Wärme oder Falschluft Problem?

  • Hallo
    ich habe ein problem:
    Wenn ich 5-10 gefahren bin geht die schwalbe aus bzw fängt an zu stottern und hat fehlzündungen.
    Daher würde ich auf das Wärmeproblem Tippen oder?
    Das komische ist nur wenn sie anfängt zu stottern und fehlzündungen hat, kann ich sie mit dem Gas am laufen halten.
    Könnte es vielleicht auch Falschluft sein?
    Habe schon von außen alles abgesprüht aber da tut sich nix.
    was würdet ihr Tippen?


    MFG

  • Das Wärmeproblem definiert sich dadurch, dass der Motor bei Erreichen einer gewissen Temperatur aus geht ( kein Funken mehr an der Zündkerze ) und nach einer Abkühlungsphase wieder Funken erzeugt werden, so dass der Motor wieder anspringt.
    Dein "Wärmeproblem" hört sich für mich so an, das der Motor, bei Erreichen der Betriebstemperatur, ein zu fettes ( durch Gas geben gebe ich dem Luft-Gas-Gemisch mehr Luft zu ) Gemisch bekommt. Das kann durch einen zu hohen Benzinstand in der Vergaserkammer oder einen zugesetzten Luftweg ( Luftfilter, verschmodderter Ansauggeräuschdämpfer ) verursacht werden. Deshalb meine Anregung die Schwimmereinstellung zu überprüfen.

    Gerhard

    Edit: Wie sehen denn die Abgase aus ? Wenn weiß und nebelig, könnten auch die Wellendichtringe nicht mehr dichten und so das Gemisch überfetten.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hmm ok
    Wie kann ich das noch herrausfinden wenn es die Wellendichtringe sind?
    Weil die Abgase sind schon bisschen weiß, aber qualmen tun die dinger ja immer ein bisschen.
    Jetzt habe ich noch was anderes gelesen, das der Zündzeitpunkt im warmen zustand nicht passt.


    MFG

  • Wenn Du 'mal veröffentlichst um welchen Motor es sich handelt gehts leichter. Der Zündzeitpunkt der Simme ist statisch und liegt beim M53 bei 1,5mm vor OT, beim M 5X1 bei 1,8mm vor OT. Da verändert sich durch Temperatur auch nichts. Will sagen : wenn stimmt, dann stimmt's.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    UNd was sagt du wegen dem Zündzeitpunk?


    Prüfen und ggf. nachstellen. Aber auch den Elektrodenabstand an der Kerze und den Unterbrecherkontaktabstand, beide 0,4mm


    Peter

  • Gemisch halte ich für unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf Zündung. Das du ihn mit Gasgeben bei Laune halten kannst, kommt dann daher, dass das Problem noch im Anfangsstadium ist. Wenn es sich verschlimmert, dann kommt irgendwann nei höherer Temp. gar kein Funke mehr und das Gas geben bringt auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!