Wärmeproblem?

  • mein Kumpel (SR 50 Fahrer) und ich (KR51/1 Fahrer) hatten das Problem......5 km fahren....prött....prööt..... aus.......Jetzt haben wir beide ein Stück Schrumpfschlauch über den oberen Teil des Kondensators gezogen...........und beide Simmen laufen sehr gut und zuverlässig....


    Kann das sein?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von rule0104

    ...Kann das sein?...


    Nö.... :shock:
    Dazu ein Zitat von Prof's Seite:


    Das ist ein Kondensator. Ein kleiner Pfennigartikel mit Zauberkräften. Klingt komisch, ist aber so.
    Im Normalfall ist der Kondensator einzig und allein dafür zuständig, den Abrissfunken am Unterbrecher zu unterdrücken und somit einem übermäßigen Abbrand der Unterbrecherkontakte vorzubeugen. Bei allen möglichen Problemen mit der Zündung - so auch bei dem allseits beliebten Wärmeproblem - erfolgt nun in vielen Fällen der Rat, doch einfach mal den Kondensator zu wechseln. Dabei sollte der doch eigentlich auch nicht häufiger kaputt gehen als andere Bauteile und überhaupt hat der doch eigentlich gar nicht so viel zu tun?


    Doch jetzt kommt der Zaubertrick: Um den Kondensator zu wechseln, muss man die Grundplatte ausbauen und an selbiger basteln. Bei dieser Gelegenheit werden dann auch mal diverse Kabel abgeschraubt und wieder angebaut, Masseverbindungen gesäubert, die Zündung und der Unterbrecher neu eingestellt, etc. Man hat also mehrere Fehlerquellen bearbeitet, auch wenn man der Meinung ist, "nur den Kondensator gewechselt" zu haben. Im Grunde ist das ja auch nicht schlecht: Der Kondensator kostet nicht die Welt und im Idealfall läuft die Schwalbe hinterher wieder wie am ersten Tag. Ein klassischer Placebo-Effekt.


    Alles klar ?


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Schrumpfschlauch ist ein Isolierschlauch, der sich bei starker Erwärmung (im Durchmesser) zusammenzieht.

  • Zitat von rule0104

    mein Kumpel (SR 50 Fahrer) und ich (KR51/1 Fahrer) hatten das Problem......5 km fahren....prött....prööt..... aus.......Jetzt haben wir beide ein Stück Schrumpfschlauch über den oberen Teil des Kondensators gezogen...........und beide Simmen laufen sehr gut und zuverlässig....


    Kann das sein?


    Gruß


    probier mal eine dieser Zündkerzen den tip bekamm ich auch Bosch W3AC
    oder NGK B8HS , BR8HS :bounce:

  • Na ja eins vorneweg...


    Ich habe bei vielen def Kondensatoren gesehen dass die Krone vom Blech gelöst war. Also drehbar.


    der Mittelkontakt ist nur draufgegossen und hölt durch Druck den Kontakt zur Folie innen.


    Somit dann der Schrumpfschauch doch wirken wobei ich die zeitliche Dauer in Frage stelle da der Schrumpfschlauch nicht für solche "Arbeitsbedingungen" gedacht ist

  • Hi...


    Welchen Kondensator muss man denn verbauen...habe auch ein vergleichbares Wärmeproblem und möchen so mit auch den kondensator wechseln!
    Habt ihr vielleicht eine Bezeichnung für das teil und vllt einen Laden wo ich mir das Teil besorgen kann?...Möchte nämlich nicht im onlineshop bestellen, da hier zum einen die Versandkosten sehr hoch sind und ´zum anderen die Lieferung mit einer längeren Wartezeit verbunden ist.


    Bekommt man sowas bei Conrad oder Polo, Louis etc.?


    Für die Bezeichnung wäre ich echt Dankbar



    Nruß


    Nard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!