Wärmeproblem und mit dem Latein am Ende...

  • Hallo liebe Schrauber, ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Vorweg: Motor M53/1, innenliegende Zündspule
    Vorgeschichte: Letztes Frühjahr hatte ich mein Moped endlich fertig und konnte dank Versicherungkennzeichen auch endlich fahren. Allerdings stellte sich recht schnell das berühmte Wärmeproblem ein. Also hab ich folgendes gewechselt: Kondensator, Zündkabel, Zündkerze und Kerzenstecker. Danach war das Problem behoben und alles schön. Das letzte mal bin ich im letzten September gefahren und Motormäßig war alles OK.
    Im April habe ich einen neuen Tank eingebaut und eine Wartung gemacht und seit dem läuft sie nicht mehr.
    Sie läuft etwa 1500 Meter und dann kommen die ersten Zündaussetzer und ab diesen Zeitpunkt gehts bergab bis zum endgültigen aus.
    Was habe ich nun gemacht?
    Zündzeitpunkt mit Messuhr und Multimeter überprüft: 1,5mm vor OT
    Unterbrecherabstand: 0,4mm
    Erneut Kondensator gewechselt, Kerze plus Stecker gewechselt
    Vergaser 16 N1-5 alle Düsen sauber, Schwimmerstand passt, Spritfluss auch.
    Keine Besserung. Nach 1500 Meter erstes stottern und aus. Kalte Kerze rein und Weiter. Gasannahme ist in kaltem zustand gut und wenn die Zündaussetzter losgehen kaum noch Gasannahme und Fehlzündungen.
    Nebenluft an den Wellendichtringen schließe ich aus, Motor ist erst 1500 Kilometer gelaufen.
    Hat jemand noch einen anderen Tip für mich?
    Danke sagt Andreas

  • Was wurde bei der Wartung alles gemacht? sitzt das Polrad richtig fest mit Federring und Mutter? Ist die Keilfeder noch gut in schuß? schleift das Polrad irgendwo? Bei mir hatte das Polrad an der Zündspule geschliffen und ein ähnlicher Fehler stellte sich ein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor unmittelbar nach dem Einschrauben einer anderen Kerze wieder läuft, dann kann die vorherige eigentlich nur zu heiss geworden sein.
    Nebenluft , Vergaser verdreckt oder Schwimmerpegel zu niedrig.


    Peter

  • @ timmueller: Also Zündungsmäßig ist alles IO. Ferderring, Mutter, Polrad, Scheibenfeder... alles dort, wo es hingehört. Nichts schleift.
    @ Peter: Das mit der Nebenluft war auch mein erster Gedanke. Wellendichtringe schließe ich aus! Das Problem trat auch wirklich erst nach dem Tankwechsel auf, da hatte ich den Versager ab und gereinigt. Der ist wirklich sauber. Eine Überhitzung tritt doch nur auf, wenn entweder Zündung zu früh oder Gemisch zu mager oder irre ich mich? Ist beim Trabant jedenfalls so. Also sollte ich wohl weiter am Vergaser suchen oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
    Was geschieht eigentlich im Vergaser, er durch die Motorwärme zu heiß wird?

