremsen passt man wie folgt an:


    1. Montierte Bremsbacken mit Kreide an der Bremsfläche bestreichen
    2. Bremse zusammenbauen und ein Stück fahren und reichlich bremsen
    3. Bremse wieder ausbauen und glasige Flächen auf einem glatten Untergrund mit Schleifpapier
    (240er, 320er) vorsichtig anschleifen und wieder mit Kreide bemalen und einbauen
    4. wieder fahren und bremsen
    5. dann wieder ausbauen und glasige Flächen schleifen


    Das machst du solange bis der ganze Backen an der Felge anliegt.
    Da braucht zwar reichlich Zeit aber es lohnt sich. Vorsicht beim Schleifen....EBC Backen sind recht weich.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W


  • Scheinbar hat du eine baugleiche Bremse mit domesz:)):)):))


    Du hast recht.
    Die Zwischenlagen sitzen auf den Bremsbacken.
    Sie sitzen nicht auf dem Nocken.
    Mein Fehler...


    Manchmal sitzen die Zwischenlagen schon so fest an den Backen, dass die noch nichtmal mehr abfallen, wenn man die Backen ausbaut...
    Aber da du ja neue vernaut hast, sollte das nicht dein Problem sein.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!