Wärme- oder Spritproblem???

  • Servus Leute,
    hatte mit meiner KR51/2 Elektronik schon einige Probleme. Ging nach 4-5 km immer mal aus. Habe dann mit der Prüfliste für Elektronik Zündungen eigentlich alles durchgecheckt und bin auf die Ladespule als übeltäter gestoßen. Gewechselt!! Moped fuhr dann auch so um die 8 km...dann wieder aus....Dann Kerzenstecker, Zündkabel gewechselt...schien alles wieder in Ordnung. Jetzt auf einmal wieder Zündaussetzer während der Fahrt. Nach 3-5 Sekunden rollen lassen und Kupplung lösen ging sie kurz vorm ausrollen wieder an. Das ein paar mal hintereinander...Dann endgültig liegen geblieben...ging nach 5 min aber wieder an....Was könnte es sein??? Wie gesagt. Kerzenstecker, Zündkabel, Ladespule gewechselt (Zündkerze ist neu)


    Das komische ist halt, dass sie teilweise nach 3 Sekunden Rollen während der Fahrt wieder angeht....Evtl Spritproblem...oder doch der Geber...(durchgemessen 29 Ohm) scheint in Ordunung
    Bitte helft mir
    MfG Buschmann

    • Offizieller Beitrag

    Servus Buschmann


    wenn es DAS Wärmeproblem sein sollte, dann kannst Du nach dem Ausgehen im warmen Zustand keinen Zündfunken an der Kerze feststellen.


    Mach mal das Belüftungslöchlein im Tankdeckel sauber, kleine Ursache, GROSSE Wirkung.


    Peter

  • Auch wenn grundsätzlich immer die Zündung das Übel ist - hier tippe ich auch mal auf den Vergaser. Könnte an zu niedrigem Benzinstand liegen. Muss aber nicht. Wärmeproblem bei Elektronik ist was Seltenes. Wieso Du die Ladespule als Problem identfiziert hast, verstehe ich aber nicht.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ok. Ich habe den Fehler gefunden.
    Der Elektronikbaustein war der Übeltäter. Nach langem hin und her habe ich ihn endlich gewechselt und siehe da, sie fliegt wieder.
    Danke noch mal an alle für die Hilfe.
    MfG Buschmann

  • ne, war doch nicht der Baustein. Die gleichen Probleme traten nach einiger Zeit wieder auf. Komisch....
    Lösung: Es war das Zündschloss. Nachdem ich alle Teile der Zündung: Grundplatte mit Geber, Zündspule, Elektronikbaustein, Zündkabel + Kerze gewechselt hatte, lief sie immer noch bescheiden. Ich wusste nicht ob das Zündschloss mit zur Elektronikreihe gehört, habe es trotzdem gewechselt, als letzten verzweifelten Versuch, und siehe da, sie fliegt wieder. Übrigens, bei meiner 2. Schwalbe hatte ich ähnliche Probleme. Die komplette Zündungsgruppe mit der funktionierenden aus der 1 Schwalbe ausgetauscht, keine Verbesserung. ....Auspuff war zu. Ich war echt überrascht. Die Fehler waren wie beim Wärmeproblem. Also aufpassen kann auch der Auspuff sein.
    Danke für alle Tips
    MfG Buschmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!