Wärmeproblem Schwalbe KR51/2 L

  • Hallo liebes Forum,


    an meiner KR51/2 L habe ich folgendes Problem:
    Nach ca. 25 km Fahrt kommen die ersten Geräusche vom Motor, hört sich an wie Fehlzündungen. Nach weiteren 500 m fängt die Schwalbe dann an richtig zu zicken: Sie nimmt kein Gas mehr an, nur wenn der Motor im hohen Drehzahlbereich läuft. Beim Anfahren quält sich der Motor und gibt keine Leistung ab. Das ganze Spiel geht dann so weit, dass der Motor nur noch im Standgas läuft und dann im Stand im Leerlauf auch kein Gas mehr annimmt. Im Stand läuft der Motor weiter bei Leerlaufdrehzahl.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Vergaser gereinigt und neu eingestellt: Zündkerze ist rehbraun.
    - Luftfilter gereinigt
    - Zündkerze (Isolator 260) und Zündkerzenstecker (Beru) erneuert
    - Benzindurchfluss geprüft
    - Falschluftest an kompletter Luftansaugung, Vergaser und Übergang zum Motor sowie am Kerzengewinde.


    Da jetzt die teuern/aufwendigen Sachen (WDR, Grundplatte, Zündspule) als nächstes zum Austausch/Überprüfung anstehen würden suche ich zunächst mal euren Rat :smile:


    Die KR51/2 L befindet sich im Original Zustand, d.h. Orginal 16N1-12 Vergaser, Orginal Luftansaugung, etc.


    Vorab Danke für sämtliche Rückmeldungen.


    Gruß Matthias



    P.S.: Vorne links im Bild ist meine :smile:

  • Hallo Matthias,


    was ist mit Auspuff und Zündzeitpunkt? Gereinigt, bzw. eingestellt?


    Peter


    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Der Auspuff wurde vor 1000 km ausgebrannt bzw. gereinigt. Bei einem zugesetzten Auspuff sollte ich generell ein Problem mit einem sauberen Motorlauf haben oder?


    Zündzeitpunkt habe ich nicht überprüft. Ich bin nur verwundert, die ersten 20 km fährt die Schwalbe einwandfrei. Sollte der Zündzeitpunkt verstellt sein müsste sie doch auch kalt Probleme machen oder?


    Sorry für die Rückfragen, aber ich möchte die Schwalbe-Technik auch verstehen versuchen... :D


    Schöne Schwalbe! Hast du den Kondensator mal getauscht?



    Das Modell KR51/2 L hat original eine E-Zündung
    - also keinen Kondensator.


    Genau, sie hat eine Original E-Zündung.


    Nochmals Danke an alle,


    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Sollte der Zündzeitpunkt verstellt sein müsste sie doch auch kalt Probleme machen oder?


    Ja, aber ...
    Ich würde mal im kalten Zustand und im Fehlerfall abblitzen.


    Peter

  • Und trotz allem, wenn der Fehler auftritt sofort den Benzinhahn zu und gucken wie viel Sprit im Vergaser ist.


    Letztens ging mir die Kiste beim Fahren aus. Da ich ein Sichtfenster in der Schwimmerkammer habe, war sofort klar, dass der Sprit nicht nachläuft. Nach etwas suchen, war es die Kunststoffwerkzeugtasche unterm Sitz, die die Tankentlüftung verschloss. Es gibt immer wieder mal neue blöde Fehler, auf die man so nie kommen würde.

  • Das gebohrte Loch mit eingeschnittenem Gewinde hab ich mit 2k-Kleber verschlossen. Mehr nicht. Man muss nur etwas aufpassen, dass keine größeren Luftblasen reinkommen. Wenn doch, wiederholt man es. Irgendwo im Netz ist das auch bebildert beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!