Wärmeproblem- Aber nicht das Typische

  • Hallo Nestler,


    bei meiner Schwalbe ist mir jetzt aufgefallen dass sie wenn ich sie warm abstelle, innerhalb von 30 min nicht mehr anspringen will. (Kr51/2L)


    Also wie folgt, ich fahr jeden morgen 18km auf Arbeit ohne Probleme, zieht wie ne Zange ohne murren. Wenn ich sie dann abstelle, bin ich auf arbeit, danach springt sie auf den ersten tritt an. Also eig super.


    Wenn ich nun am Abend unterwegs bin, sie kurz abstelle und dann nach 5 min weiter möchte, springt sie nicht richtig an.
    Sie zündet zwar selten, aber dann nur 3-4 mal hintereinander.
    Dann muss ich ansachieben und nach langem gezedere läuft sie dann ein wenig gehemmt und kommt dann auf einmal schlagartig.
    Dann ist alles wieder top, läuft sauber und rund ihr 60-65 km/h.


    Also Kurz:


    Sie läuft bis ich sie abstelle top.
    Wenn ich sie abschalte läuft sie nichtmehr an bis sie kalt ist.
    Und wenn dann nur nach langem schieben.




    Kerze hab ich getauscht, bezinhahn ist sauber.
    Vergaser hab ich auch erst geputz.
    Läuft ein wenig dunkler als rehbraun.



    Also, das nötigste (auf Arbeit) kann ih ja fahren, aber es stört eben schon imens. :?




    Viele Grüße


    Der Doc :smokin:

  • Für mich sieht das sehr nach einem Kabelbruch aus, denn, wenn noch alles kalt ist können sich die Aderenden noch berühren, dann baut sich ein Lichtbogen auf und der sorgt für Wärme, dann wird die Strecke für den Lichtbogen länger. Wenn er dann erstmal weg ist und noch nicht alles wieder kalt ist, dann kann er sich nicht so schnell wieder aufbauen.

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Läuft ein wenig dunkler als rehbraun.



    Das Gemisch wird leicht zu fett sein.
    Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode kontrollieren und den Startvergaser darauf, dass er 100%ig schliesst.


    Peter

  • Ein Lichtbogen? Aber nur wenn man die Kabelenden mit aus dem Gamma-Quadranten importiertem, originalem(!) kardazianischen, goldgepresstem Latinum veredelt.


    Anderenfalls würde ich ebenfalls einen zu fett eingestellten Vergaser vermuten.

  • Einen Lichtbogen kannst du schon mit dem Travo einer Modelleisenbahn erzeugen! Du XXXXXXXX, hätte ich beinahe gesagt.
    Es ist nicht so weit hergeholt, habe eine solche Grundplatte noch in meinem Besitz, bei der es so war. Matze, wenn du mir jetzt noch erklären könntest, wieso Trommelmotoren, von Förderbändern 2, in Worten ZWEI, Ölablassschrauben haben, dann hast du was gut!


    Beleidigungen werde hier nicht geduldet. Zschopower

    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  • @ Prof: Dass der Esel eben fährt, solange er fährt.


    herb: Bei einem Lichtbogen verbrennt doch das Kabelende sehr bald. Da haste nicht mehr lange Kontakt. Und die Logik mit Wärme/Kälte kann - davon abgesehen - auch nicht stimmen: Warum sollten sich die Kabelenden an einer Bruchstelle bei Wärme voneinander entfernen? Umgekehrt wäre da richtig. Die Lücke würde dann bei Kälte entstehen, da sich das Kabel zusammenzieht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wie machst du das Moped aus? Bei meiner TS habe ich das gleiche Problem, normalerweise (bei längerer Standzeit) lasse ich sie immer mit Choke absaufen, dann springt sie auf den ersten Tritt an. Will man aber das nun so abgesoffenen Mopped in lauwarmen Zustand wieder starten, mehrmals kicken bis "gelüftet" ist.

  • Physik ist nicht meine stärke und sprengt den rahmen meines Vorstellungsvermögens...


    Was ist denn die Senfglasmethode ?!



    Denke auch dass es der Vergaser ist, ich kenn das vom Mofa, wenn das versoffen war hab ich die Kerze raus und entlüftet, danach lief se wieder.


    Ich dreh einfach mein Schlüssel um und kurz vor stillstand schalt ich nochmal an das eben nichtmehr so viel nachläuft an Sprit. Wird wahrscheinlich nur in meinem Kop eine Logik ergeben :D



    Grüße

  • Also an zu dickem gemisch liegts nicht, denke wohl eher dass der schwimmer falsch eingestellt ist.
    Kann man das nur mit dem senfglas machen ?
    Hab mal ein video bei youtube gesehen, der hat ein fix-maß benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Gemisch ist nicht zu dick, sondern evtl. zu fett. Das wird mit dem Vergaser, besonders dem Schwimmerpegel, eingestellt.
    Einstellen kann man auch mit dem Messschieber, wie das geht, das sagt Dir DAS BUCH.
    Lies zum Thema Gemisch bitte im Wiki.


    Peter

  • Ich wollte mich gerade mit dem selben Thema an das Forum wenden, denn ich habe exakt das selbe Problem.

    Ich habe schon:

    - den Vergaser gewechselt (von Bing auf Original)
    - Zündung eingestellt
    - mehrfach Kondensator, Unterbrecher und Zündkerze sowieso gewechselt
    - Zündspule gewechselt
    - Simmering auf Kupplungsseite gewechselt (habe gelesen, dass im warmen Zustand Öl eindringen könnte)

    hat alles nichts geholfen. Wenn sie läuft, läuft sie gut. Kalt springt sie mit dem ersten Kick an. Warm gehts nur mit Schieben - manchmal auch nach etlichen Kickversuchen. Ich werde es jetzt wohl noch mal mit ner neuen Grundplatte versuchen, vielleicht hat die Spule ein Problem mit Wärme?

  • Es muss am Schwimmer liegen...
    Anders kanns garnicht sein.


    Stell den morgen ein und berichte dir dann.



    Achja, mit zu dick meinte ich zu fett.
    Also eben bezogen auf das Luft- Bezingemisch

  • @ zschopower


    Natürlich habe ich den Vergaser eingestellt. Sowohl Standgas als auch Schwimmer. Das Kerzenbild ist rehbraun. Das war es auch schon beim Bingvergaser. Mit Vergaserwechsel und auch Einstellen hat sich überhaupt nix am Symptom getan.


    Der Motor läuft auch gut (zwischen 60 - 65 km/h). Es ist nur dieses verflixte nicht anspringen im warmen Zustand. Zündfunke ist auch da. Und wenn sie mit anschieben wieder läuft, läuft sie auch stabil im Stand und muckt nicht.

  • Also spät, dennoch besser als nie, hab ich das Ergebnis.


    Ich hab den schwimmer mit dem Messschieber, dann noch mit dem Glas eingestellt.
    Funktioniert perfekt, läuft nun tadellos an.


    @Exil....


    Meine lief dann nicht im Stand die hat dann bei Gas immer hochgedreht und dann ohne Zündungen wieder runter, dieses Spiel die ganze Zeit. Erst mit Gang lief sie normal.

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