wabbeln und wackel am lenker

  • hi leute hab ein kleines problem mit meinem möp. immer wenn ich die vorderbremse betätiige bekomm ich ein ziemliches wabbeln am lenker. und wenn ich den lenker während der fahrt mal los lasse dann ist das vorderrad auch recht nervös(wackelt immer hin und her)


    was ich schon gemacht habe:
    neues lenkkopflagelager verbaut und eingestellt
    neue vorderschwinge mit neuen buchsen und schwinglagerbolzen
    bremse zentriert
    vorderrad getauscht (war das von nem kumpel der keine probleme mit diesem rad hatte)

  • nein. fahr erst mal ein paar meter auf ner simson mit vollschwingenfahrwerk bevor du solche tipps abgibst..


    mehr luftdruck macht das pendeln schlimmer. original sind 1,2 vorne und 1,5 hinten vorgeschrieben, ich fahre (wiege 70kg) vorne 1,5 und hinten 1,8. mache ich vorne mehr rein wirds tendenziell etwas flatterig.


    @lil ötzi: das ist der schwingenträger:

  • Hi,



    genau richtig, je mehr Luftdruck, je mehr Pendelneigung..........




    Wenn bei 1,5bar vorne immer noch starkes pendeln vorhanden ist, stimmt was gewaltig nicht.


    Schon mal alle Schrauben (Schwinge, Federbeine, Steckachse usw) sehr sorgfältig kontrolliert/nachgezogen ?



    gruß Florian

  • mach den bereich auf foto 3 noch mal richtig sauber und guck dir den, auch von der anderen seite, an. ansonsten finde ich auf den fotos auch nichts.

  • dann gehen mir langsam die ideen aus. wenn dein vorderrad nicht sauber geführt wird, kann das nur daher kommen dass an einer der lagerstellen spiel vorhanden ist. lagerstellen sind
    - radlagerung (hast du durch tausch des rades ja schon erschlagen)
    - schwingenlagerbuchsen (sind laut deiner auskunft neu)
    - schwingenlager bolzen (war laut deiner auskunft fest angezogen)
    - führung des schwingenlagerbolzens im schwingenträger (augenscheinlich ist letzterer rissfrei)
    - lenkkopf (ist auch schon neu)
    - ganz blöd: verschraubung des lenkers mit dem schwingenträger


    irgendwo da muss der wurm drin versteckt sein wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass der lenkkopf noch fest mit dem rahmen verschweißt ist...

  • Waren denn die Alu-Distanzstücke am Kotflügel richtig verbaut? (Distanzstücke von innen in den Kotflügel gesteckt, und dann den Kotflügel über den Schwingenträger gestülpt?)

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • moeffi: "irgendwo da muss der wurm drin versteckt sein wenn wir jetzt mal davon ausgehen dass der lenkkopf noch fest mit dem rahmen verschweißt ist."


    die schalen sind doch in den rahmen reingeschlagen und nicht verschweißt oder?
    die verschraubung direkt am lenker sollte ok sein. aber da schau ich nochma nach


    Restaurator: also ich weiß das die dinger noch im kotflügel stecken also geh ich davon aus das das ok war

  • die schalen sind in den rahmenkopf eingepresst ja. ich habe schon mal vorsichtig angefangen den teufel namens "rahmenkopf angerissen" an die wand zu skizzieren.


    das halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich und könnte es mir nur so erklären dass deine schwalle schon mal einen bösen auffahrunfall hatte, nachdem die vordere aufhängung komplett getauscht wurde. nur der rahmen hätte dann noch nen hau weg gehabt. aber das ist alles spekulation.

  • noch kurioser es is wieder da. hab die schwinge angepackt und gewackelt. es ist minimal spiel vorhanden. wenn ich das lenkkopflager nachstelle dann is es weg aber dann geht der lenker schon etwas schwerer und dadurch is das fahrverhalten irgendwie steif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!