hallo!
zur vorgeschichte: ich habe im frühjahr ein vollkommen heruntergekommenes s51b1-4 neu aufgebaut, viele teile durch neuteile ersetzt, motor regenrieren lassen und auf 12V (Vape) umgerüstet. jetzt schien es endlich, auch dank der vielen nützlichen informationen hier im forum, super zu laufen und ich habe ca 150km auf kurzen bis mittleren strecken (10 bis 40km) ohne irgendein problem zurückgelegt. das einzige, was mir etwas komisch vorkam, war die hohe temperatur sowohl am kupplungs- als auch am lichtmaschinendeckel.
jetzt zum problem: am wochenende wollte ich nun eine längere tour wagen (ca 140km). bei ziemlich genau 60km verabschiedet sich das mokick bei vollgas (leicht bergauf, ca 50km/h) mit einigen zündaussetzern, bevor es komplett ausgeht und absolut nicht mehr anspringen will. die zündkerze sieht optimal aus, benzin ist auch genügend da und fließt ungehindert nach. den lichtmschinendeckel kann ich zunächst gar nicht öfnen, da er viel zu heiß ist. das polrad ist selbst nach 20 minuten noch zu heiß, um es länger anzufassen. nach 30 minuten warten springt das mokick wieder an, geht aber nach 1km schon wieder aus. da es langsam dunkel wird lasse ich mich mit dem auto abholen. tags drauf springt es nur mit anschieben an und bleibt zunächst auch nur unter vollgas an. seitdem fährt es aber wieder top, als sei nichts gewesen (zumindest auf kurzen strecken).
ich nehme mal an, ich habe es mit einem "wärmeproblem" zu tun? oder ist eine starke erhitzung der zündanlage und motorseitendeckel normal?
ich bin jedoch im augenblick ziemlich planlos, was als ursache für die überhitzung in frage kommt.
vielleicht hat ja jemand eine 'zündende' idee ...
gruß
sawyer