Wärmeproblem?!?

  • Hallo, folgendes Problem an meiner KR 51/1:


    Wenn sie nen Tag gestanden hat, springt sie wunderbar an, läuft richtig gut für 2-3 Km.
    Danach (also wenn sie warm ist) stottert der Motor beim hochziehen und dreht nicht mehr ganz hoch.
    Wenn ich dann immer noch weiterfahre wirds schlimmer und irgendwann kann ich gar kein Gas mehr geben, ständige Zündaussetzer.
    Warte ich dann ne Zeit, bis sie kühler ist, gehts wieder, bis sie warm ist.
    Je länger ich warte, desto länger läuft sie dann wieder normal, also hängt es eindeutig mit der Wärme zusammen.
    Vergaser schliesse ich aus (läuft ja schliesslich wenn sie kalt ist)
    Zündung ist auch eingestellt, Kondensator gewechselt.
    Zündkerze neu, hab sogar nen anderen Wärmewert ausprobiert, immer das gleiche.
    Woran kann das liegen? Irgendwas scheint sich zu sehr zu dehnen? (Stehbolzen?)
    Irgendeiner ne Idee?

  • Hallo!
    Bei meiner 51/1 hatte ich die gleichen Symptome, nur nicht ganz so
    extrem ausgeprägt. Ich hatte auch meiner Meinung nach Alles mögliche ausprobiert. Irgendwann hatte ich die Nase voll + habe mir einen Bing Vergaser geholt. Seitdem läuft sie einwandfrei. Springt beim 1.Tritt an (kalt wie warm), super Standgas (kalt +warm), keine Aussetzter, keine schlechte Gasannahme usw.
    Ich hatte vorher meinen alten Vergaser auch 1000 x gereingt + alle Düsen,Schwimmer usw. erneuert.


    Da bei dem neuen Bing Vergaser auch der Ansaugstutzen automatisch erneuert wurde, kann es aber auch sein, daß d e r bei Dir evtl. nicht plan ist + somit Nebenluft zieht. Das würde ich an deiner Stelle zuerst nochmal prüfen, falls noch nicht getan.


    Gruß Stefan

  • Das konnte ich mir auch nicht wirklich erklären. Bin ja immer noch der Meinung, daß es (warum auch immer) am alten Originalvergaser lag.
    Obwohl ich wirklich alle austauschbare ET vom Vergaser erneuert hatte + sämtliche Einstellungen ausprobiert hatte. Es hatte sich dabei rein gar nichts verändert. nachdem ich am selben Tag den neuen Bing Vergaser eingebaut hatte ( mit dazugehörigem Ansaugflansch) war wiegesagt alles top. Ich mußte noch nicht mal irgendetwas am Vergaser einstellen.


    Mir war das die 60,- Euro für den neuen Vergaser wert. Vielleicht hast du ja noch einen Ersatzvergaser zum probieren. Den Ansaugflansch zu planen + neue Dichtungen kostet ja fast Nichts .
    Vielleicht kriegst Du ja noch mehr Tips von den erfahreneren Spezies.


    Viel Glück Stefan

  • Hi, ich hatte genau die gleichen Probleme. Bei meiner Simson lag es definitiv an der Zündkerze. Wie banal, ein Durchprobieren von 6!!! verschiedenen Zündkerzen vollbrachte bei mir das Wunder. Kalt sprang sie ja immer an, aber warm?? Ein reines Glücksspiel. Bis sie mir neulich nach fürchterlichen Zündaussetzern total verreckt ist. Vielleicht hilft dir diese Anwort ja. Und achte unbedingt auf die Elektrodenabstände. Zum Glück ist dieses Ausprobieren von diversen Zündkerzen ja nicht so teuer. Ich wünsche dir viel Erfolg bei hoffentlich wenig Aufwand.

  • wenn kondensator und kerze (isolator 260) schon neu sind, ist es wahrscheinlich der kerzenstecker/zündkabel oder die (aussenliegende) zündspule. diese beiden sachen sind viel wahrscheinlicher als vergaser/nebenluft.
    gruss. john

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!