vorderradbremse wieder einhängen!

  • hallo,


    ich fahre einen s 50 b baujahr `76.


    hab auf einem kleinen ausflug mal bei netto gehalten um einzukaufen und dabei haben anscheinend irgendwelche leute an meinem moped rumgefummelt. die haben dabei die vorderradbremse ausgegangen. dabei meine ich den bowdenzug unten an der trommel. wo das drahtseil vorne eingehanden werden muss und die gummiummantelung ein stück weiter hinten aber irgendwie fehlt ein zentimeter.


    gibt es dabei einen kniff? wie hänge ich den bowdenzug vorne unten genau ein?



    danke schon im voraus :)

  • Du musst den außenliegenden Bremshebel mit der Hand ranziehen. Dann hängst du die Schwarze Ummantelung an diesem Nippel ein und den Bowdenzug an den Bremshebel. ICh hoffe, dass du verstehst, was ich meine ;).

  • Du musst auch darauf achten, das der Bowdenzug oben richtig in dem Schraubnippel sitzt. Außerdem könnteste den auch etwas rein drehen um noch paar mm Spielraum zu gewinnen.



    PS: Wusste gar nicht das es noch andere Nestler aus Zwickau gibt!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe meine Bremse mit Zwischenlagen so knapp eingestellt, dass ich den Nippel nur einhängen kann, wenn ich das Vorderrad löse und bei ausgebauter Bremse den Zug einhänge, dann die Bremse wieder in die Trommel, Vorderrad fest und fertig. Das dauert keine 5 Minuten und man fummelt sich keinen Wolf.


    So long,


    skipperwilli

  • Da wärs aber leichter, einfach den Bremsgriff abzubauen, alles einhängen, hebel wieder drauf und Schraube durch.



    Zu Knapp,


    ich habe die lange Stellschraube. Das Das Spiel am Zug ist kürzer als die Stellschraube lang, also nicht möglich.
    Was ist einfacher als eine einzige Schraube zu lösen und die Steckachse zu ziehen? Dauert nur Sekunden und die bremse lässt sich bis auf ein minimales Restspiel einstellen. Enorm wenn die Bremse bei antippendes Hebels schon zu bremsen beginnt. Langt man richtig rein, gibt es auch einen vernünftigen Bremseffekt.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!