Vorstellung: iMixFuel

  • Hallo!


    Da ich noch recht neu im gerne Moped war, bzw mopeds welche Gemisch tanken waren, war ich mir unsicher wie ich das mit dem Tanken mache. Da ich auch an der Tankstelle nich immer 4l Tanke, sondern auch mal 2,89l wird das mit dem ausrechnen auf 1;50 bzw 1:25 echt blöd.


    Dann traf ich auf die Webapp "iMixFuel". Diese ist eine Webapp, sprich ohne download, welche das perfekte benzin/öl gemisch rechnet. Die app ist für Alle Handys,PDA,Laptops,Tablets,Mopeds,Klavire und alles was ihr so mit funktionierendem Internet Anschluss habt.


    Die Bedienung ist sehr sehr sehr einfach.


    In der Obersten Leiste hat Man eine Zeile Namens "Benzin", dort tippt man drauf, und gebt seine Benzinmenge ein (rechnet sogar bis 2 Stellen nach dem Komma)"]iMixFuel[/URL]". Diese ist eine Webapp, sprich ohne download, welche das perfekte benzin/öl gemisch rechnet. Die app ist für Alle Handys,PDA,Laptops,Tablets,Mopeds,Klavire und alles was ihr so mit funktionierendem Internet Anschluss habt.


    Die Bedienung ist sehr sehr sehr einfach.


    In der Obersten Leiste hat Man eine Zeile Namens "Benzin", dort tippt man drauf, und gebt seine Benzinmenge ein (rechnet sogar bis 2 Stellen nach dem Komma)


    In der Zweiten Zeile kann man sein gewünschtes Gemisch voreinstellen ( 1:50, 1:33 und 1:25)


    Die Dritte Zeile ist dann der "berechnen" Button, wo man einfach zum berechnen drauf tippt und in der 4ten Zeile sieht man dann die passende Öl Menge.


    Ich hab jetzt mal 25 Stichproben gemacht und selber nachgerechnet. Es lag immer richtig ( geht schließlich um mein Moped, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher.


    _____________________________________________________________________________________


    Projekt: Gemischrechner für die Berechnung vom Verhältnis Benzin:Öl für iPhone & iPod touch
    Sprachen: Deutsch / Englisch (automatische Erkennung)
    Feature: Offline Modus
    Jahr: 2010


    Dies ist eine Web-App zur Berechnung der Ölmenge, wenn man z.B. mit einem alten Simson Moped unterwegs ist und tanken muss. Die sogenannte Web-Application läuft auf iPhone und iPod touch. Durch intelligentes Cache-Management ist sie auch offline verfügbar. Dazu muss sie vorher einmal abgerufen worden sein. So können sie auch als Benutzer eines iPod touch unterwegs ohne WLAN den Gemischrechner nutzen.


    Ich empfehle die WebApp mit einem Klick auf den + Button im MobileSafari zum Home-Screen hinzuzufügen!


    ______________________________________________________________________________________




    Hoffe ich konnte euch damit auch mal helfen!
    josh

    • Offizieller Beitrag

    Oh je,


    ich hab kein Eierphon und auch sonst kein Dingens mit Apps und wenn, dann wäre es mir viel zu kompliziert beim Tanken neben Tankdeckel, Zapfhahn, Ölfläschchen und Portemonnaie noch ein weiteres Gerät zu befummeln.
    Da es bei den Simmen nun wirklich nicht drauf ankommt, 1:33 oder 1:50 auf x Stellen hinter dem Komma genau zu treffen, reichen meine bescheidenen Kopfrechenkünste aus um Öl in den Tank zu kippen.
    Wer da etwas schwächer drauf ist, der macht sich für jeden Liter Benzin einen Strich auf die Ölflasche und gut ist.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Und woher bekomme ich die ausgerechnete Menge von exakt 33,753 ml ??


    Dinge, die die Welt nicht braucht...
    :roll:



    peter
    Kopfrechnen = Teufelswerk !




    ...Ich hab jetzt mal 25 Stichproben gemacht und selber nachgerechnet. Es lag immer richtig...


    Unglaublich...:shock:


    :))

  • Ich lasse mir eine App fürs Atmen patentieren, daß man das nicht vergisst. Immer schön regelmäßig einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.....
    In den AGBs steht dann, daß man weder Gefühlsregungen haben, noch sich irgendwie bewegen oder gar einschlafen oder sonst etwas machen darf.......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • eieieieieieiei. eine gerade literzahl tanken und dann bei 1:50 20ml pro liter, bei 1:33 30ml pro liter und bei 1:25 40ml pro liter reinkippen ist wohl echt zuviel verlangt.

