Vorderradbremse ich blicks nicht!

  • Abend Jungs,


    nachdem ich meine Schwalbe komplett zerlegt habe bin ich nun an folgendes problem gestoßen.


    Irgendwie kommt es mir so vor das mein Bowdenzug für die Vorderradbremse zu lan ist, da ist oben noch locker 10cm platz bis er wirklich in spannung ist zum richtig einstellen, irgendwo muss da der simple fehler liegen aber ich merks nicht :oops:


    Den Gummistopfen inklö. Bowdenzug hab ich durch die führung am Kotflügel. Und dann direkt zur Einstellschraube am Bremshebel.


    Bowdenzug ist der originale, länge stimmt auch 120cm genauso wie bei AKF die neuen. Vertauscht haben kann ich ihn ja nicht, hinten gibts kein und den Kupplungszug hatte ich nicht demontiert.


    Was hab ich vergessen?
    PS. handel sich um eine Kr 51/2L


    Vielen dank im Vorraus
    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    dann ist es wohl der falsche bowdenzug. wenn er unten eingehängt ist und oben auch und die seele trotzdem 10cm zu lang ist, ist halt der zug falsch. bowdenzüge einhängen ist keine hexerei, solange es die richtigen sind.


    edith sagt: vielleicht hast du einen s51 bremszug. der ist ein gutes stück länger wegen des außenliegenden bremshebels.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Das hab ich mir auch erst gedacht, kann aber nicht sein denn, die original länge sind 1200mm laut A-K-F, ich habe nachgemssen und es sind genau 1200mm. Zudem ist es der Bowden aus der originalen.

  • moin,


    was ist denn 120mm lang? aussenhülle oder die seele?
    damit ein bowdenzug ordnungsgemäß funktioniert müssen mindestes 2 maße stimmen.


    also länge der seele und länge der hülle sind richtig? aus der differenz ergibt sich
    übrigends das arbeitsmass (oder so ähnlich ;) )


    ansonsten sollte man mit etwas logik eigentlich am objekt erkennen können was da nicht stimmt,..... ;)


    Zitat von Chris-SHA

    Zudem ist es der Bowden aus der originalen.


    was ist los? versteh ich nicht!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!