  • Nebenluft (die Dein Gemisch abmagert) kann an vielen Stellen eintreten.
    Den Vergaser hast du in die Grundeinstellung gebracht und die ZK hat den richtigen Wärmewert?
    Im Vergaser wird das Benzin z.T. verdampfen, Torking meinte mal das es bei T.....motore auch richtig kochen kann.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Liebe Schraubergemeinschaft, ich mache hier mal weiter.
    Ich bin leider erst gestern dazu gekommen, mich weiter mit meinem Vogel zu befassen. Ich war gestern beim Simsondealer meines Vertrauen und habe mich mit ihm über mein Problem unterhalten. Seine Aussage deckt sich mit den euren. Entweder Nebenluft/Gemischabmagerung oder Zündung. Er empfahl mir, Zündungstechnisch neben Kondensator und co auch die Zündspule selbst in Betracht zu ziehen. Ich habe daher gestern eine neue, von ihm empfohlene, innenliegende Zündspule eingebaut. Den ZZP habe ich wieder auf 1,5mm vOT eingestellt.
    Weite habe ich nochmals den Versager zerlegt und auch die drei Dichtungen im Ansaugtrakt erneuert.
    Trotz feuchter Kerze und Zündfunken sprang sie schlecht an und als sie lief, entdeckte ich das hier:
    youtube
    (leider konvertiert mir die Demosoftware nur die Hälfte des Videos, nach Filmende wurde der Funkendurchschlag schlimmer bis zum ausgehen)
    Warum haut mir der Zündfunken über die Sicherheitsstrecke ab? Wenn ich die Durchführung richtig an ihren Platz drücke, schlägt der Funke fast ausschließlich dort durch und das Moped geht aus.
    Die Sicherheitsstrecke soll doch eine Beschädigung der Spule verhindern, wenn Zündkerze und co defekt sind.
    Hab ich was falsch gemacht? Warum das schlechte Startverhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wenn die Sicherheitsfunkenstrecke zuschlägt, dann müsste sich ein Fehler von dort bis zur Zündkerze eingeschlichen haben. Hast Du mal das Hochspannungskabel erneuert und das hier ausprobiert:
    http://www.schwalbennest.de/si…-fast-fuer-lau-90785.html


    Peter

  • Grüß dich Peter, das Hochspannungskabel hab ich letztes Jahr verbaut und neuer Kerzenstecker ist auch drauf. Ich werde mal das Kabel nochmals wechseln und gegen "Friedensware" tauschen. Werde berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Hatt denn das Hochspannungskabel elektrischen Kontakt zum Pendant an der Zündspule? Kann man mit dem Ohmmeter messen. Und hat der Kerzenstecker einen möglichst kleinen Innenwiderstand? Höchstens 1 kOhm.


    Peter

  • Habe jetzt mal das Hochspannungskabel gewechselt. Besser, aber immer noch nicht störungsfrei. Sprang beim ersten kick an, und hatte in einer Minute, drei Durchschläge. Länger hab ich sie nicht laufen lassen. Das Kabel der Zsp. steckt in etwa zwei cm im Hochspannungskabel und auch die Zacken des Bleches sind ordentlich eingesteckt und die Laschen ordentlich umgebogen. Kerzenstecker ist jetzt einer drauf, der zwar neu ist, aber schon 34 Jahre aufm Buckel hat. Den werd ich mal durchmessen. Werde berichten...
    Danke
    Andreas

  • nee... werf ich nicht... keine Angst. Hab vorhin alles provisorisch zusammengebaut und konnte sage und schreibe 3 Kilometer fahren. Sie ist nicht ausgegangen aber man hat zeitweise das leise knistern des Funkendurchschlages gehört. Ich hab einfach keine Idee mehr...
    Aber der Umbau auf Vape steht wirklich im Raum...
    Was passiert, wenn ich die Ecken der Zündkabelverbindung nicht ins Kabel einsteche und einfach glatt mache?

  • Da verbaute Zündkabel habe ich letztes JAhr eingebaut und incl. Kondensator, Kerzenstecker und Kerze beim Mopeddealer meines Vertrauens gekauft. Ich habe nun, weil ich am Freitag beim Händler war und mich mit ihm über mein Problem unterhielt, auf sein anraten hin auch die Zündspule gewechselt. Heute habe ich nun original DDR-Zündkabel verbaut und einen originalen Kerzenstecker. Danach dachte ich, das problem sei weg... aber denkste...
    dumme frage.... woran erkenne ich ein geschirmtes hochspannungskabel?

  • ja, hatte ich.
    Wenn du sagst, du hast Zündkerze, Zündstecker, Zündleitung und Zündspule getauscht und keine Besserung tritt ein, hast du irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand. Soll heißen das der Luftwiderstand der Funkenstrecker geringer ist wie der Widerstand auf der ganzen Strecke. Kann sein muss aber nicht sein. Gewinde Zündkerze und gegengewinde Motorblock sind Schmutz und Rostfrei? Alle Kontaktstellen rostfrei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!