Hallo Freunde,
mein DUO mit 6V U-Zündung macht mir Sorgen und ich wollte mir mal anhören, ob ihr meine Vermutung teilen würdet oder noch andere Ideen habt.
Das Problem: Die Zündung setzte erst nur nach langer Fahrt (10 km) aus und nur im Stand, der Motor ließ sich sofort wieder ankicken. Mittlerweile reicht eine Rund um den Garagenkomplex um den Motor sofort ausgehen zu lassen, wenn er in Richtung Standgas will. Er lässt sich dann auch nicht wieder ankicken und liefert auch nur noch einen sehr schwachen Funken. Der Motor geht auch schlagartig aus ohne vorher zu stottern.
"jaja, Kondensator" werden einige denken. Schnellschuss, nix da :-(.
Meine bisherigen Unternehmungen von Grund auf an - bevor ich wusste, dass es an der Zündung liegt:
- Vergaser ist richtig eingestellt und sauber (Schwimmerstand, Gemisch, Nadel)
- Kerzengesicht ist rehbraun
- 3 Kerzen versucht, 2 davon neue
- 3 Kerzenstecker versucht, 2 davon neu - alle 1 kOhm
- Zündkabel erneuert
- Unterbrecherkontakt getauscht
- Sekundärspule getauscht
- Zündschloss Klemme 2 testweise abgezogen
- Zündzeitpunkt mit Messuhr tausend mal neu eingestellt, U-Kontaktabstand geprüft
- den 1 Jahr alten Kondensator rausgeschmissen, neuen verbaut
- Benzinflussmenge aus dem Tank ist sehr gut, Loch im Tankdeckel ist frei
Ich hatte bei AKF diese Spule bestellt, eingebaut und hatte keinen brauchbaren Funken. Klasse. Nun bin ich aber immernoch überzeugt, dass bei mir nur noch die Primärspule schuld am Aussetzer ist und werde mich dann wohl auf 2 Wochen Stillstand wegen Umtauschereien einstellen müssen.
Seid ihr auch der Meinung, dass nur noch die Primärspule schuld sein sollte oder habe ich noch etwas Wichtiges übersehen? Ach ja, habe ich vielleicht die falsche Spule bestellt? Ich habe ein 8307.3er Polrad drauf.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Mathias