Hier mal was kleines von mir fürs "Best of the Nest", eventuell nach Ergänzungen und Erweiterungen auch für die FAQ. Hauptsächlich jedoch erstmal für jene, die mit ihrem Wärmeproblem an die Suchfunktion verwiesen werden. :wink:
Das Wärmeproblem
Das mittlerweile legendäre Wärmeproblem äußert sich meist dadurch, dass der Motor nach 10-15 Minuten Fahrt die Mitarbeit verweigert. Eines der häufigsten Symptome ist das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, was sich natürlich oft an Kreuzungen zeigt. In den meisten Fällen hat löst sich das Problem nach einer kurzen Abkühphase wieder in Luft auf und das Spiel beginnt von vorn.
Worin liegt nun die Ursache des Wärmeproblems und wie kann man es beheben?
Wie schon der Name annehmen lässt, liegt das Problem meist an der Wärme, die dazu führt, dass Bauteile aus verschiedenen Gründen Fehlfunktionen aufweisen. Leider ist es schwer, zu sagen, welches Bauteil im konkreten Fall der Übeltäter ist. Daher hat sich eine Standardprozedur bewährt. Man überprüft die Beuteile der Zündung der Reihe nach. Hierbei fangen wir mit dem günstigsten Teil. Es gilt also folgende Reihenfolge:
Zündkerze. Kerzenstecker, Zündkabel, Kondensator*, Unterbrecher*, Zündspule, Primärspule
*) Bei der Elektronikzündung entfallen natürlich Kondensator und Unterbrecher; allerdings ist hier der Geber auf der Grundplatte gern der Übeltäter
Sind nach Überprüfung dieser Bauteile die Probleme noch nicht behoben, können noch Ursachen wie Nebenluft oder andere ausgefallenere Fehler vorliegen. In 90% der Fälle sollte das Problem allerdings nach der oben beschriebenen Prozedur der Vergangenheit angehören.
Kritik, Nachfragen und Ergänzungen zum Thema bitte gern hier hinein. Der Beitrag ist mit Sicherheit noch ausbaufähig.
MfG
Ralf