+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorderradabdeckung nach Eu recht zulassung


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.799

    Standard Vorderradabdeckung nach Eu recht zulassung

    Im Bekanntenkreis tauchte die Frage auf und keiner konnte die entsprechende Paragraphen §§§ finden.
    Wonach laut Eu Zulassung eine Abdeckung des Vorderreifens oder Hinterreifens(Kotflügel) Pflicht wäre.
    Kann man ein nach Eu recht zugelassenenes Fahrzeug ohne Vorderrad Kotflügel durch den TÜV bekommen??
    welcher Paragraph(§) besagt,daß das Vorderrad abgedeckt sein muß ?
    Und nach welchem Massen!

    Würde mich mal interessieren.
    Nach dem Sinn des weglassens ist nicht gefragt.!!
    (Simson sowieso ausgeschlossen!!!)
    Wenn es keinen § gibt,der es vorschreibt,dann kann man es auch weglassen! Oder?

    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Berlin-Süd
    Beiträge
    210

    Standard

    Nö, beim LKW auch verboten: https://www.youtube.com/watch?v=tqdwqL582Ic&t=153s
    Und in einer Kurve bekommt ein anderer, danebenfahrender Verkehrsteilnehmer die Steine ab?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.152

    Standard

    Zitat Zitat von seeperle Beitrag anzeigen
    Nö, beim LKW auch verboten: https://www.youtube.com/watch?v=tqdwqL582Ic&t=153s
    Und in einer Kurve bekommt ein anderer, danebenfahrender Verkehrsteilnehmer die Steine ab?

    Das ist nicht so richtig.


    National gilt sowohl für LKW und Motorräder 36a STVZO.

    Da ist geregelt, dass die Sattelzugmaschine ohne die Radabdeckungen fahren darf wenn ein Auflieger dran hängt, ohne nur mit den Abdeckungen.
    Dort ist auch die Radabdeckung exakt geregelt für Motorräder.


    Nach EG Richtlinie (78/549/EWG) gibt es, im Gegensatz zum PKW oder LKW, keine exakte Regelung für Radabdeckungen am Motorrad, es muss eine geeignete Radabdeckung sein. Es darf keine Verkehrsgefährdung entstehen, es ist z.B. 30 STVZO oder 30c STVZO einzuhalten. Also Kotflügel zusammenflexen ist nicht, dann entstehen scharfe Kanten und das ist böse.


    MfG


    Tobias

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.799

    Standard

    Aber wie groß so eine geeignete Radabeckung sein muß ist somit Ermessenspielraum der unterschiedlichen Prüfer.Gabelstabi als Abdeckung? 4 qcm ?LOL
    Glatter reifen keine Abdeckung?
    CBR600 rr hat hinten auch nur eine bis knapp über Reifenmitte.(Serie) Manche Roller haben das Rad auch frei.

    Hauptsache rund und nix scharfes!Keine Vorstehenden Teile!
    Aber wann und wie diese Umrissaussenkansten gestaltet sein müssen ist nicht geregelt.....
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    11.152

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Aber wann und wie diese Umrissaussenkansten gestaltet sein müssen ist nicht geregelt.....

    Aus dem Kopf muss der Radius der Kanten 2mm sein, das müsste aber im Anhang von 30c STVZO bzw. 30a STVZO oder in der entsprechenden EG-Rili stehen.


    MfG


    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen zum Recht
    Von Simsonpaule im Forum Recht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 08:56
  2. KR 51/1 K will nicht so recht :/
    Von schwalbenstern im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 11:51
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 07:13
  4. Schwalbe will net so recht
    Von fmacher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 16:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped