Hallo liebe Vögel!
Wollt erst einmal ein Servus in die Runde loslassen - bin seit 2 Wochen glücklicher Schwalbe-Besitzer! Natürlich hat das gute Stück auch einige kleine charakterliche Macken und optische Schrammen, aber so wollen wir ja Mensch und Maschine haben.
Es handelt sich um folgende Halbautomatik aus dem Jahre 1980 in der Farbe, die fast überall "signalrot" heißt, aber wohl eher nen anderen Namen hatte. Gekauft hab ich sie bei einem rüstigen Rentner aus dem nächsten Landkreis, der dafür unrestauriert 300€ wollte bzw. mit einer Inspektion der Innereien (optische Mängel kann ich wohl selbst recht zügig beheben, aber bei Motor und Co. war ich mir da nicht so sicher) 750€. Er hat wohl so einiges getan und mir auch aufgezählt, hab aber leider nicht mitgeschrieben. Auf alle Fälle funktioniert alles soweit, sie zieht (fast immer) gut unten raus und läuft 65 ohne Luft nach oben.
Nun hat sie, wie geschrieben, einige kleine Probleme, die aber soweit nicht eilen und irgendwann gemacht werden können - bis auf eines:
Sie sifft. Und Öl ist nunmal endlich, weltweit und auch in der Simme, daher will ich das so schnell angehen, wie möglich.
Im Stand sieht man unten einen schönen runden Ölfleck, Durchmesser 7-10cm. Die oberflächliche Quelle weiß ich, ist auf folgendem Bild rot eingekreist. Ist unten am Motor (fotografiert von der rechten Seite), rechts die Lamellen sind die Frontseite vom Motor Richtung Vorderrad.
Nun ist allerdings die Frage: Woher kommt das Öl? Ist das Getriebeöl? Gemisch? Sonstwas?
Wie kann ich das Problem angehen, welche Liste abarbeiten?
Sagt an
Schöne Grüße aus Oberbayern
Tom