Vorstellung Restauration Simson Schwalbe KR51/1K

  • Hallo, möchte hier mein Restaurationsobjekt vorstellen und die dazu anfallenden Fragen diskutieren. Über Kritik und auch Lob würde ich mich freuen;)


    Es ist eine schwalbe KR51/1K Baujahr 1978 mit zumindest laut Tacho 23000 Km. Das wichtigste bei einer Restauration ist für mich immer das so gut wie keine Westteile verwendet werden, sondern die orginalen DDR Teile aufgearbeitet werden. Deswegen kann man jetzt schon sagen das die Schwalbe zu 99% eine Orginale ist.
    -Ich habe sie in einen nicht ganz kompletten Zustand gekauft.
    -Sie wurde komplett auseinander genommen und mit einem Kärcher gesäubert:
    - dann habe ich gleich die Löcher für die AHKdose angebracht
    -Einige Teil wurden nun vom Fachmann pulverbeschichtet in Kieselgrau z. Bsp. Rahmen,Lenker,Tank,....
    - Die Blechteile die Saharabraun lackiert waren, wurden zum Lacker geschickt, der die Farbe am Luftfilteranschluß abgetastet hat, um die orginale Farbe zu mischen.
    - Als alles fertig wurde konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen


    So nun die kleine Bilderreihe bis zum jetzigen Zustand.:-D

  • Über Kritik und auch Lob würde ich mich freuen;)


    Das wichtigste bei einer Restauration ist für mich immer das so gut wie keine Westteile verwendet werden, sondern die orginalen DDR Teile aufgearbeitet werden. Deswegen kann man jetzt schon sagen das die Schwalbe zu 99% eine Orginale ist.


    -Einige Teil wurden nun vom Fachmann pulverbeschichtet in Kieselgrau z. Bsp. Rahmen,Lenker,Tank,....



    Wenn du so ein Freund der originalgetreuen Restaurierung wärst, hättest du das Pulvern in nicht originalen RAL-Farben, bzw. das Pulvern generell unterlassen! Lackieren war original, Pulvern eben nicht.


    PS. Nachbauteile kommen meistens nicht aus dem "Westen", sondern aus Asien!
    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    Einmal editiert, zuletzt von Restaurator ()

  • Ah danke probier es morgen gleich mit dem hochladen.
    Mmh Restaurator, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, aber der Rahmen wurde zu Ostzeiten nicht lackiert, sondern eingebrandt :-).
    Und lackieren wäre mir zu anfällig gewesen, deswegen hab ich mir das Ral Schema zur Hand genommen und Kieselgrau ähnelt der alten Farbe fast zu 100%, deswegen habe ich diese genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Der orgininale Alkydharzeinbrennlack ist immer noch ein Lack und klassisch lackiert. Das hat mit Pulverbeschichtung nichts zu tun.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Aha und Gibt es diesen Lack heut auch noch und kann man den genauso vom Lacker abtasten lassen, denn dann würde ich das beim nächtsenmal beachten


    Es hat jetzt doch geklappt mit den Fotos, also es sind jetzt welche drin!:-D


    In diesem Zug habe ich gleichmal 3 Fragen und zwar
    1. wie ist die Schraubenzusammensetzung der hinteren schwinge zum Rahmen(Bild1)
    2. Wie wird die vordere Schwinge am Schutzblech befestigt, denn wenn ich die Schrauben festziehe bewegt sich die Schwinge nicht mehr, aber das muss sie ja oder? (Bild2)
    3. Was ist das für ein Blinkgeber mit 3 Anschlüßen, mir erzählte mal jemand für den Anhänger ist, aber der hatte doch keine Blinker ( Bild3)


    Danke

  • Wenn du ordentliche Farben willst, dann schliess dich mal mit doccolor direkt kurz. Da wirst du geholfen :)


    Bei dem Blinkgeber kommt vermutlich ein Kontakt an Masse, einer an die Batterie, und einer geht Richtung Blinkerschalter.

  • Als ich die Thumbnails gesehen habe, dachte ich zuerst, du willst ne Postschwalbe aufbauen :)) (Gar keine so schlechte Idee....:D)
    Sieht ja schon ganz gut aus. Eine Pulverbeschichtung ist für Fahrwerksteile immer gut, jedoch hat sie meiner Meinung nach nix auf der Karosse zu suchen, da sie Optisch einfach nicht an eine Lackierung rankommt.


    Viel Spaß bei deiner Restauration


  • Mmh Restaurator, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, aber der Rahmen wurde zu Ostzeiten nicht lackiert, sondern eingebrandt :-).
    Und lackieren wäre mir zu anfällig gewesen, deswegen hab ich mir das Ral Schema zur Hand genommen und Kieselgrau ähnelt der alten Farbe fast zu 100%, deswegen habe ich diese genommen.



    Die Rahmen der Schwalbe wurden "Tauchlackiert". Also einfach in Lack getunkt. Hierbei ist so verfahren worden, das nichts in die Rahmenrohre kommt. Die blieben blank. Da es sich hierbei um einen einschichtigen Lackaufbau handelt, also Grundierung und Decklack in einem, war das natürlich nichts besonderes, aber billig. Eine Lackierung mit vorheriger Rostschutzgrundierung ist sicherlich besser, als die DDR-Tauch-Variante!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Mein Freund, das ist so ne Sache. Die vordere Schwinge soll fest angezogen werden, die Silentbuchse federt als einzigstes mit und die Stahlbuchse steht fest...........sagt der eine...........der nächste sagt............die Schwinge nur so fest anziehen das sie sich von allein gerade noch so nach unten bewegt (ohne Dämpfer). Bei der zweiten Variante schleift jedoch die Stahlbuchse am Kotflügel....was denke ich nicht so sein sollte. Nun entscheide selber.


    Den hinteren Bolzen habe ich wie folgt zusammengebaut. Der Bolzen hat ein kurzes und ein langes Gewinde...an das Kurze kommt die Mutter und eine Scheibe und Bügel. Auf das Lange kommt die Mutter, die Rändelscheibe und der Bügel.....genau weiß ich es jedoch ausm Kopf grad nicht.


    Steht denn an dem Blinkgeber was dran an den Klemmen. Glaub nicht das der da rein muss.....ich kenns nur mit 2 Kontakten und würde den jetzt entweder so einstufen als könnte man damit 4 Blinker ansteuern (S51) oder der gehört zum Trabbi oder Wartburg oder so. Auf der Seite ist doch immer ne Zeichnung aufgedruckt....mach da mal ein Bild von.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Suppi danke erstma. Das hilft mir echt erstmal weiter.
    Leider kann man die Kontaktbelegung am Blinkgeber nicht mehr lesen, wollt das bloß mal wissen, weil ich sowas vorher auch noch nie gesehn habe, aber an eine S51 kommt der Blinkgeber auch nicht dran zumindest normalerweise, da gibt es auch bloß 2 Kontakte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!