"Wäremeproblem!"

  • Hallo liebes Schwalbennest


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Schwalbe!
    Sie läuft auf kurzer Strecke (bis 5km) wirklich mehr als gut, sie geht egal bei welcher Temperatur auf den ersten Kick an und blubbert an der Ampel ganz entspannt vor sich hin ohne irgentein Problem.


    Sobald man sie aber etwas mehr belastet, sprich man fährt etwas länger, muckt sie erst, dann zieht man den "Choke", dann fährt sie noch ein bisschen weiter biss sie irgentwann so nach spätestens 10km endgültig ausgeht. Wenn man dann wartet bis sie kalt ist, ist alles wieder wie vorher!


    Es ist eine Schwalbe KR51/2 L also mit Elektronikzündung.



    Woran kann das wohl liegen? Zieht die irgentwo falsch Luft wenn die heiß ist wegen der Sache mit dem "Choke"?


    Ich bitte um schnelle Antworten, da es bei diesem Wetter eine Schande ist, sie in der Garage stehen zu sehen :P



    Vielen Dank im vorraus

  • Überprüfe zuerst mal ob sie Falschluft zieht(Luftschlauch usw.) Ansaugstutzen....Dann die Benzinversorgung.Meistens ist es nähmlich was anderes.Sie wird also zu heiß und bekommt zu wenig Sprit.
    Gruss aus d.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Würd mal checken, ob die Tankdeckelentlüftung zu ist, das würde auch das Verhalten mit dem Startvergaser erklären.
    Ist nicht immer leicht das passende Wort zu finden wenn man auch mit nicht Simson zu tuen hat, da wäre das nämlich falsch ;)


  • Ist nicht immer leicht das passende Wort zu finden wenn man auch mit nicht Simson zu tuen hat, da wäre das nämlich falsch ;)


    Wie heisst denn "Tankdeckelentlüftung" bei anderen Modellen/Typen oder wie auch immer??? :mrgreen:
    Choke und Startvergaser sind keine simsontypischen oder -untypischen Dinge, sondern schlichtweg 2 verschiedene paar Schuhe und Funktionsweisen. ;)
    Der eine regelt den Luftstrom und der andere die Spritzufuhr. Mal ganz einfach erklärt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ne ich mein ich hab auch wenn ich bei Freunden bin die z.B. ne Zündapp haben mit denen zu tuen und wenn ich dann sag, dass der mal den Startvergaser betätigen soll weiß nie einer was ich mein, bei Choke weiß jeder was gemeint ist auch bei Simson ;)
    Startvergaser wäre allerdings richtig ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Also an der Spritzufuhr oder Sprithahn liegt es nicht da ich das geprüft habe und der Tank sowie Hahn und Filter ganz neu sind und die Durchlaufmenge stimmt auch. (Bei dem Problem hätte ich ja nicht das danach erstmal nicht wieder angeht)


    inwiefern kann es denn was mit der Tankdeckelentlüftung zu tun haben?


    Bitte um noch weitere Antworten da sie immernoch nicht läuft leider!

  • Ich erzähl einfach mal meine Geschichte^^: Also bei längeren Fahrten ging der Habicht immer plötzlich aus, mit Choke oder auf Halbgas lief er wieder nur bei Vollgas nicht.
    Ich hab dann wie nen blöder immer den ganzen Vergaser abgefummelt (umständlich!) und die HD gereinigt.
    Leider kam ich da nicht so schnell drauf und hab einfach immer nach längeren Fahrten die HD gereinigt.
    In Wahrheit war aber die Tankdeckelentlüftung fast zu, daher lief immer Sprit nach, aber bei längeren Vollgasstrecken reichte das bisschen nicht mehr und es kam zu dem oben genannten Problem.
    Wenn ich etwas wartete ("abkühlen") ist wieder Sprit nachgeflossen und auch im Tank war das "Vakuum" wieder (fast?) aufgehoben und die Kiste fuhr wieder.


    EDIT: Wenn du das beheben willst: Bei mir war ganz viel Rost am Tankdeckel -> hab ich mit Phosphorsäure entfernt, sonst ist auf dem von außen sichtbaren Aluteil auch so nen Loch, das kann evtl. auch zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!