wahl in amerika

    • Offizieller Beitrag

    da ich keinen thread zu diesem weltbewegenden und pressedominierenden thema entdecken konnte, mach ich mal einen auf.


    hand hoch, wer sass gestern nacht vor der glotze um die wahl zu verfolgen?


    meine hand bleibt da eindeutig unten,
    ehrlich gesagt finde ich es erschreckend und bedenklich, welcher medienrummel hier in deutschland um die wahl in einem land auf einem anderen kontinent gemacht wird.


    obama durfte im vorfeld ja sogar in berlin schonmal eine öffentliche rede halten.


    in frankreich ist auch vor nicht allzu langer zeit gewählt worden. erinnert sich da überhaupt noch jemand an den zweiten kandidaten (ohne google zu bemühen)?


    klar hat usa eine gewisse wichtigkeit für europa und auch für die weltwirtschaft.
    dennoch finde ich diese wahl äusserst übertrieben inszeniert,
    da wusste ein amerikanischer politiker (bzw sein stab) genau, wie geld anzulegen ist, um eine solche wahl bereits wochen vorher klar zu entscheiden - und das mit beinahe mehr "fans" in europa, als im eigenen land.

  • naja, man hat gesehen wieviel europäisches geld da drüben steckt als die finanzkrise hochkochte. insofern ist der ausgang der wahl für europa nicht ganz unwichtig da beide einen unterschiedlichen weg für die amerikanische wirtschaft vorgesehen haben.
    auch die aussenpolitik in bezug auf kriegseinsätze beeinflusst zumindest indirekt die deutsche politik, ob man es wahr haben will oder nicht.
    der wahlausgang kann die politik in europa in meinen augen stark beeinflussen, dessen sollte sich eigentlich jeder bewusst sein.

  • Wayne interessierts.... mich nich.... mein Frauchen meinte "das ab 0 Uhr, och das is doch interessant"


    Interessant finde ICH, das ich einen geregelten Schlaf habe :D


    Obama, SchwarzeNegger, Schumacher... mir doch egal. Merkel ist auch nicht ganz dicht.

  • klar ist die bananenrepublik usa ein anderes land auf einem anderen kontinent. aber die amis haben gerade in den letzten jahren die weltpolitik ins wanken gebracht wie kaum ein anderes land. es ist nunmal (noch) eine supermacht, die aber leider mit scheuklappen durch die welt zieht und meint, ihr lebensstil sei der einzig richtige und dass dieser andersdenkenden völkern auferlegt werden müsse.
    sogesehen finde ich es schon wichtig, interesse für die wahl zu zeigen.
    wie der wahlkampf allerdings von den medien aufgebauscht wird, halte ich für äußerst fragwürdig. übrigens genauso fragwürdig, wie die hunderte von millionen wahlspenden für beide kandidaten...

  • also meiner meinung nach ist das schon ein ziemlich wichtiges thema, auch für europa :D .
    schließlich ist barack hussein nun der mächtigste mann der welt . :smokin:
    Also ich finds schon besser, dass obama gewonnen hat und nicht john McCain mit der becknackten palin ^^


    Gruß,
    Schwalbe 74

  • Wollen wir mal hoffen , das Obama nichts passiert , es gibt ja genug Bekloppte
    die Ihm an den Kragen wollen .
    mfg

  • Eben darum mach ich mir auch "Sorgen". Wenn auch gering, aber man soll ja bei den Amis auf alles gefasst sein.
    Lese gerade Die Terrorflüge (Terrorlüge) von Andreas von Rétyi, es sei jedem selbst überlassen, ob man es nun unbedingt von dieser, oder der offiziellen Seute sehen mag, aber ist schon krass beschrieben...
    Aber auch nicht das Thema, mein ja nur so am Rande! :oops:


    Ich jedenfalls begrüße die Entscheidung der Amerikaner!!!!!!!!! :bounce::bounce::bounce:

  • Ja , Er könnte etwas bewegen ,
    ich mache mir nur sorgen das da einige Verwirrte , also ewig Gestrige , Ihm ans Leder wollen , und Solche gibt es wohl in allen Schichten.
    mfg

  • Zitat von cih

    Wayne interessierts.... mich nich.... mein Frauchen meinte "das ab 0 Uhr, och das is doch interessant"
    Interessant finde ICH, das ich einen geregelten Schlaf habe :D


    Und interessant finde ICH, daß DU wieder ein Frauchen hast ! Ich entsinne mich noch, wie Du aus Unterstedt nach der durchzechten Nacht von Ex-Frauchen - na sagen wir mal - "abgeholt" wurdest. :D . Nichts für ungut ...

  • Meine Hand bleibt auch unten, Schlaf ist wichtiger, und am nächsten Tag erfährt man es früh genug. Na, weltbewegend finde ich an der Wahl zumindest, dass George nun wieder auf seiner Ranch zu Hause Cowboy spielen muss, und es mit einem anderen weitergeht. Es wird sich herausstellen, ob der Barack so eine gute Wahl ist wie man erst mal meinen könnte. Grundsätzlich sind ja Politiker erst mal so lange Schwindler und Betrüger, bis das Gegenteil bewiesen ist, oder :)) ? Falls der Mann aber an der amerikanischen Politik etwas ändert, wäre es schon gut für die ganze Welt. Nur fürchte ich auch irgendwie, dass der das Schicksal eines anderen US-Präsidenten teilen könnte. Er sollte sich vielleicht ein Beispiel am Fidel nehmen, der hat über 600 dokumentierte Attentate, die meisten von der CIA, überlebt :D ! Nur den Rummel hier in den Medien finde ich auch total überzogen, ein paar nüchterne Nachrichten hätten es auch getan.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Es gab gestern die fesselnde Dokumentation Das Duell 2008 über den Werdegang der Kandidaten, die unterschiedlichen Wahlkampfstiele, deren Höhen und Tiefen und mehr als einen Blick hinter die Kulissen der Millionen Dollar schweren Wahlkampf-Camps auf Arte.


    Sehr spannende Biogarphien...


    [url=http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2267232,scheduleId=2261110.html]Für politisch Interessierte hier zum nachschauen [/url]

  • Die Wahl ist schon sehr interessant, aber dafür auf's Schlafen verzichten? Nein Danke.


    Die Wahl ein bisschen zu verfolgen ist schon wichtig. Genau wie es auch wichtig ist zu wissen, was in Frankreich oder in Deutschland so geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!