  • wenn man dazu zu blöd ist kann man statt app auch einfach den taschenrechner des telefons benutzen. anschließend könnte man auch noch eine fehlerrechnung machen und ermitteln, um wieviel prozent das tatsächliche gemisch nun abgewichen ist weil man das öl nicht genau genug messen konnte


    :))


    ist gut, ich hör auf...

  • Ich glaube dass der TE sich nicht bewußt war, welche Reaktionen sein Thread hervorruft. Ich denke, dass er es genau so gemeint hat, wie er in seinem letzten Post geschrieben hat und auch durchaus in der Lage ist die benötigte Menge selbst auszurechnen.


    Und nu sind wir wieder lieb, ist ja schließlich Sonntag :)

  • wenn man dazu zu blöd ist kann man statt app auch einfach den taschenrechner des telefons benutzen. anschließend könnte man auch noch eine fehlerrechnung machen und ermitteln, um wieviel prozent das tatsächliche gemisch nun abgewichen ist weil man das öl nicht genau genug messen konnte


    genau so mach ich das immer :))
    Unglaublich, dass sich die Personen hinter einem an der Zapfsäule immer aufregen, wenn man dort sitzt und 30min. rechnet. ;)


    Aber egal.
    Wer die App braucht, kann sie sich holen und wer nicht, der nicht.
    Da muss man doch nicht lange diskutieren.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Einfacher ist es sich seinen sprit heime im kanister mischen auf 5 oder 10 liter zu mischen . Nach tanken ohne sich darüber gedanken zu machen wieviel öl ich auf wieviel liter benzin kippen muss .
    TANKEN UND FERTIG

  • Einfacher ist es sich seinen sprit heime im kanister mischen auf 5 oder 10 liter zu mischen . Nach tanken ohne sich darüber gedanken zu machen wieviel öl ich auf wieviel liter benzin kippen muss .
    TANKEN UND FERTIG


    Stimmt ich schleppe den Kanister zur Tanke befülle ihn dort, fahre wieder heim, kippe dort das Öl in den Kanister und matsche anschließend das Benzin ins Moped. Klingt deutlich einfacher als Benzin in Tank und Öl drauf. Vorher natürlich noch berechnen wieviel Öl, per App für die Kopfrechenschwachen oder eben altmodisch im Kopf. Ich verzähl mich dann immer bei den ml wieviel ich schon drin habe (Messbecher hat max. 25 ml). DAFÜR bräuchte ich ne App!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Stimmt ich schleppe den Kanister zur Tanke befülle ihn dort, fahre wieder heim, kippe dort das Öl in den Kanister und matsche anschließend das Benzin ins Moped. Klingt deutlich einfacher als Benzin in Tank und Öl drauf. Vorher natürlich noch berechnen wieviel Öl, per App für die Kopfrechenschwachen oder eben altmodisch im Kopf. Ich verzähl mich dann immer bei den ml wieviel ich schon drin habe (Messbecher hat max. 25 ml). DAFÜR bräuchte ich ne App!



    Genau so mache ich das mit meinem 20l Kanister.
    Wenn er leer ist nehme ich ihn einfach mit, wenn ich mit meinem Auto sowieso tanken muss.
    Anschließend kippe ich daheim Öl rein und habe so meine Tankstelle zu Hause.
    Was spricht da dagegen?

  • Und, dass man nicht immer zu Hause tankt...
    Bei der Schwalbe tanke ich immer, wenn ich gerade auf Reserve schalten musste. Dann kommen 100ml Öl rein und ca. 5l Super druff. Fertsch.

  • Die Tatsache, dass manch einer keinen Keller oder gar eine Garage hat, wo er mal eben 20 Liter Benzin bevorraten kann.



    Ja und dann das rumgematsche entweder mit nem Trichter oder mit sonem Schlauchaufsatz und dann muss man den Kanister auch noch 5 Minuten halten bis der Sprit da rein geschwappert ist. Ne dann lieber an de Tanke, Pistole in de Hand, Öl drauf, fertig. Auch nicht ganz tropffrei, aber bequemer wie Kanister.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!