Vorlage Praktisches Helferlein für Unterwegs

  • Hallo ihr Simsonbegeisterten,


    im Rahmen meines Buches "Das DIY-Buch - Rund um die Simson" habe ich mir ein kleines Hilfsmittel für Unterwegs ausgedacht. Es handelt sich um ein Kärtchen, welches in dein Geldbeutel passt. Auf der einen Seite stehen wichtige Daten, die man öfters benötig, aber gerne vergisst. Zum Beispiel der Luftdruck normal und im Soziusbetrieb, die Wattstärken der verschiedenen Glühbirnen, Getriebeöl und Zündkerze. Auf der anderen Seite ist eine Mischtabelle für 1:50 und 1:33 für die rechenfaulen. Außerdem befinden sich dort drei Messskalen.



    Profiltiefe:
    Das Kärtchen wird an das Reifenprofil gehalten um die Profiltiefe zu ermitteln. Solange alles im grünen Bereich ist kannst du fahren.


    Kettenspannung:
    Das Kärtchen wird mit dem unteren Rand (rot) an den unteren Teil der Kette gehalten. Wenn die Kette mit dem Finger nach oben gedrückt wird, muss sich der untere Kettenteil im grünen Bereich der Skala befinden.


    Bremsdruckpunkt:
    Das Kärtchen wird mit dem unteren Rand (rot) an den Gasgriff gehalten. Der obere Rand (grün) berührt dabei den Bremshebel. Nun wird der Bremshebel gezogen. Wenn du den Bremsdruckpunkt spürst, sollte sich der Hebel noch im grünen Bereich befinden. Ansonsten solltest du die Vorderbremse nachstellen.(Funktioniert auch mit der Hinterradbremse).



    Viel Spaß beim Basteln. Auf dass es euch nützlich sei.



    Das Verbreiten ist erwünscht :) Gerne per WhatsApp mit deinen Simson-Freunden

  • @doogle: Danke
    Airhead: Ich weiß dass es diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gibt, welches der richtige Luftdruck sei. Für die Karte habe ich mich für die Originalangaben entschiede., Die ich selber auch fahre. Welche Nachteile würden diese den bringen? Bzw. Weshalb empfiehlst du einen anderen? Was empfehlen die aktuellen Reifenhersteller? Weiß das jemand?

  • Meine "These": !
    Früher waren die Reifenwerte generell (Alte Honda DAX 1,25 bar .Gefahren wurde 1,75 bis 2 bar.Andere alte Mschinen hatten ähnlich niedrige werte) etwas niedriger gewählt. Der nicht ganz prall aufgepumpte Reifen konnte sich so der Straßenoberfläche besser anpassen.(Damals soll es im Osten oft schlechte Straßen gegeben haben,so wie sie heute hier im Westen sind.Schlaglochsuchpiste mit Schotter in den lau gefüllten Löchern!!) Und auch eine dämpfende Funktion übernehmen(Luftpolster).Gleichzeitig wurde durch das walken der Reifen schneller warm und konnte besser mit seiner Gummimischung arbeiten.


    Aber was weiß ich schon..? Lass mich gerne verbessern.


    Meine SR50 soll vorne mit 1,25 und hinten mit 1,7 bis 2,2 bar gefahren werden.
    Fahre vorne nie unter 1,5,meist 1,75 sonst zu schwammig und hinten 2,3 bar! Solo.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich schließe mich dem an. Kopfsteinflasterstraßen haben heute nur eine historische Darseinberechtigung oder sind der Armut der Gemeinden geschuldet. In der Regel sind heute alle Straßen "gut" geteert.
    Über den geringen Luftdruck wurde der Komfort verbessert und das Fahrzeug vor Schäden geschützt. Der Luft ist reifenabhängig und der Zuladung anzupassen. Als Grundwert nenne Ich 2Bar vo. Und hi..
    1,25Bar ist einfach zu wenig. Selbst auf nem Fahrrad. Der Reifen braucht Steifigkeit um sich gut abstützen zukönnen auf der Straße. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit bei niedrigem Luftdruck das der Reifen sich verdreht bei einer Bremsung und das Ventil des Schlauches abreißt sehr groß. Ist mir schon passiert... Nicht witzig.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zu niedriger Luftdruck erzeugt auch gerne bei falsch montierten Ventil-Haltern,die eben nicht an der Felge festgezogen werden sollen. Schleichende Platten durch überdehnung des einvulkanisierten Ventils am Schlauch.Irgendwann reist dann das Ventil aus seiner Halterung am Schlauch.
    Ganz böse Falle.
    90% aller Reifenhändler wissen es nicht und montieren falsch.Wissen es halt nicht anders undmachen meist nur Schlauchlos Reifen!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!