Vorderradspur bei der Duo4/1 einstellen

  • Wie stell ich die Vorderradspur bei der Duo4/1 ein.
    An der Kugelkopfspurstange sind auf der linken Seite 2Muttern befestigt.Auf der rechten Seite eine.
    Muß ich die Spurstange ausbauen um sie einzustellen oder kann sie montiert bleiben?
    Das Vorderrad steht nämlich ziemlich weit rechts wenn ich den Lenker in der Duo Gerade habe.


    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hallo midi,


    wenn du die vordere Spur einstellen willst, musst du zuerst den Spurstangenkopf oder Kugelkopf aus der Fahradkurbel links entfernen. Du offnest das Sicherungsblech, welches die Kontermutter mit der anderen Mutter, der Spurstange sichert. Dann löst du die Kontermutter, und die Mutter, die gegen die Spurstange geschraubt ist.


    Durch rein- oder herausdrehen des Spurstangenkopfes kanst du die Position des Spurstangen- oder Kugelkopfes verändern. Dadurch wird die Spur des Vorderrades eingestellt.


    Wichtig!!! Wenn du die Pos verstellst, solltest du unbedingt, bevor du alles wieder festdrehst, den Kugelkopf in die Fahradkurbel stecken, provisorisch befestigen, und ausprobieren ob die Verstellung zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wie du sicherlich bemerken wirst, ist es nicht ganz so einfach, den Kugelkopf aus der Fahradkurbel zu bekommen! Wenn du keine Ausdrückvorrichtung dafür hast, geht das i.d.R. nur mit einem beherzten Schlag mit dem Hammer! Damit du dir dabei das Gewinde nicht kaputt machst, empfielt es sich, die Mutter vom Kugelkopf soweit herauszudrehen, das die Mutter knapp über dem Gewinde vom Kugelkopf steht. Somit schlägst du nur auf die Mutter. Eine neue, solltest du dabei aber einplanen.


    Für diese Arbeit ist Sorgfalt und Geduld gefragt!


    Viel Erfolg.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Peter: ich habe eine Frage ich habe auch eine Duo und habe festgestellt das der Lenker wenn das Vorderrad gerade steht nach links zeigt.Erst habe ich gedacht ich muss die Spurstange einstellen was ich auch noch machen werde.Aber nach dem ich alles demontiert habe ist mir aufgefallen das in diesem Zustand
    sowieso was nicht ganz stimmt.Die Fahrradkurbel steht gerade aber der Lenker steht trotzdem leicht nach nach links.Die Fahhradkurbel kann man ja glaube nicht anders einbauen da sie ja durch den Bolzen der eine Fläche hat mit dem Lenker nur in eine bestimmze Position gebracht werden kann.Kann mir da bitte einer Helfen,


    Vielen Dank Jens

  • Hallo Peter: Danke für deine Antwort.Ja diesen Artikel habe ich auch schon gelesen,und auch verstanden.Aber ist es nicht eigentlich so das bei ausgebauter Spurtange( habe ich schon gemacht) der Lenker und die Fahrradkurbel von Grund auf parallel stehen müssen


    Gruß Jens

  • Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Bedingt durch recht grobe Fertigungstoleranzen wurde ja eine einstellbare Spurstange genommen, um diese ausgleichen zu können.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Der Winkel der Fahrradkurbel verändert sich indem du den Bolzen von links oder von rechts reinsteckst. Bei meiner Duo muss die Fahrradkurbel leicht nach links stehen, da ich sonst nicht mit der Länge Spurstange hinkomme. Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!