Wärmeproblem ?

  • Moin Moin,


    Ich fahre aktuell eine KR51/2 L und sie springt kalt super an, also nach 1-3 kicks spätestens. Wenn sie nun aber warm ist und ich sie wieder anmachen will passiert nichts, Zündkerze schon ausgebaut, sauber gemacht und geguckt ob ein Zündfunkte kommt, ja er kommt. Also habe ich alles wieder reingeschraubt und wieder probiert, ging aber wieder nicht. Habe auch schon diverses zu dem Thema gefunden, ich denke mal, dass es das Wärmeproblem ist, dennoch beziehen sich alle Beiträge die ich gesehen habe auf eine Schwalbe mit U-Zündung. Könnt ihr mir eventuell sagen was ich probieren könnte ?


    Zündkerze ist neu und gibt auch einen Funken
    Zündkerzenstecker und Kabel sind alle in Ordnung
    Auspuff ist frei
    Vergaser wurde gereinigt
    Benzinfilter ist neu


    Grüße
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kristian


    Das Wärmeproblem kann ja seine Ursache in der Zündung oder im Gemisch haben.
    Das Gemischbedingte Wärmeproblem tritt auch bei der Elektronik-Zündung auf.
    Die Vermutung geht also in die Richtung: Gemisch zu fett.
    Schau mal hier im nesteigenen Wiki unter Vergaser/Senfglasmethode
    und stell nach der Anleitung den Schwimmerpegel ein.


    LG Kai d:)

  • Du hast also keine U-Zündung? sondern eine Vape?



    Weder noch, habe die normale E-Zündung der /2 L.


    Zitat von Kai71

    Das Wärmeproblem kann ja seine Ursache in der Zündung oder im Gemisch haben.


    Also das Gemisch ist aktuell 1:50, für die /2 ist das, das richtige Verhältnis, kann mir also nicht vorstellen das dies mein Problem ist. Werde mir aber mal die Senfglasmethode angucken, danke schon mal :)

  • Kai meint nicht das Gemisch Benzin-Öl, sondern das Benzin-Luftgemisch, welches am Vergaser eingestellt wird. Am Vergaser wird eingestellt, ob deine Mopete fett oder mager fährt. Und zu fett könnte zu dem von dir beschriebenen Problem führen.


    lg Theo

  • Kai meint nicht das Gemisch Benzin-Öl, sondern das Benzin-Luftgemisch, welches am Vergaser eingestellt wird. Am Vergaser wird eingestellt, ob deine Mopete fett oder mager fährt. Und zu fett könnte zu dem von dir beschriebenen Problem führen.


    lg Theo



    Hm okay, das ist ja dann die linke Schraube am Vergaser wenn ich recht liege oder ? Habe die bereits einmal komplett rein gedreht und dann zwei Umdrehungen heraus gedreht, so habe ich das mal irgendwo gelesen, dass das das richtige Verhältnis sei.

  • Versuche mal im warmen Zustand ohne Startvergaser und mit Vollgas zu starten. So startet man bei abgesoffenem Motor. Wenn's dann funktioniert ist das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt.

  • Versuche mal im warmen Zustand ohne Startvergaser und mit Vollgas zu starten. So startet man bei abgesoffenem Motor. Wenn's dann funktioniert ist das Leerlaufgemisch zu fett eingestellt.



    Tut mir leid, aber was meinst du mit startvergaser ?

  • Das ist der Choke, rechts am Lenker. (Bei der Schwalbe ist es nämlich genaugenommen ein Startvergaser, weil Choke laut Definition irgendwie ein anderes Funktionsprinzip hat) So wie du ging es mir vor einem Jahr auch, aber bei der Schwalbe ist ja alles recht simpel, von daher dauert es bei dir auch nicht mehr lange und du bist Profi :mrgreen:

  • Okay dann weiß ich Bescheid, also ich starte normalerweise sowieso ohne Choke, und ich habe es auch mit Vollgas probiert, war schon besser, aber ging immer noch nicht an :-/
    Wie stelle ich den Choke denn optimal ein ? Mein Cousin, der in Thema Schwalbe schon viel Erfahrung hatte, meinte letztens zu mir, das eventuell der Choke nicht richtig eingestellt sei. Kann da was dran sein und wenn ja, wie stelle ich den richtig ein ? Das mache ich ja am Lenker, an dieser Schraube am Chokekabel, oder ?

  • Hm okay, das ist ja dann die linke Schraube am Vergaser wenn ich recht liege oder ? Habe die bereits einmal komplett rein gedreht und dann zwei Umdrehungen heraus gedreht, so habe ich das mal irgendwo gelesen, dass das das richtige Verhältnis sei.



    nein, das was gemeint ist, kannst du nicht mit der linken schraube einstellen.
    das FAHRgemisch stellt man mit dem schwimmer ein. dazu eignet sich am besten die senfglasmethode.
    mit den schrauben stellt man das LEERLAUFgemisch ein.
    wenn dein Esel warm nicht anspringt, ist, wie schon beschrieben, dein gemisch zu fett. das du ohne startvergaser kalt starten kannst, ist ein weiterer hinweis darauf.
    den "choke" kann man nur insoweit einstellen, das der Bowdenzug im geschlossenen zustand ca 2 mm spiel am vergaser hat. ansonsten halt nur auf oder zu.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!