Wärmeproblem - Aber warum? kr51/2

  • Moin liebe community,


    wie bestimmt viele in diesem forum bin ich mitglied geworden weil ich ein problem an meiner schwalbe nicht gelöst bekomme und bisher keine thread gefunden habe der mir komplett weiterhilft. Das ganze könnte sehr gut an fehlendem sachverstand liegen ;)


    Ich schilder mal los...


    Ich hab mir vor n paar wochen ne etwas verlebte, den sommer über aber noch fahrtüchtige kr 51/2 mit u zündung gekauft. Ziel des spiels ist, dass das gute stück zum frühjahr fährt. Inklusive war ein wärmeproblem und ein verstellter, aber gereinigter vergaser. Nichts was ich nicht in den griff bekomme dachte ich, vor allem weil der preis entsprechend war. Aber nix mit einfach reparieren...


    Hier die symptome:


    - schwalbe säuft bei feuchtem wetter gefühlt leichter ab.
    - motor springt schon nach kurzem laufen (1min) lange (20-30 min) nicht mehr an.
    - teilweise (vlt. wetterabhängig) pufft der auspuff (als wär was im weg)
    - ich habe es schon geschafft länger am stück zu fahren
    - blauer zündfunke ist umstands unabhängig da.
    - Sie startet entweder innerhalb der ersten 3 kicks oder garnicht (keine regung!)



    Hier was ich bisher probiert habe:


    -Vergaserist "ok" eingestellt.
    - Zündung ist nach markierug eingestellt (habe den totpunkt überprüft - die markierungen sind richtig)
    - Auspuff ist gereinigt (war viel öhlkohle drinnen)
    - unterbrecher und kondensator sind getauscht
    - gemischfluss am benzinschlauch ist bei ca. 3 litern im tank ca. 1/4 zu gering
    - zündkerze getauscht


    (klingt jetzt erstmal nicht soo viel, aber nebenbei musste ich sie auch verkehrssicher machen)


    Ich würde von den symptomen her auf ein nebenluftproblem tippen, wundere mich aber, dass es so schnell auftritt. Auch bei gefühlt schon wieder kaltem motor springt nichts an...


    Ich hoffe auf eure weisheit, daihrsicher mehr erfahrung habt als ich. Ansonsten wäre mein nächster schritt alles was mir an motordichtungen und simmerringen in die finger fällt zu ersetzen.


    Ich freu mich auf eure antworten! Danke!

  • Bringe erst mal den Benzinfluß in Ordnung,sonst geht gar nichts.Dann teste mit einer anderen Zündkerze mal schnell ob sie noch einen Zündfunken hat,wenn sie ausgeht.
    Motor braucht passendes Gemisch und Zündfunken zum passenden Zeitpunkt damit sie läuft.Simpel aber immer wieder vernachläßigt! Dazu reicht ein verdreckter Luftfilter,damit es nicht mehr paßt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin andi, danke für die antwort.


    Wie gesagt, ich hab hier 2 zübdkerzen rumfliegen. Die machen beide in kaltem und warmen zustand n schönen blauen funken.
    Was den benzinfluss angeht habe ich den tankstand mit angegeben da die fließgeschwindigkeit ja auch durch den von der benzinmenge abhängigen druck bestimmt werden müsste, und überall ohne solche werte angegeben wird. Entlüften tut er übrigens ordentlich. Es macht für die fließgeschwindigkeit keinen unterschied ob ein tankdeckel drauf ist oder nicht.


    WIe gesagt. Die zündung ist nach abrissmarkierungen eingestellt und ich hab die korrektheit dieser sowie maximalen unterbrecherabstand etc. überprüft.


    Ich kann die tage mal ausprobieren ob sich was ändert wenn ich den benzinhan tausche/regeneriere... Aber so richtig überzeugt davon dass hier der hund begraben liegt bin ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann tausche mal die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle. Ist selbst bei eingebautem Motor keine Hexerei.


    Peter
    --
    P.S. bitte schreibe mindestens Deinen Wohnort in Dein Profil

  • Wird erledigt. Gibt n Statusupdate sobald ich damit durch bin.
    Nebenbei, wundert es niemanden außer mir, dass das Wärmeproblem so schnell auftaucht und so lange bleibt?

    • Offizieller Beitrag

    wundert es niemanden außer mir



    Nee, nicht wirklich.


    Wärme und Kälte verändern alles. Denk z.B. mal an die Sommer- und die Weihnachtsferien. ;)
    Bei Bauteilen, die aufgrund ihres Alters z.B. nur noch grenzwertig funktionieren, kann sich das besonders "gut" bemerkbar machen.


    Peter

  • Also, so nebenbei, bevor ich ein System nicht selbst begutachtet, gesehen, gefühlt, gerochen und geschmeckt habe, wundert mich gar nichts. Sachen, Symptome und "Habichdochschons" die man nur von Hören-Sagen kennt, reichen zum verwundern nicht aus. Am lebendem Objekt war ich jedoch schon öfter verwundert, verblüfft, erschrocken, zornig oder den Tränen nah...

    Hier bei deinem Problem denke ich wie Peter: Simmerringe Kurbelwelle neu.


    Riecht dein Getriebeöl nach Sprit (Probe ziehen)? Oder riech mal nach ein paar Kickversuchen an der Kerze, riecht das nach Getriebeöl?
    Wenn dein Moped läuft, qualmt es dann stark (weiß)? --> Alles Symptome für einen Defekt des linken WeDi.
    Hast du Öl hinter deiner Grundplatte --> rechter WeDi.


    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Langsam ernährt sich das wasauchimmer.


    Ich hab gestern nen neuen benzinhahn und ne neue rechte wellendichtung verbaut. Die schwalbe springt jetzt besser und nach dem ausschalten schneller wieder an. 10-15 statt der ursprünglichen 30 min wartezeit werte ich mal als zeichen dafür, dass ich auf dem richtigen weg bin. Hinter der grundplatte war irgendwas feuchtest. Ich habs weggewischt und mir nichts dabei gedacht weil die dichtung für das ausgehende kabel fehlte... kann mir aber gut vorstellen, dass es öl war.
    Die dichtung war schwarz. Sehe ich es richtig, dass das auf ne ddr produktion hinweist? Wenn ja würd ich davon ausgehen, dass die restlichen dichtringe nen ähnlichen jahrgang haben und weiß was ich zu tun hab.


    Cheers und danke für die antworten. Ich meld mich wenns news gibt.

  • TGL ward gefunden;-)


    Linke Wellendichtung und Dichtung am Kickstarter sind ersetzt. Ist der Schwalbe aber leider vom Startverhalten her ziemlich egal. Langsam bin ich n bischen ratlos. Was nu? Zylinderkopf? Ich mach morgen nochma n nebenlufttest und guck ob der mal was hörbares produziert.


    Lennser

  • Ahoi, vom Kompression messen hab ich keine Ahnung. Müsste ich mal die Vertrauenswerkstatt finden und aufsuchen. Allerdings hab ich mal n Bild von der guten Zylinderumgebung geschossen. Muss das da runtersiffen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!